wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

Gegenfrage: Warum sollte ich deine Fragen beantworten, wenn du meine auch nicht beantwortest? ... deine Frage kannst du dir selbst beantworten, die Antwort darauf ist nicht kompliziert..

Die Gegenfrage beantwortet Deine Fragen aber, wenn Du drüber nachdenkst. Und mir ist durchaus klar, dass meine Gegenfrage leicht zu beantworten ist.

wieso dann dieser Threat???

Wieso nicht? Was spricht gegen einen Thread, in dem auch wiederholt dargestellt ist, dass diverse Aussagen aus der Astrologie wissenschaftlich betrachtet sehr fragwürdig bishin zu widerlegt sind?

achso, du erwartest doch was. 🙃

Erwarten und hoffen sind nicht komplett das gleiche.

Über Uneinigkeiten sollten sich Wissenschaftler selbst mal kümmern.

Das tun sie. Wenn zwei Theorien sich widersprechen, suchen Wissenschaftler dann aktiv nach Beobachtungen/Experimenten, die da eine Entscheidung herbeiführen können, so dass zwei sich widersprechende Theorien selten lange gleichzeitig nebeneinander Bestand haben.

Deine Erwartung darüber ist ziemlich hoch gegriffen und dein Beitrag hier trägt nicht gerade dazu bei.

Das lass mal meine Sorge sein.

Ich stelle mir gerade vor, wie man versucht die christlichen Gruppen zu vereinigen ... wie soll das gehen?

Es kommt auf die Art der Behauptung an.

Christliche Gruppen bzw. Religionen allgemein äußern nur selten Behauptungen, die sich wissenschaftlich wirklich überprüfen ließen und bestätigen, wenn sie denn wahr wären. Man spricht da auch gerne von nicht-falsifizierbaren Behauptungen, über die man zwar diskutieren kann, aber bei der kein Experiment o.ä. eine Entscheidung bewirken könnte.

Behauptungen, wie sie in der Astrologie auch hier im Forum aufgestellt wurden und werden, sind aber nunmal falsifizierbare Aussagen. Wenn z.B. über Stier-Geborene Kinder das stimmen würde, was ich weiter oben hier im Thread zitiert habe, würde das wunderbar in einer gute gewführten Statistik, bei der auch auf wissenschacftliche methodik (Verblindung etc.) etc. geachtet wird, gezeigt werden können.

Das Ergebnisse deiner wissenschaftliche untersuchen hier ist nicht offen, sondern du willst Astrologie widerlegen

Weil die große Mehrheit der Studien bisher gegen die Astrologie gesprochen hat. Sobald eine Studie mit wasserdichter Methodik ein anderes Ergebnis aufzeigt, und das dann auch zuverlässig unabhängig in Nachfolgestudien wiederholt werden könnte, würde ich meine aktuelle Haltung dazu überdenken und ggf. auch ändern.

, ... na klar wollen die Leute nicht mitmachen. oder wie würdest du reagieren wenn jemand dir deinen Glauben an die Wissenschaft wegnehmen würde?? Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen, oder?

Wenn Leute Kritik an der Wissenschaft haben, können sie das äußern. Und ich kann dazu dann meine Sicht schreiben.

Würde mich nebenbei mal interessieren, wie und wonach du Menschen beurteielst.

Indem ich mit ihnen rede beispielsweise. So weiß ich, was meine Tochter gerne mag, ob sie eher mutig oder ängstlich ist, ob sie eher extrovertiert oder introvertiert ist, welche Musik sie in welchen Situationen mag uvm.

So wie ich das hier beobachte interessieren dich andere Menschen nicht besonders, deine eigenen Erwartungen sind wichtiger.

Deine Interpretation...

Wenn ich dir einen Rat geben darf, mache deine Ambitionen offen und ehrlich und verstecke sie nicht hinter der Wissenschaft und überhaupt, gegen Astrologie zu sein, hilft nicht die Menschen darin zusammenzubringen. Bringe doch deine Ansichten besser in die verschiedenen Themen im Forum ein, die sich um beurteilung von Menschen drehen

Ich habe hier ein Beispiel gezeigt, wo Astrologen behaupten, bei der Beurteilung von Kindern behilflich zu sein, was ich sehr fragwürdig halte.

Sieht so aus als hätte sich dein Ziel geändert, wäre Zeit für einen Neuen Threat. :)

Nö.

Werbung:
Wenn dem so ist: Warum weiß dann beispielsweise die Astrologin davon nichts, die diese Serie an Deutungen des Sonnenzeichens der Kinder auf familie.de verfasst hat? Wenn sie dann gewollt hätte, dass man gezielt besser auf das eigene Kind eingehen könne, hätte sie dann schreiben müssen: "Um ihr Kind astrologisch besser einschätzen zu können, finden sie heraus, wo der Mond zum Zeitpunkt der Geburt stand."
Wurde schon 1000 mal beantwortet, warum.

Wurde schon 1000 mal beantwortet, warum.

Du hast auf Seite 2 diesen Threads beispielsweise schon was dazu geschrieben, soweit richtig. Aber diese Antworten machen die Astrologie immernoch nicht glaubhafter.

Und ich bin auch schon 1000 mal drauf eingegangen, dass das ganze Horoskop ja nicht nur aus dem Sonnenzeichen bestünde etc.

Du hast auf Seite 2 diesen Threads beispielsweise schon was dazu geschrieben, soweit richtig. Aber diese Antworten machen die Astrologie immernoch nicht glaubhafter.

Und ich bin auch schon 1000 mal drauf eingegangen, dass das ganze Horoskop ja nicht nur aus dem Sonnenzeichen bestünde etc.

Du wirst nie die Antwort bekommen, die du willst, weil Astrologie nicht mit Studien belegbar ist. Studien können nicht annähernd die Komplexität des Menschen beschreiben. Was Astrologie versucht.

Du wirst nie die Antwort bekommen, die du willst, weil Astrologie nicht mit Studien belegbar ist. Studien können nicht annähernd die Komplexität des Menschen beschreiben. Was Astrologie versucht.
Völlig vergeblich bisher. Wenn die Aussagen nicht stimmen, tritt doch stets Plan B in Kraft. Dementiert der Horoskopeigner, werden so lange andere Aspekte (Transiten, Mondknoten, Glückspunkte uvm.) eingebracht, bis der Astrologe "Treffer" erzielt.

Völlig vergeblich bisher. Wenn die Aussagen nicht stimmen, tritt doch stets Plan B in Kraft. Dementiert der Horoskopeigner, werden so lange andere Aspekte (Transiten, Mondknoten, Glückspunkte uvm.) eingebracht, bis der Astrologe "Treffer" erzielt.
Und wenn es nicht so wäre, dann könnte man es auch wissenschaftlich evidieren

Und auch wenn die Astrologie in ihrer vollen Komplexität die Menschen beschreiben könnte, wäre auch das wissenschaftlich zeigbat. Ich habe auch schon etliche Male erklärt, wie das ginge.

--------------------------------

Deine Versuche wissenschaftlicher Kritik an "Astrologie" macht diese auch nicht weniger glaubhaft.

Brauch es ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben