Chloroplast
Sehr aktives Mitglied
Nein, da war wirklich alles Illusion.so wie es im SciFi Film Matrix dargestellt wird?
Der heilige Geist hilft die Bibel richtig zu deuten. Das bedeutet einfach, das er die Dinge so deutet, dass sie korrekt wahrgenommen werden oder eben wegfallen. Sprich alle Inhalte des Ego, die es in der Bibel hinterlassen hat müssen durchschaut werden.dann erkläre mir wieso du das 4.Gebot einfach ignorierst wo uns Gott sagt Er sei ein eifersüchtiger Gott?! Wie kann der Heilige Geist so eine Meinung bei dir zulassen, wo Er doch auch die Bibel inspiriert hat? Müsstest du das dann nicht nochmal überdenken?
Es gibt keinen anderen Gott, den man anbeten könnte außer eben IHN. Die Idee von Nebengöttern und Götzen, die man alternativ anbeten könnte ist eine Wahnidee des Ego. Und nur das Ego kann Alternativgötter anbieten, wie zum Beispiel das Geld, welches zum Götzen wird, wenn es nicht mehr als Kommunikationsmittel verstanden wird.
Die Gebote sind als Anweisungen geschrieben. Das macht keinen Sinn. Wenn Gott Anweisungen gibt, dann widerspricht das diametral dem freien Willen. Das ist völlig klar. Wenn ich meinen Kindern Anweisungen gebe, dann weil ich ihren freien Willen (idealerweise zu ihren Gunsten) einschränken will. "Fass nicht an die heiße Herdplatte" soll schützen und den freien Willen einschränken.
Vollkommene Geschöpfe bedürfen keiner Anweisung und Gott würde das nie tun, weil er sowohl ihre Vollkommenheit klar sieht (denn ER hat sie so erschaffen und was er erschafft ist ewig), als auch um ihren freien Willen weiß. Was sie brauchen, wenn sie, wie wir, schlafen, ist Wahrheit.
Frag den heiligen Geist, er kann nur die Wahrheit sprechen. Jedes Gebot kann nur dann verstanden werden, wenn es zu einer Aussage wird, die die Wahrheit spricht.
Ansonsten sind es Ideen des Ego, die sich eingeschlichen haben.
Wow, dann kennt dein Gott seine eigene Schöpfung nicht. Wenn ich einer Sache so nah bin, dass ich sie selbst geschaffen habe und das ist eine Nähe, die sich Einheit nennt, dann bleibt da nur vertrauen übrig.Also ich könnte mir vorstellen, daß Gott dem Menschen nicht so ohne weiteres traut, was der alles angestellt hat, auch kann ich mir vorstellen das Er Angst hat, wir könnten noch mehr Unsinn, Leid und Grauen verursachen, bzw. uns selbst Satan in die Hände legen!
Du hörst dem Ego zu, das Ego legt dir die Bibel aus und flüstert dir ein, wie Gott sei, dabei beschreibt es sich nur selbst, sodass du das Ego zu deinem Gott gemacht hast. Das Ego kennt Gott nicht und Gott kennt das Ego nicht, denn ER kennt nur die Wahrheit.
Das Ego bist weder du, der ihm momentan glaubt, noch ist es Gott. Da dürfen wir ganz klar unterscheiden und es ist tatsächlich die einzig relevante Entscheidung, die wir wirklich treffen müssen. Dies ist, was der heilige Geist tut, er trennt die Unwahrheiten des Ego von der Wahrheit und lässt nur die Wahrheit in unserer Wahrnehmung übrig. Aber das klappt auch nur, wenn wir wirklich auf ihn hören wollen und nicht auf das Ego mit seinen tausend Wahngedanken.
Wenn wir nicht gerade von dem Gefühl der Aufregung und des Adrenalin und der Bedrückung reden, was wir haben, wenn ein knurrender Wolf vor uns steht, sondern von dem, was die meisten Menschen üblicherweise unter Angst verstehen, nämlich eine Stressreaktion auf Angstgedanken, dann ist es auf jeden Fall ein Zeichen von Unwissenheit und das ist ist annähernd 100 % aller Fälle von Angst so, denn solche Bedrohungssituationen passieren wirklich sehr selten in unserem Leben. Und selbst wenn sie passieren ist Angst einfach ein schlechter Ratgeber.Angst ist kein Zeichen von Unwissenheit, es ist ein Gefühl!
Ich glaube schon Gott sieht unser Leid und weint. Auch glaube ich das er eifersüchtig ist, wenn wir uns nichtigen Götzen zuwenden und es vergilt! Seine Wesenszüge sind auch im Alten Testament ganz gut erkennbar. Jesus Christus hat die Rache Gottes vollständig auf sich genommen!
Ich glaube nicht, dass im AT nur die Wesenzüge Gottes dargestellt wurden, viel mehr denke ich dass dort sehr detailliert das Wesen des Ego dargestellt wurde, weil wir das Ego seit dem Sündenfall zu Gott gemacht haben. Für mich ist das Verhalten von Adam und Eva nach dem Sündenfall da völlig eindeutig, sie haben das Ego vor Gott gestellt, denn nur so konnte sie sich für sie selbst wirkungsvoll verstecken. Niemand kann sich vor Gott verstecken, man kann es sich nur glauben lassen. Es soll uns im AT gezeigt werden, an was für einen "Gott" wir glauben und dass dieser Gott ein Gott der Liebe sein soll erzeugt einen offensichtlichen Widerspruch. Dieser Widerspruch soll dazu führen, dass wir die Bibel nur mit dem heiligen Geist lesen, denn nur er kann diesen Widerspruch aufheben ohne ihn zu verschleiern oder zu verschieben.
LG Chloroplast