Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
Bei dieser Frage (so gestellt), muss ich immer ans alte Testament denken. (Und Gott verhalf ihnen zum Sieg, alle Gegner tot, im Blut auf dem Schlachtfeld liegend) - Es ist keine herzgläubige Frage. Bei aller aufbietenden Liebe nicht.

Das ist vielleicht etwas differenzierter zu betrachten. Bis zur Erlösung durch Jesus Christus unterstand die Erde und die Menschen auf ihr vollkommen der Macht Luzifers, der das erwählte Volk, in dem die Inkarnation Christi stattfinden sollte, wiederholt unterlag.

Die Geschichte der Menschheit ist auf dieses eine Ereignis hin ausgerichtet: auf die Erlösung. Auswüchse extremer Art wurden vernichtet, wie etwa Sodom oder die Sintflut. Der Untergang von Atlantis und Lemurien sind möglicherweise auch unter diesem Aspekt zu betrachten.

Es war zwingend, dass der Sohn Gottes (oder ein anderer hoher Engel) ein tadelloses Menschenleben lebte und allen Angriffen und Versuchungen der Hölle widerstand. Vorausgesetzt war ein Volk wo der Glaube an den einen Gott verankert war und Jesus eine angemesse Erziehung geniessen konnte.

Das Erreichen dieses einen Zieles ging nicht kampflos - Luzifer und die Seinen lebten ihre niederen Triebe ungehindert aus und die meisten damaligen Völker huldigten ihm im Götzendienst. Seine Macht wurde mit der Erlösung drastisch eingeschränkt, ist aber leider noch immer recht gross.

lg
Syrius
 
Nein, das schließt alles ein!

Das ist nun eine Behauptung, die Du noch etwas begründen solltest, denn Vollkommenheit schliesst alles aus, was der Liebe widerspricht. Nur Gott ist gut, hat Jesus gesagt - und einen besseren Menschen als Jesus können wir uns gar nicht vorstellen - aber von sich sagt Jesus somit, dss er im Vergleich zu Gott keineswegs als gut zu betrachten sei.

Bin gespannt, wie Du diese Irrung zu begründen gedenkst.

lg
Syrius
 
, dass der Sohn Gottes (oder ein anderer hoher Engel)

Jesus war als Sohn Gottes sicherlich kein Engel. In der Bibel werden nur 2 Engel namentlich erwähnt, nämlich Michael und Gabriel. Engel sind nur Boten Gottes und Geisteswesen, in der Hierachie unter dem Menschen und werden von uns oft völlig falsch gesehen.
 
Das ist nun eine Behauptung, die Du noch etwas begründen solltest, denn Vollkommenheit schliesst alles aus, was der Liebe widerspricht. Nur Gott ist gut, hat Jesus gesagt - und einen besseren Menschen als Jesus können wir uns gar nicht vorstellen - aber von sich sagt Jesus somit, dss er im Vergleich zu Gott keineswegs als gut zu betrachten sei.

Bin gespannt, wie Du diese Irrung zu begründen gedenkst.

lg
Syrius
Gott ist allmächtig, Jesus hat sich, als er Mensch wurde, diese Selbstbeschränkung auferlegt im Fleisch zu sein. Mit allen Konsequenzen! Eifersucht widerspricht der Liebe nicht, sie kann sie in diesem Fall sogar erklären, wie ich früher schon einmal gepostet hatte. Gottes Eifersucht die Er uns in seinen Geboten sagt hat Liebe als Antriebsfeder, da Er sich um uns sorgt, wenn wir uns nichtigen Götzen zuwenden, weil die uns schaden würden. Er ist bestrebt eine liebevolle, harmonische Beziehung zum Menschen zu haben, da würden Götzen uns maßgeblich schaden.

Ich glaube auch das man mit Sprache nicht alles ausdrücken kann, alles von Gott zu verstehen wäre niemals möglich, dazu sind wir nicht geschaffen. Seine Weisheit kann man nicht vollständig in Worte fassen. Wir haben die heilige Schrift bekommen um einen Leitfaden im Weg Jesu Christi zu Ihm zu haben.
 
