Wissenschaft und Spiritualität?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Die Seele teilt sich über unsere Gefühle und Emotionen mit.

Das Universum ist aus Liebe entstanden, wie soll sich denn die Essenz vom Allem uns mitteilen anders als über unsere Emotionen und Gefühle?

Nun, sie kann auch Zeichen geben.
Oder sogar "handgreiflich" werden, wenn nötig, was ich selbst schon erfahren habe. :)

Werbung:
Was ist der große Unterschied zwischen Gründen und Ursachen?
Ich habe mich damit befasst und zwar jahrzehntelang und es IST komplex.
Da spielt alles Mögliche rein - angefangen von Traumatisierung bis zu sozialen Kontexten.

Nun, ich muss es nicht mehr anfangen, eigentlich bin ich durch damit. ;)
Höchstens stoße ich noch auf neue Facetten.
Ich meine, die eine Ursache. Sind wir Ganz oder ...... vom Ganzen (Gott)?

Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der Massenmörder wissentlich bewundert....
Zu unserer Kultur gehört, solches nicht oder nicht direkt zur Sprache zu bringen. Doch stehen denn nicht schon die beiden Präsidenten ehrfürchtig dem Massenmord als Mittel zum Zweck entgegen?

Ich dachte an die Wunder der Natur, als ich von ehrfürchtigem Staunen schrieb.
Darauf sollte man dann ja auch hinweisen. Sonst ist der Bezug frei, wovon ich Gebrauch machte.

Zu unserer Kultur gehört, solches nicht oder nicht direkt zur Sprache zu bringen. Doch stehen denn nicht schon die beiden Präsidenten ehrfürchtig dem Massenmord als Mittel zum Zweck entgegen?

Keine Ahnung, ich kann ja nicht in sie reingucken. :dontknow:
Kann 's mir aber nicht vorstellen.

Darauf sollte man dann ja auch hinweisen. Sonst ist der Bezug frei, wovon ich Gebrauch machte.

Das werde ich zukünftig auch tun.
Bisher bin ich garnicht auf die Idee gekommen, dass man das so wie du auffassen könnte...

Das wäre auch möglich, dass Menschen als Objekte untersucht werden sollen. Es ist einfach nur das zu untersuchende Objekt gemeint, ob Menschen, Tiere, Pflanzen, Gestein, Ideen, Ansichten, Projekte, Kultureinrichtungen, Maschinelles oder die Atombombe.

Will jemand ein tiefes Wissen über ein Objekt sich erarbeiten, welches aber die Atombombe ist, wäre das dann spirituell?

(Ich versuch es mal : )

Warum nicht? Es könnte zwar ziemlich destruktiv enden, aber alle Erscheinungen sind im Grunde Phänomene. Alle, auch Atombomben.
Wenn verstanden wird, dass kein Ding als Objekt , sondern als Vorstellung existiert und das jedes Ding aus subjektiver Sicht Potentialität besitzt, d.h. als Möglichkeit dann ist das eine spirituelle Einsicht.

Der auf Äußerlichkeit konditionierte Mensch nimmt die Welt als Objekte war und nicht als Subjekte.
Der spirituelle Mensch weiß, dass die Welt in seinem Geiste erscheint.
Es ist das Subjekt, was Objekte wahrnimmt.
Sich dem Subjekt der Objekte zuzuwenden ist Selbsterforschung und kann somit spirituell genannt werden.

Werbung:
Die Seele teilt sich über unsere Gefühle und Emotionen mit.

Das Universum ist aus Liebe entstanden, wie soll sich denn die Essenz vom Allem uns mitteilen anders als über unsere Emotionen und Gefühle?
Die Formulierung klingt so, als wärst du überzeugt, es gäbe Zwei:
Dich, und zusätzlich eine Essenz, die sich dir mitteilt.

Bei mir ist das anders.
Ich bin die Essenz, ich erschaffe im Bedarfsfall meine Gefühle und Emotionen. Niemand sonst.

Zurück
Oben