Wissenschaft und Spiritualität?

Die hat festgestellt dass Wahrnehmung und Wahrheit nie ganz und oft fast gar nicht miteinander übereinstimmen und hat sich daher Methoden überlegt, die jenseits der rein subjektiven und fehleranfälligen Sinne und Wahrnehmung liegen, eben um sich gegen (Selbst)täuschung und falsche Schlussfolgerungen zu schützen.

Bei übersinnlich hat es bisher, wenn sauber gearbeitet wurde leider nie Ergebnisse gegeben, die auf etwas anderes als "natürliche" Erklärungen gedeutet hätten. Trotzdem wären wohl die meisten Wissenschaftler freudig aus dem Häuschen, wenn jemand z.B. telepathische Fähigkeiten demonstrieren könnte. Klare Hinweise für eine Theorie sind genauso gut wie klare Hinweise gegen eine Theorie, da man nur so unterscheiden kann welche Theorie was taugt und welche nicht, einzig überprüfbar müssen diese Hinweise sein.

Da hast du jetzt eine ganze Menge an Behauptungen aufgeführt, ohne dir auch nur im Ansatz die Mühe zu machen, die von dir selbst gepriesene Überprüfbarkeit deinen Lesern zu ermöglichen.

Bei übersinnlich hat es bisher, wenn sauber gearbeitet wurde leider nie Ergebnisse gegeben, die auf etwas anderes als "natürliche" Erklärungen gedeutet hätten. Trotzdem wären wohl die meisten Wissenschaftler freudig aus dem Häuschen, wenn jemand z.B. telepathische Fähigkeiten demonstrieren könnte. Klare Hinweise für eine Theorie sind genauso gut wie klare Hinweise gegen eine Theorie, da man nur so unterscheiden kann welche Theorie was taugt und welche nicht, einzig überprüfbar müssen diese Hinweise sein.

Wenn hier etwas zu nichts taugt, dann eben solche unüberprüfbaren Behauptungen. Zudem wird hier eine Verwechslung durchgeführt: Telepathie hat zwar mit Übersinnlichkeit zu tun, aber eigentlich nichts mit Spiritualität. Telepathie gehört in den Bereich des Paranormalen und Paranormales gehört nicht zum Thema.
 
Werbung:
Allgemein bekannt ist die Beziehung der Spiritualität zum Übersinnlichen, aber wie verhält sich "Wissenschaft" dazu?

Die Wissenschaft meint aber, dass es Atome und Gottesteilchen (Mikroteilchen) gibt, die nie ein Mensch mit seinen fleischlichen Augen gesehen hat. Woher wollen die wissen, dass ihre Messinstrumente, die sowas messen, richtig ticken?
Wenn die eine muntere Konversation mit ihren Teilchen führen würden, wo sie doch meinen, dass das Wesen des Menschen rein materiell ist, müsste man sie doch einweisen, oder nicht?

Wo der sog. gmeine Esoteriker in sich geht, um Erkenntnis zu erhaschen, dort geht der gmeine Wissenschaftler über seine Instrumente in Wechselwirkung mit Dingen, die kein Mensch so wahrnimmt.

Die Wissenschaft zweifelt an der Wahrnehmung des Menschen, aber nicht an der Wahrnehmung ihrer Messinstrumente, wenn sie was anzeigen.
Hat die Quantenphysik nicht bewiesen, dass diese Mess-Ergebnisse fragwürdig sind?
Und trotzdem wird Messinstrumenten mehr Vertrauen geschenkt, als der Wahrnehmung des Beobachters, auf den das Licht reagiert. Hm.....? :rolleyes:

Sehr gut, alle Achtung! Du hast mir schon einiges vorweggenommen.

Die Spiritualität tritt in Beziehung zum Übersinnlichen, dann gibt es die sinnliche Wahrnehmung, die von der "Wissenschaftlichkeit" degradiert wird. Die sinnliche Wahrnehmung wird von ihr zum Beispiel nur benutzt, um an der Skala des Messgeräts den Wert abzulesen.

Wenn aber das eine dem Übersinnlichen zuspricht und das andere der sinnlichen Wahrnehmung, wie könnte dann das genannt werden, was die angebliche Wissenschaft betreibt, wenn sie nur das akzeptiert, was ihre Messinstrumente anzeigen? Übersinnlichkeit, Sinnlichkeit, und schließlich ...?
 
Und nochmals: Spiritualität hat nicht automatisch etwas damit zu tun - soweit richtig - wenn man sich aber hier im Forum umschaut, wird die eigene Spiritualität genau mit solchen "Erfahrungen" gerne belegt und begründet.

Es geht hier jedoch nicht um das Abbild, das ein Esoterikforum geben könnte, welche Eindrücke es bei dir erweckt, sondern wir befinden uns in den gemeinhin üblichen Definitionen zum Wort Spiritualität.

