wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

Werbung:
Eben nicht. Du glaubst doch selber Menschen (richtig) beurteilen zu können indem du mit ihnen "redest".

Ob ein Mensch beispielsweise eher introvertiert oder extrovertiert ist, oder ob er beispielsweise dazu neigt cholerisch zu sein oder nicht uvm. erkenne ich zwar vielleicht nicht 100% treffsicher aber doch sehr wahrscheinlich häufiger btw. besser als pures zufälliges raten, dadurch, dass ich mit diesen Menschen mich austsusche.

Ob man mit der Astrologie eine Trefferquote hinbekommen, die über zufälliges Raten hinaus geht... DAS ist fraglich.

Ob ein Mensch beispielsweise eher introvertiert oder extrovertiert ist, oder ob er beispielsweise dazu neigt cholerisch zu sein oder nicht uvm. erkenne ich zwar vielleicht nicht 100% treffsicher aber doch sehr wahrscheinlich häufiger btw. besser als pures zufälliges raten, dadurch, dass ich mit diesen Menschen mich austsusche.
Wurde das schon wissenschaftlich belegt. :rolleyes:

Ob man mit der Astrologie eine Trefferquote hinbekommen, die über zufälliges Raten hinaus geht... DAS ist fraglich.

Das ist also die Komplexität des Menschen für dich?:D
Ob jemand extrovertiert oder introvertiert ist, ist nicht ausschlaggebend. Es geht immer um die Frage WARUM ist jemand X bzw Y? Das Zusammenspiel aller Persönlichkeitsfaktoren macht erst den Menschen aus.
Deshalb kannst du 10 Menschen mit Stier-Sonne nebeneinander stellen und kannst 10 komplett verschiedene Persönlichkeitstypen vor dir haben. Wenn du dann jedem von ihnen einen zu 100% deutungsrichtigen Text zur Stier-Sonne vorliest, werden trotzdem 5 von ihnen bestreiten, dass die Deutung auf sie zutrifft.
Warum wohl?

Deshalb kannst du 10 Menschen mit Stier-Sonne nebeneinander stellen und kannst 10 komplett verschiedene Persönlichkeitstypen vor dir haben. Wenn du dann jedem von ihnen einen zu 100% deutungsrichtigen Text zur Stier-Sonne vorliest, werden trotzdem 5 von ihnen bestreiten, dass die Deutung auf sie zutrifft.
Demzufolge könnte man einem Astrologen auch zehn Menschen mit und zehn ohne Stier-Sonne vorstellen. Denn im Umkehrschluss müsste der Astrologe dann ja treffsicher ermitteln können, zu wem sie nicht passt.

Wurde das schon wissenschaftlich belegt. :rolleyes:

Jain.

Dass sich die verschiedenen individuellen Eigenschaften darin äußern, wie ein Mensch in der Umwelt agiert und reagiert, ist schlicht Fakt - so sind die Charaktereigenschaften ha definiert.

Der fragliche Punkt wäre da nur, ob meine Beurteilung des Menschen ungefärbt genug ist, um die Charaktereigenschaften korrekt zu erkennen.

Da kann ich natürlich keine Garantie abgeben. Ich halte es aber für äußerst unplausibel, dass ein Instrumentarium da irgendwie besser helfen kann, bei dem der Mensch nicht wirklich angeguckt wird, sondern etwas aus den Planetenpositionen am Himmel rausgelesen werden soll.

Wenn mir also jemand sagt: "Der Charly ist wahrscheinlich cholerisch. Ich habe schon einige Male erlebt, dass er richtig ausflippte und andere Menschen wegen Kleinigkeiten niedergebrannt hat.",
So fände ich das eine deutlich bessere Begründung als: "Der Charly ist wahrscheinlich cholerisch veranlagt, weil die Planetenpositionen zu seinem Geburtszeitpunkt das so anzeigen." Letztetem würde ich da nach derzeitigem Stand der Evidenz KEINERLEI Argumentationskraft zuschreiben.

Das ist also die Komplexität des Menschen für dich?:D
Ob jemand extrovertiert oder introvertiert ist, ist nicht ausschlaggebend. Es geht immer um die Frage WARUM ist jemand X bzw Y? Das Zusammenspiel aller Persönlichkeitsfaktoren macht erst den Menschen aus.
Warum wohl?

Könntest Du oder sonst irgendjemand treffsicher das richtige Horoskop - komplett mit allen notwendig erachteten Aspekten etc. - zu einem Menschen herausfinden, wenn eine Auswahl gegeben ist und bei diesem Abgleich auch auf notwendige Methodik (Verblindung etc.) geachtet wird?

Wenn ja: Stell das unter Beweis. Derartige Studien hat es auch schon gegeben, due aber mehrheitlich negativ ausgingen.

Werbung:
Zurück
Oben