Wissenschaft und Spiritualität?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast dich geirrt, brauchst dich aber dafür nicht zu entschuldigen, zumindest bei mir nicht.

Ich habe mich auch nicht bei Dir entschuldigt, sondern bei JustInForAll, falls ich IHN (oder SIE?) falsch verstanden habe. Um Dich und Deine Ansichten ging es ausnahmsweise DA mal nicht.

Deinen Ansichten können wir uns gerne jetzt zuwenden:

Wenn hier Wissenschaft kritisiert wird, meist zurecht, denn wir Menschen haben ihr so einige destruktive Erfindungen zu verdanken. Die nicht zu sehen würde bedeuten, sich blind zu stellen.

Unbestritten: Es gab und gibt wahrscheinlich noch äußerst unschöne Erfindungen und moralisch/ethisch verwerfliche Experimente.

Ebenso wie hier zurecht Betrügereien angesprochen werden

Auch unbestitten gibt es Irrtümer und Betrugsfälle in Der Wissenschaft. Zumindest von den Irrtümern und methodischen Schwächen nicht wenig.

Ich wüsste nicht, wo ich jemals derartiges bestritten habe.

(...), wobei leider dann so gerne pauschale Aussagen folgen, von wegen alle Esos seien dumm und blöde... weil sie sich mit Dingen beschäftigen, die wissenschaftlich (noch) nicht belegt wurden.

Es sind ja nicht nur Dinge, die noch nicht belegt wurden, sondern sehr oft entweder Behauptungen die schon intensiv untersucht wurden mit negativem Ergebnis oder Hypothesen, die wissenschaftlich äußerst unplausibel sind. Wobei es für "wissenschaftlich unplausibel" sehr gute Kriterien gibt, so dass nicht nur ein subjektives Attribut ist. Ebenso zeigt sich, dass Esos in ihrer Belegführung dann "Belege" anführen, bei denen man geradezu sieht, wie sie vor Fake-Effekten triefen, die in guter Methodik reduziert werden. Da werden dann die "Erfahrungen" angeführt, ohne auch nur an sowas wie Randomisierung und Verblindung etc. zu denken. Wenn man dann darauf aufmerksam macht, kommt als Antwiort nur: "Ich irre mich nicht", oder: "Ich kenne die Fake-Effekte, also bin ich gefeit." oder ähnliches. Und sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss: DAS ist dummes Vorgehen. Damit ist nicht a priori gemeint, dass die ganze Person dumm und blöde ist, aber in diesem Fall geht sie dumm und blöde vor.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss: DAS ist dummes Vorgehen. Damit ist nicht a priori gemeint, dass die ganze Person dumm und blöde ist, aber in diesem Fall geht sie dumm und blöde vor.

Nur, wenn sie beanspruchen würden, das alle Welt ihr glaubt. Das beanspruchen gemeinhin die allerwenigsten Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben, dass es mehr gibt als nur die materielle, messbare Welt. Siehst Du auch hier, dass man sich wortlos versteht, weil die entsprechenden Erfahrungen geteilt werden.

Nur ist es halt schwer bis unmöglich - durch Leute wie dich (soll kein Angiff sein, aber es ist nun mal störend) - sich zu so einem Thema auszutauschen, die nicht wissen worum es geht. Sondern die sich ausdenken, was gemeint sein könnte und sich dann einmischen, als wüssten sie, worum es geht. Und dann Belege sehen wollen.

Für etwas, das keine Belege benötigt.

Schau, Du kannst doch für dich feststellen, dass alles, was mit Spiritualität und Esoterik zu tun hat, so gar nicht deine Welt ist. Ich hatte damit auch lange Zeit nüscht am Hut. Sehr lange Zeit. Ich wäre allerdings nie im Leben auf die Idee gekommen, es zu meiner virtuellen Lebensaufgabe zu machen, von Privatleuten im Internet wissenschaftliche Belege für ihre Schilderungen zu verlangen. Und die Leute damit zu traktieren, so wie Du es hier tust.

Denk mal einfach und in aller Ruhe darüber nach, was dein Verhalten soll. Immer "dagegen sein", "Belege fordern" oder Leuten erklären, dass sie "dumm" sind...

LG
Any

Hier im Forum gibt es viele Ferengis. Du brauchst nur in Threads reinzugehen, wo es überwiegend um Geld und Soziales geht. Da wirst du fündig. ;)

Ob die dir aber was abgeben, ist fraglich.
Die bewachen ihr Hab und Gut mit Argusaugen, wie Quark halt. :D

Trilithium?
Willst wohl unsere Sonne sprengen, ja?
mx31.gif

Goldgepresstes Latinum hilft bei der Kommunikation...oder Ohrenkraulen...:D

Auch wiederum lediglich Behauptungen, die zudem noch ein nicht erklärtes Fremdwort benutzen. Solches Reden führt keinesfalls dazu, konstruktiv aufbauen zu können und sind nicht zum Thema orientiert. Insofern taugen sie zu nichts und ergeben lediglich Verwirrung.

