Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
was ist eine NIEDRIGE Lebensform?
was eine einfache Pflanze ...
wieso ist der Mensch eine höhere Lebensform?

Ich kann das jetzt so erklären wie ich es von Pierre Teilhard de Chardin gelesen habe, nämlich dass es in der Entwicklung der Lebewesen - eigentlich sagt er 'des Lebens' - drei grosse Entwicklungssprünge gegeben hat. Vom Niederen zum Höheren. Er betrachtet schon die Mineralien al belebt oder beseelt und es gibt für eine Seele seiner Ansicht nach eine höchste Lebensform als Mineral. Danach bedarf es Gottes Eingreifen um die Seele für die Lebensform der Pflanzen umzuwandeln.

Gleich geht es dann für den Entwicklungsschritt zum Tier und zum Menschen - wobei erst der Mensch das Selbstbewusstsein wieder erlangt.

So beschreibt er die Entwicklung von Niederen zu Höheren - wobei hier nicht der Wert einer Seele gemeint ist. Jedes Lebewesen ist von Gott und hat einen göttlichen Funken und ist demzufolge mit derselben Ehrfurcht zu behandeln.

Das Ganze ist vermutlich nur zu verstehen, wenn man vom Fall der Engel ausgeht. Einige sind tiefer gefallen und haben sich mehr versündigt, andere sind Mitläufer. Einige haben sich sehr ungerecht behandelt gefühlt und waren - und sind es noch immer - ausschliesslich von Zorn und Wut gegen Christus und Gott erfüllt.

In Anbetracht dieser Voraussetzungen hat sich der göttliche Funke bei einigen viel mehr verdunkelt als bei anderen und sie müssen den Rückweg 'tiefer unten' beginnen. Aufstieg von Stufe zu Stufe, um die sich angeeignete Boshaftigkeit soweit abzulegen, dass ein erstes (von vielen) Menschenleben gelebt werden kann, ohne den Mitmenschen zu grossen Schaden zuzufügen.

Nochmals: dem Leben selbst ist immer mit Ehrfurcht zu begegnen - das ist hier nicht das Thema. Alles was lebt, ist beseelt. Aber aus historischen Gründen - lange vor der Entstehung der Materie - muss die Liebe, die unterschiedlich stark gelitten hat, wieder erlernt werden, und eben dem sagen wir eine Entwicklung von unten nach oben - wobei oben ein Leben in absoluter Liebe ist und unten wo noch ein entsprechender Liebesmangel zu verzeichnen ist.

lg
Syrius

Ich kann das jetzt so erklären wie ich es von Pierre Teilhard de Chardin gelesen habe, nämlich dass es in der Entwicklung der Lebewesen - eigentlich sagt er 'des Lebens' - drei grosse Entwicklungssprünge gegeben hat. Vom Niederen zum Höheren. Er betrachtet schon die Mineralien al belebt oder beseelt und es gibt für eine Seele seiner Ansicht nach eine höchste Lebensform als Mineral. Danach bedarf es Gottes Eingreifen um die Seele für die Lebensform der Pflanzen umzuwandeln.

Gleich geht es dann für den Entwicklungsschritt zum Tier und zum Menschen - wobei erst der Mensch das Selbstbewusstsein wieder erlangt.

So beschreibt er die Entwicklung von Niederen zu Höheren - wobei hier nicht der Wert einer Seele gemeint ist. Jedes Lebewesen ist von Gott und hat einen göttlichen Funken und ist demzufolge mit derselben Ehrfurcht zu behandeln.

Das Ganze ist vermutlich nur zu verstehen, wenn man vom Fall der Engel ausgeht. Einige sind tiefer gefallen und haben sich mehr versündigt, andere sind Mitläufer. Einige haben sich sehr ungerecht behandelt gefühlt und waren - und sind es noch immer - ausschliesslich von Zorn und Wut gegen Christus und Gott erfüllt.

In Anbetracht dieser Voraussetzungen hat sich der göttliche Funke bei einigen viel mehr verdunkelt als bei anderen und sie müssen den Rückweg 'tiefer unten' beginnen. Aufstieg von Stufe zu Stufe, um die sich angeeignete Boshaftigkeit soweit abzulegen, dass ein erstes (von vielen) Menschenleben gelebt werden kann, ohne den Mitmenschen zu grossen Schaden zuzufügen.

