schau bitte einmal in die Evangelien, dann wirst Du erkennen, dass sich Jesus mit seinem Wirken eben nicht an die Menschheit gerichtet hatte, sondern an die Menschen des jüdischen Volkes. Eines von vielen Beispielen aus Matthäus 5 [24]:
Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“
Was Jesus zu den Heiden meinte hat Tanker mit dem Johannis-zitat belegt.
Aber wir können uns durchaus mal überlegen, warum Jesus gerade bei den Juden inkarnierte und nicht bei den Indern oder bei den Indianern?
Dass er sich in seinem physischen Leben innerhalb des Judentums auch mit Juden beschäftigte, halte ich für normal.
Und das Haus Israel kann man auch etwas weiter fassen indem man sich von den physischen Begebenheiten (und fest definierten Volkszugehörigkeiten) etwas entfernt und das Haus Israel im geistigen Raum verordnet und z.B. mit Gottesvolk übersetzt, also alle Menschen, die sich auf die Suche machen nach dem Ursprung ihres Seins.
In seinen Reden hat er angeknüpft an jüdische Begebenheiten und hat von daher natürlich den Neuen Bund als eine Entwicklung aus dem jüdischen Alten Bund bezeichnet, was in jeder anderen Kultur mit anderen Inhalten passiert wäre. Wäre er in Indien inkarniert, hätte er sich auf Krishna und Arjuna berufen.
Die Heidenmissionierung und Jesus ist auch einer jener Punkte, die nicht in den Evangelien stehen, sondern erst mit Paulus hineininterpretiert wurden.
Egal was man von Paulus hält - er hatte von Jesus den Auftrag auch anderen Menschen den Zugang zu Jesus zu eröffnen.
Merlin: Also ein Halleluja für die Ratio, bei dem ich aber nicht einstimmen möchte.
Inti:ganz im Gegenteil - er ist auf die Erde gekommen um einen Impuls in die astrale Ebene (Gefühlsebene) zu geben. Die Ratio soll mit gefühltem Geist erfüllt werden, das sehe ich als seinen Auftrag.
Druide: Also ein dreifaches Halleluja auf die rationale Logik.
Wie kommst du nur darauf - ich hatte doch gerde dargelegt, dass dies nicht so zutrifft. Die rationale Logig ist ein Endergebnis der "Vertreibung aus dem Paradies", wo der Mensch als Sinnbild vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aß. (Auslöser: Trennung - Folge: Entfernung von Gott)
Diese rationale ins materielle gehende Entwicklung machte seinen letzten großen Sprung mit der Aufklärung, die die Betrachtung des Objektes als die Basis von Wahrheit proklamierte.
Erst jetzt kann der Impuls von Jesus greifen, indem die Rückeroberung der Gefühlsebene dieses objektive Wissen durchdringen kann.
LGInti