Wo hat sich Gott versteckt?

Ist es nicht so, dass das ganze Universum vom Kommen und Vergehen bestimmt wird? Ich sehe am Anfang und am Ende keinen großen Plan, sondern das Chaos, aus dem alles geboren und wieder aufgelöst wird.
Wenn ich alles gemäß ihren äußeren Vorgängen betrachte, dann stimmt das Chaos.

Ich sage: Wir leben jetzt nur in einer chaotischen Periode. Sie und das vorhandene Chaos zeigen aber deutlich erste Bewegungen hin zu schönen Ordnungen. Es sind kräftige Wurzeln für den ausladenden, geistigen Baum des Lebens.

Werbung:
Ist es nicht so, dass das ganze Universum vom Kommen und Vergehen bestimmt wird?

Merlin
Ist das so? Du stellst es als Frage, es ist eine gute Frage.

Freut mich, auch mal ne Erwartung erfüllt gehabt zu haben... :)

Wenn du z.B. der Versuchung, dir einen Vorteil zu erschleichen, widerstehen kannst, dann bist du in dieser Situation Gott folgsam, wenn du ihr nicht widerstehen kannst, dann folgst du dem Versucher...

Alle kriminelle Energie entspringt dem Bösen, sowohl im Großen als auch im Kleinen, die Selbstbeherrschung, dem Bösen, also der kriminellen Energie zu widerstehen, die ist göttlich, siehe Jesus Christus,
Du erklärst nicht, was das Böse ist, du bringst es nur mit dem in Verbindung, was du als Böse beurteilst. Das sagt etwas über deine Urteile aus, aber gar nichts über das sog. Böse.

Ich sage, alle kriminelle Energie entspringt letztlich der Angst, sie ist in ihrer letzten Ursache auf Angst zurückzuführen. Man kann sich nun 100te Beispiele anschauen, wo jemand etwas kriminelles tut oder einfach das eine Beispiel, wo jemand keine Angst hat und wie derjenige dann handelt: in Liebe.

kannst du dem Bösen beständig widerstehen, darin ist natürlich auch die gewöhnliche Lüge eingeschlossen,

wer verkomplizieren will, der verkompliziere,

dass es in Gottes neuer Schopfung nichts Böses mehr geben wird, dem werde ich absolut nicht widersprechen, aber momentan sind wir noch von beidem ganz real betroffen,
Du bist davon betroffen, weil du daran glaubst. Du glaubst an etwas, was du bisher nicht erklärt hast und meiner Meinung nach auch nicht klar erklären kannst. In diesem Beitrag hast das Böse über deine Urteile versucht zu erklären, damit hast du die Erklärung verschoben und unsere Unterhaltung verkompliziert, soviel zu deinem Spruch mit dem "verkomplizieren".

Ganz einfache Frage: Was ist das Böse? - Ich frage nicht, was du als böse beurteilst, weil diese Beurteilung zutiefst subjektiv und relativ ist, sondern ich frage, was das böse sein soll.

Eigentlich ist es auch echt fies, wenn ich dich das Frage, weil ich ja weiß, dass du auf diese Frage nicht antworten kannst. Es kann keine Klarheit geben, weil dieses Dualitätenpaar selbst ein Mittel des Ego (von mir aus auch "Versucher") ist um Verwirrung zu stiften. Solange du allerdings dieses Konzept verteidigst muss ich einfach annehmen, du könntest es klar und eindeutig erklären. :)

Sonst würde das andersrum bedeuten, dass du etwas für dein Leben so bedeutsames blind glaubst. Tust du das?

Auf Bibelzitate ohne eine Erläuterung, was sie für dich bedeuten gehe ich nicht ein. Da sehe ich dann meine eigene Deutung und die ist ja nicht unbedingt deine.

Durch die Augen der Liebe ist das alles sehr leicht zu durchschauen.

Interessante Darstellung.

Die Bibel spiegelt diesen Abstieg wieder. Die 10 Gebote können nur durch die Augen der Liebe und Wahrheit verstanden werden. Andernfalls nutzt sie das Ego und das hat es getan.

Mag sein, dass diese sinnlosen Beurteilungen erst später hinzugekommen sind, ja. Ich denke sie sind im Rahmen der Instituationalisierung von Religionen entstanden. Das Ego konnte damit Konzepte erschaffen, die die Trennung noch effektiver machen.

Das ist leider in der Tat so.

