Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
Die Bibel ist ein Fingerzeig auf Jesus und damit Gott - die Bibel ist nicht Gott und sie ist nicht Jesus, sie ist dazu da um Hinweise zu liefern und uns im Innersten zu berühren um in uns zu erkennen.

Wo sonst könnte man ihn finden? Es geht um das innere Erkennen und dies ist nun mal ein total inneres Erleben. Du kannst mit deinen Sinnen deine Umgebung anschauen, dort kannst du Gottes Schöpfung erkennen, aber die Form des Baumes ist nicht Gott, schwarze Buchstaben auf weißem Papier (die Bibel) ist nicht Gott. All das (die Inhalte, der Kern dessen) sind allerhöchstens Hinweise für ein inneres Erkennen. Dieses innere Erkennen der Göttlichkeit im Außen ist auch ein inneres Erkennen. Somit bleibt der Film des Lebens, in dem du lebst, aber dies ist nicht Gott - nur dein Herz, deine Seele ist verbunden mit Gott.
Das ist das schönste an Gott, dass er sich uns gegenüber nicht so groß machst, wie du ihn hier machst, denn wie sagte Jesus, "was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan". Damit stellt er sich auf die Stufe des Geringsten und da er eins mit Gott ist, ist auch Gott auf dieser "geringsten" Stufe (nämlich in uns) zu finden.
In der Lutherbibel steht "inwendig in euch" - aber weil viele Menschen damit nix anfangen können, wurde an anderer Stelle daraus gemacht "unter euch". Das ist natürlich sehr viel besser verständlich, da wir Menschen (vor allem nach der Aufklärung) gelernt haben, unsere Welt mit unseren 5 Sinnen zu erforschen und nur diese äußere Welt als wahr anzuerkennen.

LGInti

Ein Christ sieht das eben anders!

...noch etwas, was hat das mit der Größe Gottes zu tun wenn Jesus sagt "was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan"? Das hast du völlig missverstanden!
In der Luther Übersetzung (z.B. 1984) steht auch "das Reich Gottes ist mitten unter euch". Vergleiche vielleicht auch die dem Urtext sehr nahe englische King James Version, vielleicht hilft das zum besseren verstehen: "Neither shall they say, Lo here! or, lo there! for, behold, the kingdom of God is within you"!
Ausserdem habe ich doch nie behauptet dass die Bibel Gott ist! Deine Ansichten sind mir sehr fremd, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Christ sieht das eben anders!
Ich bin ein Christ!
...noch etwas, was hat das mit der Größe Gottes zu tun wenn Jesus sagt "was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan"? Das hast du völlig missverstanden!
Du hattest auf die Kleinheit des Menschen hingewiesen, in dem man Gott nicht finden könne.
"Neither shall they say, Lo here! or, lo there! for, behold, the kingdom of God is within you"!
"within you" heißt doch auch innwendig, im Inneren, inneliegend, innen drin.
Ausserdem habe ich doch nie behauptet dass die Bibel Gott ist!
Dann ist ja gut - denn damit ist klar, dass Gott woanders zu suchen ist, als IN der Bibel.
Deine Ansichten sind mir sehr fremd, sorry.
wenn du sie näher kennenlernen willst, frage einfach!

LGInti
 
Das ist ein wesentlicher Teil unseres Menschseins, dass wir beide Seiten leben.

LGInti
genau genommen^^
ist es so das nur eine Seite von beiden wesentlich ist, die andere nicht
denn
eine seite ist das sein....die andere das nichts
sein..............nichts
wesen...........unwesen
Leben..........Tod
hell..............Dunkel
sein..............Schein
Liebe............Hass
Tag...............Nacht
yang/yin.......???
yang.............yin???
yin...............yang???
usw.
Im Grunde haben wir nicht mal eine "vorstellung" von dem, was "die andere Seite" ist
denn an dessen stelle steht gerade "nichts"
 
ist es so das nur eine Seite von beiden wesentlich ist, die andere nicht
Immer die Seite, auf der ich stehe ist real, die andere, auf der ich gerade nicht stehe ist irreal?

Mit Yin-Yang zeigst du es ganz gut, dass beides eine Existenz-Berechtigung hat. Entweder ich bin dick oder ich bin dünn, beides zusammen geht nicht, obwohl ja Yin-Yang eigentlich eine Einheit ist.