Nochmals: dem Leben selbst ist immer mit Ehrfurcht zu begegnen - das ist hier nicht das Thema. Alles was lebt, ist beseelt. Aber aus historischen Gründen - lange vor der Entstehung der Materie - muss die Liebe, die unterschiedlich stark gelitten hat, wieder erlernt werden, und eben dem sagen wir eine Entwicklung von unten nach oben - wobei oben ein Leben in absoluter Liebe ist und unten wo noch ein entsprechender Liebesmangel zu verzeichnen ist.

lg
Syrius
und was ein es auslöst , wenn die Liebe noch nicht rein ist ...sieht man in der Menschheitsgeschichte ?

ein furchtbarer Glaube ...deine "niedrigen" Pflanzen sind dann vielleicht unsre Heilpflanzen ?

z.B. eine mögliche Hierarchie ist im geistigen ist ganz sicher anders, als eine Hierarchie, wie wir sie aus menschlichen Strukturen/Gemeinschaften kennen.

Die Hierarchien im Jenseits in der Tat völlig anders. Kein Geistwesen im Himmel ist auch nur im Geringsten neidisch oder eifersüchtig auf die Stellung anderer. In höchster Liebe freut man sich über die Schönheit anderer, über deren Fähigkeiten und Künste, denn alle sind verschworen auf das Lob Gottes - und jeder ist sich seiner Aufgabe dahingehend klar bewusst und ist ununterbrochen einfach nur glücklich. Wir alle werden es wieder erleben dürfen.

Wohingegen die Hierarchien auf Erden durch Macht, Geld und Gier geprägt ist - den kläglichen Rest Moral, den man als Kind vielleicht noch mit auf den Weg bekommen hat, wird der Vermehrung der Gewinne geopfert.

Und die Begriffe von guten oder bösen Taten sehe ich schon, aber das sehe ich nur in Bezug zu Absprachen von Regeln im menschlichem Zusammensein. Das Böse als Wesen wie "der Teufel" etc ist für mich nur ein Bild, eine Kraft die wesenhaft erscheint, wenn sie von einzelnen Menschen oder Gruppen erschaffen werden. Ansonsten sind Taten der "Sünde" keine Vergehen im konfessionellen Sinne, sondern gut und böse, sind dort fördernde oder hemmende Energien.
LGInti

Ich glaube, ich verstehe. Jedoch bin ich der Ansicht, dass all die Zwänge und Verbrechen der christlichen 'Religionen' - Bibelfälschungen, Kriegszüge, Inquisitin und alle anderen Verbrechen, die im Namen Gottes ausgeübt wurden - all das das unser Auge bei der Suche nach Wahrheit nicht trüben.

Die Ursache von Leid und dem Bösen sind die wesentlichsten Fragen, die zu beantworten sind -klar, einfach und logisch. Zudem will ich wissen, wieso ich überhaupt ein Leben als Mensch in diesem Jammertal zu leben habe, wo ich als Engel doch nichts wie glücklich sein könnte - und von diesem Zustand bin ich meilenweit entfernt.

Wie Du richtig erkannt hast, ist meine Erklärung die, dass wir alle (und auch die Seelen in den Tieren, Pflanzen...) einst Engel waren und leider am Sturz in die Hölle teilnahmen, indem wir dem Bösen, von Luzifer nicht bekämpft, anhingen und nun hier auf der Erde uns von den verbliebenen Untugenden befreien können, um den alten Platz wieder einzunehmen. Das Leid ist weitgehend unser Lehrer und jene, die noch in der Hölle voller Zorn den Rückweg nicht angetreten haben und uns von dem unsrigen abhalten wollen - jene bezeichnen wir (oder ich) als Teufel - aber auch sie werden den Weg finden.

Nun, kurz wie ich die von Dir angezweifelten Existenzen rudimentär zu erklären versuche. Wie würdest denn Du die von mir gestellten 'wichtigsten' Fragen beantworten?

lg
Syrius

Kannst Du diesen Deinen Gedankengang noch etwas ausführen?

Hallo Syrius

Für mich hat es sich herauskristallisiert dass wenn ich meiner Seele vertraue, auf Ihre Entscheidungen höre dies dann zu tun oder nicht dass die Seele im Gegenzug immer mehr Step by Step die mitgebrachten Fähigkeiten offengelegt hat. Mich als Mensch darin geschult hat wie ich damit umgehen sollte und kann.

Als Mensch nimmt man zu oft nur das Visuelle als Bemessungsgrundlage, man nimmt sich zuwenig Zeit den Mensch als ganzes zu sehen wahrzunehmen.
Lässt du das Deine Seele entscheiden ist es in einer 1 Sekunde abgehandelt.

LG Elias

Christus ist ein Aspekt Gottes und irgendwann trat er irgendwie und irgendwo (im geistigen Sein) in Erscheinung - dies bezeichnet man als Schöpfung.

Als Aspekt glaubst Du somit hätte sich Christus als Mensch inkarnieren können? Ein Aspekt - eine Betrachtungsweise - ?