Die Antwort liegt im Rest des Zitats. :)
:)für mich nicht ganz. drum frag ich ja

Gute Frage: Sind die Irrwege, die ich ging notwendige Erfahrungen? Ich denke Nein, aber es gibt da etwas anderes und zwar die Fähigkeit der Wahrheit jeden Irrweg so zu deuten, dass er wertvoll wird.
=also du sagst, Es sind keine leeren Kilometer - weil man daraus was lernen kann -
für die nächsten leeren Kilometer

Du könntest also Ungläubige erschießen...
no limit?

ich versuchs mal :)
Ganz einfache Frage: Was ist das Böse?
die Triebfeder?
in diesem Spiel

Sonst würde das andersrum bedeuten, dass du etwas für dein Leben so bedeutsames blind glaubst. Tust du das?
bei was tun wir das nicht?
wir haben ja nur unsere Interpretationen. Illusionen

"Und du kannst eine Illusion nur durch eine andere ersetzen." (U.G. Krishnamurti)
"Und du kannst sie nicht nicht ersetzen (wollen). denn du kannst nicht wollen was du willst. oder?" (Karl Renz)

:)für mich nicht ganz. drum frag ich ja

=also du sagst, Es sind keine leeren Kilometer - weil man daraus was lernen kann -
für die nächsten leeren Kilometer

no limit?
Ich sage, die Wahrheit kann jeden Irrtum so umdeuten, dass er wieder Sinn macht. Wenn der Irrtum nicht umgedeutet wird, dann bleibt er was er ist. Aber das macht ihn gleichzeitig auch bedeutungslos. Daher macht es für mich keinen Sinn das als "leere Kilometer" zu deuten.

Ob du vergangene Irrtümer als leere Kilometer siehst oder nicht spielt keine Rolle, wichtig ist, was du mit dem anfängst, was jetzt passiert. Wenn jetzt ein Gedanke zu einem früheren Irrtum auftaucht und damit aktuell ist, dann kannst du jetzt etwas damit machen. Ich kann schlichtweg nicht sagen, wie und in welcher Weise der vergangene Irrtum noch in Wahrheit umgedeutet wird. Nichts davon war notwendig, aber alles kann genutzt werden.

In dem Maße wo du zu deiner inneren Wahrheit erwachst spielen vergangen Irrtümer immer weniger eine Rolle.

Zur Frage ob das ein Limit hat. Nein, wie sollte es eins geben? Das würde heißen, dass es einen point of no return gegen das Erwachen gäbe. Also einen Punkt, wo man zu viel in die Irrtümer investiert hat und nicht mehr zurück kann. Sicher gibt es Menschen, die das so glauben und empfinden, aber von der Seite Gottes aus gibts das nicht. Die Wahrheit kann prinzipiell alles und jeden nutzen.

ich versuchs mal :)
die Triebfeder?
in diesem Spiel
Du gibts hier eine Antwort in Form einer Frage. Vielleicht magst du es ja weiter versuchen?!
bei was tun wir das nicht?
wir haben ja nur unsere Interpretationen. Illusionen
Wieder eine Frage. Ich finde das übrigens nicht schlimm, du stellst Fragen und das ist gut so. Manche Fragen richtet man eher an sich selbst. ;)

Ich bemerke in letzter Zeit immer mehr und deutlicher diese Klarheit, was es mit den Phänomenen auf sich hat. Das bedeutet ein wegfallen vieler Illusionen. Ich weiß also wo ich nicht blind glaube.

Werbung:
ganz genau - die Erde ist eine Erschwerung der Aufgabe, dies haben wir auf uns genommen. Es ist eine zusätzliche Prüfung, die wir eingegangen sind.

Ganz im Gegenteil - eine Seele benötigt im Durchschnitt - so wurde gesagt - etwa 10 Mal länger, um etwas zu lernen.

Dies hängt damit zusammen, dass im Geistigen der Gedanke und die Tat beinahe gleich sind und eine Tat nicht erst abgewogen werden kann.

Ich datiere das Ereignis des Falles aus dem Paradies in die physische Evolution.

Ich sehe die Zeitachse so, dass erst der Fall der Engel in eine geistige dunkle Sphäre stattfand.

Dann schuf Gott und Christus eine geistige Sphäre, um den Versuch einer rein geistigen Rückführung zu unternehmen. Diese Sphäre ist uns als Paradies bekannt und wie wir wissen, schlug der Versuch fehl. Die erneut fehlbaren Gefallenen wurden zurück in die dunkle Sphäre geschickt.

Dann wurde der materielle Kosmos geschaffen - der Rest ist bekannt.

Die Tiere leben noch in paradiesischen Zuständen, sie machen sich keine Gedanken um Tod und Leben, sie leben einfach.

Aber das Tier durchlebt in aller Regel ein Leben voller Angst und Todesfurcht - was wenig Paradiesisches an sich hat.

lg
Syrius

Zurück
Oben