2. Moses 35[14] Du sollst keinen anderen Gott anbeten. Denn der Herr ist ein Eiferer; ein eifersüchtiger Gott ist er.
Merlin

Hier, lieber Merlin, ist vielleicht etwas anderes als Eifersucht gemeint.
Wenn wir das AT etwas unter die Lupe nehmen sind noch viel gravierendere Missverständnisse zu finden, wie etwa dass in 1. Chron. 21.1 Satan gegen Israel auftritt und David zu dem Verbrechen verleitet, eine Volkszählung durchzuführen. 2. Sam. 24.1 erzählt dieselbe Begebenheit mit den Worten: " Und der Zorn Jehovas entbrannte (Luther: der Zorn des Herrn ergrimmte) abermals wider Israel und verleitete David gegen sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda".

Damit wären Jahwe und Satan als identisch und wesensgleich auch in der Bibel gekennzeichnet!

Dass Luzifer/Satan eifrig darauf bedacht war, seine Macht uneingeschränkt über die Menschen auszuüben, geht aus vielen Stellen hervor. Dass mit 'Herr' nicht immer einfach Gott oder Christus gemeint ist, geht aus obiger Stelle hervor und jede Stelle ist genau zu un tesuchen, ob nun Gott oder Luzifer gemeint ist.

lg
Syrius
 
Jesus war als Sohn Gottes sicherlich kein Engel. In der Bibel werden nur 2 Engel namentlich erwähnt, nämlich Michael und Gabriel. Engel sind nur Boten Gottes und Geisteswesen, in der Hierachie unter dem Menschen und werden von uns oft völlig falsch gesehen.

Von Raphael habe ich noch gehört, von den Cherubimen und Seraphinen, Chören ....

hast Du die Bibel nicht gelesen?
 
Ja, bei Matthäus 15[21] hatte er nur eingegriffen, weil er von den Jüngern und der Kanaaniterin zur Hilfe überredet wurde. Wie in dieser Geschichte klar und deutlich zum Ausdruck kommt, wollte er ihr nicht helfen, weil sie kein verlorenes Schaf aus dem Hause Israel war.​
Das hatte andere Ursachen. Jesus erkannte, dass diese Frau einer Religionsgemeinschaft angehörte, die Luzifer verehrte und deshalb war die Besessenheit der Tochter zwar kurzfristig zu beseitigen, aber nicht zu lösen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Wenn man nicht versteht, das die Seele eines Menschen von Gott geschaffen wurde und man sich daher ausschließlich auf seine Seele konzentriert, wenn man nur in sich hineinhört, wird man Gott dort nie finden. Man wird vielleicht sein Ego besser kennen lernen, aber niemals Gott. Ohne das man Gott vorher in sein Leben aufnimmt, bist du zwar beseelt, aber eigentlich eine gottlose Hülle![/QUOTE

Guten Abend schreib

Gott hat alle Seelen erschaffen also auch Meine, warum bin Ich dann eine Gottlose Hülle wenn Ich meine Seele, sein eigenes Werk lebe?
Gott hat die Bibel nicht erschaffen, er hat sie nicht Selbst geschrieben aber die Seelen hat er selbst geschaffen.

Was du hier machst ist die Menschen von Gott wegtreiben da ist dir kein Mittel zu schade denn sie sollen unbedingt in eine Christliche Gemeinschaft damit das Opferstöckle klingelt.
schreib du gibst vor den Menschen helfen zu wollen ihnen gutes zu tun aber führst sie weg von Gott warum machst du das ?
Deine eigenen Worte sind dass Gott die Seelen der Menschen geschaffen hat.

Wenn ein Mensch dann seine Seele lebt dann Lebt er Gottes Werk das er selbst geschaffen hat.

Es ist billig und armseelig den Mensche einreden zu wollen dass sie dann Ihr Ego leben würden, Seele und Ego sind wie Sonne und Mond du bist an Überheblichkeit nicht zu übertreffen wenn du einem erwachsenen Menschen nicht zugestehen kannst dass er es selber sehr genau fühlt was er wahrnimmt.

Nein sorry ich vergas Gevatter schreib weiß es, denn alle die nicht mit dir konform gehen sind unmündig und sollten in Betreutes Wohnen deiner Christlichen Gemeinschaft überwechseln.

Gevatter schreib ein Mensch der seelisch am Boden liegt, den tritt man nicht mit Füssen so wie du es in einem anderen Thread getan hast, schon alleine aus menschlichem Mitgefühl nicht. Du nimmst dann noch deine Bibel und rechfertigst dich damit dass dieser Mensch Sünde begangen hat, dies ist umso verwerflicher weil du Jesus Christus dazu missbrauchst deine Aggressionen an einem Menschen auszulassen weil der nicht in deinem Sinne lebt.

LG Elias
 
Zurück
Oben