LGInti
 
Ich bin ein Christ!

Du hattest auf die Kleinheit des Menschen hingewiesen, in dem man Gott nicht finden könne.

"within you" heißt doch auch innwendig, im Inneren, inneliegend, innen drin.

Dann ist ja gut - denn damit ist klar, dass Gott woanders zu suchen ist, als IN der Bibel.

wenn du sie näher kennenlernen willst, frage einfach!

LGInti

Warum verdrehst du alles? Ich sagte die Bibel ist nicht Gott, das heisst aber nicht dass man Gott nicht in der Bibel finden könnte, denn es heisst in Joh 1,1: "Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott." Die Bibel ist auch das Wort Gottes, also findest du Ihn im Wort. Die Bibel ist sozusagen der "Container" des Wortes.

Wenn das REICH Gottes "innwendig" in uns ist, ist es jedoch nicht gleichbedeutend dass Gott in uns drinnen zu suchen ist! Das hast du missverstanden!
Lies nach und betrachte es im Kontext des ganzen Kapitels. Wenn du Christ bist, wie du sagst, so forsche mit Gebet im Text, du wirst dahinterkommen!
 
Immer die Seite, auf der ich stehe ist real, die andere, auf der ich gerade nicht stehe ist irreal?

Mit Yin-Yang zeigst du es ganz gut, dass beides eine Existenz-Berechtigung hat. Entweder ich bin dick oder ich bin dünn, beides zusammen geht nicht, obwohl ja Yin-Yang eigentlich eine Einheit ist.

LGInti

warum redet ein Christ von Yin-Yang? das bekomme ich nicht auf die Reihe :-/
 
Immer die Seite, auf der ich stehe ist real, die andere, auf der ich gerade nicht stehe ist irreal?

Mit Yin-Yang zeigst du es ganz gut, dass beides eine Existenz-Berechtigung hat. Entweder ich bin dick oder ich bin dünn, beides zusammen geht nicht, obwohl ja Yin-Yang eigentlich eine Einheit ist.

LGInti


entweder - oder?

Ich habe schon öfters gelesen, das magersüchtige Menschen sich selbst dick sehen.
 
Warum verdrehst du alles? Ich sagte die Bibel ist nicht Gott, das heisst aber nicht dass man Gott nicht in der Bibel finden könnte,
Wenn die Bibel nicht Gott ist, wie kannst du dann IN der Bibel Gott finden? Du kannst höchstens mithilfe der Bibel Gott finden. Die Bibel kann also einen Anlass liefern, kann dich an einen bestimmten Punkt bringen, wo du erkennst, aber das Erkennen passiert IN dir.

denn es heisst in Joh 1,1: "Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott."
orgiginal heißt es logos und das wird mit Wort übersetzt - aber es ist nicht das geschriebene Wort gemeint - es ist allerhöchstens der SINN eines Wortes gemeint und der Sinn bildet sich IM Leser.

Die Bibel ist auch das Wort Gottes, also findest du Ihn im Wort. Die Bibel ist sozusagen der "Container" des Wortes.
"Container" ist ein netter Begriff
Wenn das REICH Gottes "innwendig" in uns ist, ist es jedoch nicht gleichbedeutend dass Gott in uns drinnen zu suchen ist! Das hast du missverstanden!
Ach ja? Versuch es doch mal so zu verstehen, wie ich es verstehe. Oder anders gefragt, was genau hindert dich, es genau so zu verstehen, wie es da steht?

Wenn du Christ bist, wie du sagst, so forsche mit Gebet im Text, du wirst dahinterkommen!
Die Bibel ist mir sehr vertraut - aber ich weiß auch, dass es da ganz unterschiedliche Interpretationen gibt. Und ich weiß, dass es keine wahren und unwahren Interpretationen gibt, sondern nur persönlich passende oder unpassende.
warum redet ein Christ von Yin-Yang? das bekomme ich nicht auf die Reihe :-/
Einfach weil ich meinen Tellerrand etwas ausgeweitet habe. Ich habe mich auch mit dem Hinduismus und dem Buddhismus beschäftigt. Habe von vielen weisen Menschen gelernt, z.B. auch einige Zeit mit einem Schamanen verbracht. Ich habe gelernt was es heißt, sich zu versenken und erst außerhalb von christlich-organisierten Rahmenbedingungen habe ich gelernt was es heißt zu beten.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben