Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
Wir sind mittendrin in der Schöpfung und sie läuft immer noch - wenn Schöpfung endet, endet das Leben.

Gott ist nicht nur der Macher, sondern auch das Gemachte und das Machen.

LGInti

Ich seh das ja auch so, habe aber auf die Bibel angespielt. Hier wird ja immer gesagt dass die Bibel unfehlbar ist, weil sie das Wort Gottes wäre.
6 tage Arbeit, seitdem Ruhe--keine weitere Schöpfung. Nun sagst du, dass die Schöpfung immer noch läuft.
Man sollte die Bibel mal wieder umschreiben :D
"-wenn Schöpfung endet, endet das Leben. " sagst du? Hmmm, iwie passt da was nicht. Wie meinst du das ?
Welche Schöpfung, welches Leben, für wen ?

Welche Schöpfung, welches Leben, für wen ?
Wenn Schöpfung ein Prozess ist, dann endet der Prozess, wenn die Schöpfung aufhört. Solange der Bildhauer an seinem Werkstück arbeitet befindet es sich im Prozess, wenn er sagt ich habe fertig, dann ist die Schöpfung zuende und das Werk ist ein toter Gegenstand, der sich nicht mehr verändert. So geht es mit unbelebtem Sein. Bei belebtem Sein ist der Schöpfer inwendig im Sein und arbeitet nicht vom Außen her.

LGInti

Diese Welt ist aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt und keines dieser Teile ist vollkommen sondern vergänglich.

Das stimmt.
Aber deswegen kann doch Gott trotzdem vollkommen sein? Diese Erde muss doch nur in vollkommener Weise den Zweck erfüllen - und das tut sie.

Also ich bin der Ansicht dass Gott in seiner Vollkommenheit durchaus diese Welt hat erschaffen können.

lg
Syrius

Das stimmt.
Aber deswegen kann doch Gott trotzdem vollkommen sein? Diese Erde muss doch nur in vollkommener Weise den Zweck erfüllen - und das tut sie.

Also ich bin der Ansicht dass Gott in seiner Vollkommenheit durchaus diese Welt hat erschaffen können.

lg
Syrius
Die Erde ist vollkommen , nur die Menschen nicht .

Werbung:
Die Schöpfung in der Bibel dauerte 6 Tage , am 7. Tag >> Ruhe.
"...und er sah dass es gut war. "
Also ist die Schöpfung vollkommen gut. Danach hat Gott nie mehr was an der Schöpfung gemacht.
Das bedeutet aber, dass es keine weitere Entwicklung mehr geben kann. Die Schöpfung war fertig, Gottes Arbeit fertig. Perfekt.

Einer andern Quelle habe ich den Begriff vom sieben - teiligen Erlösungsplan entnommen. Der erste Teil hat sich noch im Geistigen abgespielt und betraff das Paradies.
die 6 anderen Teile betreffen die Materie, wobei der letzte Teil mit der Erlösung durch Jesus Christus beginnt - will heissen, dass Gott nun alles erledigt hat, der Himmel ist wieder offen und die Seelen brauchen nur noch ihre Untugenden abzulegen, um dort wieder Einlass zu finden.

lg
Syrius

Zurück
Oben