...und um genau zu sein : Jesus von Nazareth ist der Sohn und nicht der Vater ....
lt eurer Lehrenvorlage Bibel
lies die Bibel mal genau .
Wenn jemand unvoreingenommen und doch genau die Bibel studiert, dann kann er herausfinden, dass es darin ganz verschiedene Betonungen bezüglich Jesus Christus gibt.
Die einen - die Mehrheit der verspäteten Evangelienaufschreiber - lenken ihr Hauptgewicht und ihr Verständnis darauf, dass Jesus Christus der "Sohn" ist.
Wenige andere Aufschreiber der verschiedenen Erinnerungen an Jesus Christus (vor allem Johannes) fühlen das mystisch Undurchdringliche an ihm und vesuchen dem auch Platz zu geben. Hier heißt es dann: "Ich und der Vater sind eins" oder "Wer mich sieht, sieht den Vater" und als Antwort auf das Begehren, seinen engsten Jüngern und Freunden doch plastisch den Vater (erscheinen zu lassen) sagt Jesus: "Wie lange bin ich schon bei euch und noch immer kennt ihr mich nicht?"
Gerade diese Schriftstelle ist ein Kurzfragment, denn das Weitere, was im Gespräch mit den Jüngern nachfolgte, das muß sich der Leser dieser Worte leider ergänzen.
So bleibt es reine Vermutung, was Jesus selber zur Erklärung vermutlich weiter gesagt haben könnte. Und das müsste in etwa Folgendes gewesen sein : "Werdet euch klar, dass der Vater nicht nur in mir wohnt, sondern dass ich auch vollkommen der Vater bin. Der Vater ist in meiner Gestalt und Person in ganze Fülle für alle da"
Für mich selber ist es so, dass jetzt gegenwärtig das Zentrum, bzw. der innerste Kern aller unendlichen Gottheit, eben vom verwandelten und auferstandenen Jesus Christus eingenommen wird.
Und weil das hohe Gottsein Jesu zu seinen Lebzeiten wahrscheinlich als hoch mystischer Anspruch nicht nur bei den ersten Freunden und Jüngern nicht angekommen ist und weil so etwas auch als ungeheuerlicher Hochmut verstanden werden konnte, deswegen scheinen alle näheren Erläuterungen zum Vatersein Jesu in der Bibel überhaupt nicht auf.