Was hält Dich denn davon ab, Christus eine eigene Individualität zuzusprechen? Das höchste aller Geistwesen, ausser Gott - Primus inter Pares natürlich - König aller Engel mit eigener Intelligenz und Willen und Kreativität?

das sehe ich völlig anders - ich sehe da eine Einheit allen Seins - die Aufteilung der physischen Erscheinungen sehe ich nur als Bühne, auf der das Stück "Schöpfung" gespielt wird.
LGInti

Wenn ich Dich recht verstehe, betrachtest Du nur und ausschliesslich das Materielle - den Kosmos, als Schöpfung? Eine geistige Schöpfung, geschaffen lange bevor es die Materie gab, ist für Dich somit kein Thema?

Dann stellt sich doch die Frage, was dieses Theater soll - das Böse, Schmerz und Leid darin? Einheit allen Seins? da sehe ich gar nichts - und Du?

lg
Syrius

und was ein es auslöst , wenn die Liebe noch nicht rein ist ...sieht man in der Menschheitsgeschichte ?

ein furchtbarer Glaube ...deine "niedrigen" Pflanzen sind dann vielleicht unsre Heilpflanzen ?

Liebe Fee, während vielen Jahren habe ich versucht, den Menschen, sein Woher und Wohin logisch zu ergründen und Antworten zu erhalten.

Viele Menschen gibt es, auch hier im Forum, die aufgrund kirchlicher Falschlehren (oder wie auch immer) vermuten, der Mensch entstehe mit der Befruchtung und wenn er dann wegen eines Geburtsfehlers als Beispiel nichts wie leidet und immerzu Schmerzen hat - dann hätte er eben Pech gehabt (oder so ähnlich) - weder das Leid noch das Böse noch die von Dir zitierte Menschheitsgeschichte sind sie in der Lage auch nur annähernd logisch zu erklären - in ihrer Darstellung ist Gott ein Sadist, der Menschen leiden lässt für Vergehen, die ein völlig unbekannter Adam begangen haben soll.

DAS ist ein furchtbarer Glaube!

Gottes Liebe und Weisheit hat die Erde als Möglichkeit des Aufstiegs zurück geschaffen - er hätte die Gefallenen einfach vernichten können! Dann gäbe es uns längst nicht mehr. Gott jedoch wollte und will uns zurück am ursprünglichen Platz.

Du hast mich nicht recht verstanden - ich habe die Pflanze selbst nicht als 'niedrig' bezeichnet. Die Entwicklungsform, die die Seele einzunehmen hat, wenn sie ein Leben als Pflanze bekleidet und damit Mensch und Tier dient - das habe ich als niedriger als die Entwicklung des Menschen oder des Tieres bezeichnet.

Wie begründest denn Du das Böse und das Leid? Ist die Art wie Gott den Aufstieg organisierte nicht wunderbar und weise?

lg
Syrius

Hallo Syrius

Für mich hat es sich herauskristallisiert dass wenn ich meiner Seele vertraue, auf Ihre Entscheidungen höre dies dann zu tun oder nicht dass die Seele im Gegenzug immer mehr Step by Step die mitgebrachten Fähigkeiten offengelegt hat. Mich als Mensch darin geschult hat wie ich damit umgehen sollte und kann.

Als Mensch nimmt man zu oft nur das Visuelle als Bemessungsgrundlage, man nimmt sich zuwenig Zeit den Mensch als ganzes zu sehen wahrzunehmen.
Lässt du das Deine Seele entscheiden ist es in einer 1 Sekunde abgehandelt.

LG Elias

Danke, schöne Erklärung.

Für mich reicht da vielleicht 1 Sekunde nicht - bin eher der Kopfmensch, aber das Herz sprechen zu lassen fördere ich auch sehr.

lg
Syrius

Werbung:
Du hast mich nicht recht verstanden - ich habe die Pflanze selbst nicht als 'niedrig' bezeichnet. Die Entwicklungsform, die die Seele einzunehmen hat, wenn sie ein Leben als Pflanze bekleidet und damit Mensch und Tier dient - das habe ich als niedriger als die Entwicklung des Menschen oder des Tieres bezeichnet.

Mir fällt da immer die eigene Fähigkeit ein sich bewegen zukönnen. So als Analogie.
Im Mineralienreich , also Steine und Felsen, die können sich nicht bewegen. Nur durch äußere Einflüsse.
Eine Pflanze kann sich schon mehr bewegen, Blüten drehen sich zur Sonne. Alles will ins Licht.
Tiere können sich noch mehr bewegen als Pflanzen. Und der Mensch kann sich am meisten bewegen.
Welche Stufe kommt nach dem Mensch sein? Engel, körperlos, ätherisch? Geistig? --- also noch mehr Bewegung. ?

Zurück
Oben