Und die schließen das, was Du hier wieder versuchst einzubringen, nämlich messen und Versuchsaufbauten... nun mal aus, weil es mit Feen, Tischerücken und Wünschelrutengehen nix zu tun hat.

Spiritualität als Erkenntnisprozess. Ohne Lineal und Waage. ;)

LG
Any
 
Und wie willst Du ohne gute Beoachtung (was Du als "Lineal und Waage" abtust) irgendeine Erkenntnis gewinnen? Beschreib doch mal eine spirituelle Erkenntnis, und wie Du oder irgendjemand drauf gekommen ist.

nicht-diskursiv (die Erkenntnis ist sprachlich nicht kommunizierbar, sie kann höchstens angedeutet werden)

Das kann ich nicht, nur mit Leuten, die selbst entsprechende Erfahrungen vorweisen. Ich meine es nicht böse, sicherlich nicht, aber wem sich diese Erfahrung bislang entzogen hat... :dontknow:

Leute, die wissen was ich meine, wissen das dann einfach. Es mag verrückt klingen, ist aber so.

LG
Any
 
nicht-diskursiv (die Erkenntnis ist sprachlich nicht kommunizierbar, sie kann höchstens angedeutet werden)

Das kann ich nicht, nur mit Leuten, die selbst entsprechende Erfahrungen vorweisen. Ich meine es nicht böse, sicherlich nicht, aber wem sich diese Erfahrung bislang entzogen hat... :dontknow:

Leute, die wissen was ich meine, wissen das dann einfach. Es mag verrückt klingen, ist aber so.

Tja, damit a priori per definitionem auch nicht-falsifizierbar, was es wissenschaftlich uninteressant und zur Beschreibung irgendeiner Realität auch absolut unbrauchbar macht. Wie ich schon schrieb: Mit den drei letzten Punkten gibt man den Anspruch auf, die Spiritualität würde irgendetwas vermitteln oder bewirken, was irgendwie mit der Realität zusammenhängen würde.
 
Tja, damit a priori per definitionem auch nicht-falsifizierbar, was es wissenschaftlich uninteressant ... macht.

Ja, so schaut es dann wohl aus. Du musst dich auch nicht mit unwissenschaftichen Themen auseinandersetzen, Joey, niemand zwingt dich, noch musst Du aus allem, was hier diskutiert wird, einen persönlichen Nutzen ziehen. Alles wird gut. Wirklich.

LG
Any
 
nicht-diskursiv (die Erkenntnis ist sprachlich nicht kommunizierbar, sie kann höchstens angedeutet werden)

Dann deute doch mal an! Das kannst Du doch, oder!? Konkret werden ist ja nicht so dein Ding.

Das kann ich nicht, nur mit Leuten, die selbst entsprechende Erfahrungen vorweisen.

Die gibt's hier sicher.

Ich meine es nicht böse, sicherlich nicht, aber wem sich diese Erfahrung bislang entzogen hat... :dontknow:

Welche Erfahrung denn nun? Und was hat das Ganze überhaupt noch mit Wissenschaft zu tun? Nur weil Du rosa Einhörner (oder was auch immer) wahrnimmst, gehört das doch nu' auch nicht hier in den Thread.

Leute, die wissen was ich meine, wissen das dann einfach. Es mag verrückt klingen, ist aber so.

ja...verrückt... :rolleyes:
 
Ja, so schaut es dann wohl aus. Du musst dich auch nicht mit unwissenschaftichen Themen auseinandersetzen, Joey, niemand zwingt dich, noch musst Du aus allem, was hier diskutiert wird, einen persönlichen Nutzen ziehen. Alles wird gut. Wirklich.

Ich schrieb nicht nur von unwissenschaftlich, sondern auch vom Realitätsbezug.

In Beitrag #56 schreibst Du:

Spiritualität ist kein realitätsfernes Konstrukt, im Gegenteil. ;)

Dass Du mit nicht-diskursiv etc. auch den Realitätsbezug wegnimmst, scheint Dir nicht klar zu sein.
 
Werbung:
Dass Du mit nicht-diskursiv etc. auch den Realitätsbezug wegnimmst, scheint Dir nicht klar zu sein.

Diskursiv
Diskursiv (discursive, lat.), gesprächsweise, beiläufig; diskursive Erkenntnis, diejenige Art der Erkenntnis, welche nicht durch die Sinne unmittelbar geboten, sondern durch logisches Denken mittels der Begriffe gewonnen wird; sie ist der intuitiven (durch äußere oder innere Anschauung erworbenen) entgegengesetzt.


Ich würde ja nun eher sagen, wenn ein Theoretiker über Begrifflichkeiten schwadroniert, da fehlt oft der Realitätsbezug... aber ok. Wenn Du das so sehen willst, wie Du es siehst, sieh es einfach so. Ich habe da so gar kein Problem mit. :)

LG
Any
 
Zurück
Oben