Ist es nicht so, dass das ganze Universum vom Kommen und Vergehen bestimmt wird?
Merlin
Ist das so? Du stellst es als Frage, es ist eine gute Frage.
Freut mich, auch mal ne Erwartung erfüllt gehabt zu haben...
Wenn du z.B. der Versuchung, dir einen Vorteil zu erschleichen, widerstehen kannst, dann bist du in dieser Situation Gott folgsam, wenn du ihr nicht widerstehen kannst, dann folgst du dem Versucher...
Alle kriminelle Energie entspringt dem Bösen, sowohl im Großen als auch im Kleinen, die Selbstbeherrschung, dem Bösen, also der kriminellen Energie zu widerstehen, die ist göttlich, siehe Jesus Christus,
Du erklärst nicht, was das Böse ist, du bringst es nur mit dem in Verbindung, was du als Böse beurteilst. Das sagt etwas über deine Urteile aus, aber gar nichts über das sog. Böse.
Ich sage, alle kriminelle Energie entspringt letztlich der Angst, sie ist in ihrer letzten Ursache auf Angst zurückzuführen. Man kann sich nun 100te Beispiele anschauen, wo jemand etwas kriminelles tut oder einfach das eine Beispiel, wo jemand keine Angst hat und wie derjenige dann handelt: in Liebe.
kannst du dem Bösen beständig widerstehen, darin ist natürlich auch die gewöhnliche Lüge eingeschlossen,
wer verkomplizieren will, der verkompliziere,
dass es in Gottes neuer Schopfung nichts Böses mehr geben wird, dem werde ich absolut nicht widersprechen, aber momentan sind wir noch von beidem ganz real betroffen,
Du bist davon betroffen, weil du daran glaubst. Du glaubst an etwas, was du bisher nicht erklärt hast und meiner Meinung nach auch nicht klar erklären kannst. In diesem Beitrag hast das Böse über deine Urteile versucht zu erklären, damit hast du die Erklärung verschoben und unsere Unterhaltung verkompliziert, soviel zu deinem Spruch mit dem "verkomplizieren".
Ganz einfache Frage: Was ist das Böse? - Ich frage nicht, was du als böse beurteilst, weil diese Beurteilung zutiefst subjektiv und relativ ist, sondern ich frage, was das böse sein soll.
Eigentlich ist es auch echt fies, wenn ich dich das Frage, weil ich ja weiß, dass du auf diese Frage nicht antworten kannst. Es kann keine Klarheit geben, weil dieses Dualitätenpaar selbst ein Mittel des Ego (von mir aus auch "Versucher") ist um Verwirrung zu stiften. Solange du allerdings dieses Konzept verteidigst muss ich einfach annehmen, du könntest es klar und eindeutig erklären.
Sonst würde das andersrum bedeuten, dass du etwas für dein Leben so bedeutsames blind glaubst. Tust du das?
Auf Bibelzitate ohne eine Erläuterung, was sie für dich bedeuten gehe ich nicht ein. Da sehe ich dann meine eigene Deutung und die ist ja nicht unbedingt deine.