Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lernen sie Geschichte ...
ist das eine Frage oder wie meinst Du das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lernen sie Geschichte ...
eine Feststellung .ist das eine Frage oder wie meinst Du das?
was ist eine NIEDRIGE Lebensform?
was eine einfache Pflanze ...
wieso ist der Mensch eine höhere Lebensform?
und was ein es auslöst , wenn die Liebe noch nicht rein ist ...sieht man in der Menschheitsgeschichte ?Ich kann das jetzt so erklären wie ich es von Pierre Teilhard de Chardin gelesen habe, nämlich dass es in der Entwicklung der Lebewesen - eigentlich sagt er 'des Lebens' - drei grosse Entwicklungssprünge gegeben hat. Vom Niederen zum Höheren. Er betrachtet schon die Mineralien al belebt oder beseelt und es gibt für eine Seele seiner Ansicht nach eine höchste Lebensform als Mineral. Danach bedarf es Gottes Eingreifen um die Seele für die Lebensform der Pflanzen umzuwandeln.
Gleich geht es dann für den Entwicklungsschritt zum Tier und zum Menschen - wobei erst der Mensch das Selbstbewusstsein wieder erlangt.
So beschreibt er die Entwicklung von Niederen zu Höheren - wobei hier nicht der Wert einer Seele gemeint ist. Jedes Lebewesen ist von Gott und hat einen göttlichen Funken und ist demzufolge mit derselben Ehrfurcht zu behandeln.
Das Ganze ist vermutlich nur zu verstehen, wenn man vom Fall der Engel ausgeht. Einige sind tiefer gefallen und haben sich mehr versündigt, andere sind Mitläufer. Einige haben sich sehr ungerecht behandelt gefühlt und waren - und sind es noch immer - ausschliesslich von Zorn und Wut gegen Christus und Gott erfüllt.
In Anbetracht dieser Voraussetzungen hat sich der göttliche Funke bei einigen viel mehr verdunkelt als bei anderen und sie müssen den Rückweg 'tiefer unten' beginnen. Aufstieg von Stufe zu Stufe, um die sich angeeignete Boshaftigkeit soweit abzulegen, dass ein erstes (von vielen) Menschenleben gelebt werden kann, ohne den Mitmenschen zu grossen Schaden zuzufügen.
Nochmals: dem Leben selbst ist immer mit Ehrfurcht zu begegnen - das ist hier nicht das Thema. Alles was lebt, ist beseelt. Aber aus historischen Gründen - lange vor der Entstehung der Materie - muss die Liebe, die unterschiedlich stark gelitten hat, wieder erlernt werden, und eben dem sagen wir eine Entwicklung von unten nach oben - wobei oben ein Leben in absoluter Liebe ist und unten wo noch ein entsprechender Liebesmangel zu verzeichnen ist.
lg
Syrius
z.B. eine mögliche Hierarchie ist im geistigen ist ganz sicher anders, als eine Hierarchie, wie wir sie aus menschlichen Strukturen/Gemeinschaften kennen.
Und die Begriffe von guten oder bösen Taten sehe ich schon, aber das sehe ich nur in Bezug zu Absprachen von Regeln im menschlichem Zusammensein. Das Böse als Wesen wie "der Teufel" etc ist für mich nur ein Bild, eine Kraft die wesenhaft erscheint, wenn sie von einzelnen Menschen oder Gruppen erschaffen werden. Ansonsten sind Taten der "Sünde" keine Vergehen im konfessionellen Sinne, sondern gut und böse, sind dort fördernde oder hemmende Energien.
LGInti
Kannst Du diesen Deinen Gedankengang noch etwas ausführen?
Christus ist ein Aspekt Gottes und irgendwann trat er irgendwie und irgendwo (im geistigen Sein) in Erscheinung - dies bezeichnet man als Schöpfung.
das sehe ich völlig anders - ich sehe da eine Einheit allen Seins - die Aufteilung der physischen Erscheinungen sehe ich nur als Bühne, auf der das Stück "Schöpfung" gespielt wird.
LGInti
und was ein es auslöst , wenn die Liebe noch nicht rein ist ...sieht man in der Menschheitsgeschichte ?
ein furchtbarer Glaube ...deine "niedrigen" Pflanzen sind dann vielleicht unsre Heilpflanzen ?
Hallo Syrius
Für mich hat es sich herauskristallisiert dass wenn ich meiner Seele vertraue, auf Ihre Entscheidungen höre dies dann zu tun oder nicht dass die Seele im Gegenzug immer mehr Step by Step die mitgebrachten Fähigkeiten offengelegt hat. Mich als Mensch darin geschult hat wie ich damit umgehen sollte und kann.
Als Mensch nimmt man zu oft nur das Visuelle als Bemessungsgrundlage, man nimmt sich zuwenig Zeit den Mensch als ganzes zu sehen wahrzunehmen.
Lässt du das Deine Seele entscheiden ist es in einer 1 Sekunde abgehandelt.
LG Elias
Du hast mich nicht recht verstanden - ich habe die Pflanze selbst nicht als 'niedrig' bezeichnet. Die Entwicklungsform, die die Seele einzunehmen hat, wenn sie ein Leben als Pflanze bekleidet und damit Mensch und Tier dient - das habe ich als niedriger als die Entwicklung des Menschen oder des Tieres bezeichnet.