Syrius
Sehr aktives Mitglied
Definitiv nicht. Jesus Christus ist Sohn Gottes, daher muss Er auch Gott sein. Er ist nicht geschaffen, denn Er war schon immer! Das A und das O, der Anfang und das Ende von Allem.
Offenbar merkst Du gar nich was für einen Unsinn Du schreibst! Wie soll der Sohn entstehen, wenn nicht durch aktives tun - und dass er deshalb Gott sei ist doch eine haltlose Behauptung. Bist nicht auch Du letztlich das Werk Gottes? Bist Du deshalb Gott? Nein - bist Du nicht, und zwar aus demselben Grund, wieso auch Christus nicht Gott ist.
Dass Christus unerschffen sei und Gott - 2 Personen und doch wesensgleich, hast Du jenen katholischen Büchern entnommen, die solchen Unsinn jahrhundertelang mit dem Schwert zu glauben verlangten - jenen Katholiken, denen anzugehören Du bisher immer Abstand nahmst - was scheinbar doch zutreffend ist.
Wie kann jemand, der schon immer war, Sohn sein? Das geht nicht! Die Stimme Gottes hätte bei der Taufe im Jordan gerufen: "Das bin ich - Gott und Gottes Sohn gleichzeitig, der ich an mir selbst resp. an meinem Sohn, der ich ja selber bin, Gefallen habe!" So in etwa hätte die Stimme tönen müssen, wenn Deine Aussage wahr wäre.
Wenn Du das, was in der Bibel steht, buchstabengenau als wahr betrachtest, dann ist das eine Sache. Wenn Du aber jeden Unsinn, den die katholischen Päpste noch dazugedichtet haben und in ihren Dogmen festhielten, auch noch dazu nimmst, dann ist es schon sehr problematisch.
lg
Syrius