Ewige Nörgelei führt in Verwirrung, wohl wahr...

Weitermachen!!!

wissenschaftt ist objektiv und wehe nicht...mmmhhhmmm
spiritulität ist subjektiv...und kann nur so #denn sie fängt da an wo die 5 sinne kapitulieren...dürfen:D
e kommt zu einem schauen...ähnlich wie der landschaftssmaler die dinge vielleicht sieht...mit anderen augen
die Kabbala ist die wissenschft der Spiritualität
wenn du bestimmte dinge tust treten gewisse dinge ein
sagte auch schon der olle crowley
doch beweise..sind da nicht wichtig...denn die Wahrheit ist da unmittelbar gegeben
muss ich noch erklären...dass füsse auf dem boden stehen?
ja man kann...muss aber nicht
es wird da etwas offenbar und ist offensdichtlich
die sprache ist da eh voller symbole und ie wahrheit wird geahnt ...das aber mit vehemens
glaube ist da die kraft ,die da beginnt wo das denken ..das buch schliesst...
es gibt das licht ...das im dunkeln leuchtet und wenn mehr kerzen zuammenstehn...wird heller...so ungefähr..
das licht führt dich zur quelle zurück
was willst da?
da ist frieden...und Erfüllung..mehr geht nicht
jetzt ist der Wissenschaft was dúmmes passiert
ihr ist die quantenphyysik zugelaufen wie ein streuender Hund oder katze und sie weiss nicht in welchs tierheim damit
sollte doch eben alles Bewusstsein sein...?
okay die weltformel zumindest wäre gefunden:D

Dann zahle ich lieber in Latinum, bevor ich an solche Ohren dran gehe. :lachen:

005obr039.jpg

Kennst Du den Diener der Mutter von Councelor Troi?
Genau so ein Typ wollte mir am Gatway of India als Business meine Ohren mit einem gebrauchten Q-Tip sauber machen. :confused:
Dem hätte ich liebend gerne mal einen Ferengi geschickt, um das Geschäftsmodell aufzupolieren.

Wie ekelhaft!

Ich kann Dich gut verstehen!

005obr039.jpg

Kennst Du den Diener der Mutter von Councelor Troi?
Genau so ein Typ wollte mir am Gatway of India als Business meine Ohren mit einem gebrauchten Q-Tip sauber machen. :confused:
Dem hätte ich liebend gerne mal einen Ferengi geschickt, um das Geschäftsmodell aufzupolieren.

Wie ekelhaft!

Ich kann Dich gut verstehen!

Lwaxana Troi, Tochter des 5. Hauses, Bewahrerin des heiligen Kelches von Rixx und Erbin des Ringes von Betazed.
Ihr verehrter und gutaussehender Diener heisst: Mister Homn
Ein sehr geschmeidiger Mann. ;)

Sei doch froh, dass er dir an die Ohren dranging. Hätte auch ein Ferengi-Typ sein können. :D

Nur ist es halt schwer bis unmöglich - durch Leute wie dich (soll kein Angiff sein, aber es ist nun mal störend) - sich zu so einem Thema auszutauschen, die nicht wissen worum es geht. Sondern die sich ausdenken, was gemeint sein könnte und sich dann einmischen, als wüssten sie, worum es geht. Und dann Belege sehen wollen.

Die Mutmaßungen "was gemeint sein könnte", sind allerdings nicht völlig grundlos. Sie basieren auf diversen Behauptungen, die man im Forum immer wieder findet. Du hast es zwar zur Meisterschaft getrieben, Deine Ansichten so schwammig zu formulieren, dass sie geradezu langweilig allgemein sind (wie die Definition über Spiritualität hier im Thread), aber ab und zu schummelst Du dann doch eine konkretere Behauptung hintenrum durch (z.B. wenn Du bei Horoskopen von "Tendenzen" schreibst, was auch wieder eine überzufällige Stimmigkeit bedeuten würde - auch, wenn Dir das nicht schmeckt).

Wie ich schon mehrfach schrieb, bin ich im Dunstkreis einer Freikirche/Sekte/Glaubensgemeinschaft - wie auch immer man es nennen will - aufgewachsen. Die Behauptungen, die da von vielen tagtäglich aufgestellt aufgestellt wurden, ähneln den Aussagen hier im Forum teilweise sehr stark. Und, ob es Dir gefällt oder nicht, solche Behauptungen sind wissenschaftlich überprüfbar, und die wissenschaftliche Plausibilität - die nicht nur ein subjektives Attribut ist, sondern für die es gute Kriterien gibt - kann auch auf solche Behauptungen angewendet werden.

Für etwas, das keine Belege benötigt.

Also der Thread hier heißt "Wissenschaft und Spiritualität?". Und in der Wissenschaft sind Belege nunmal essentiel. Wenn sie für Spiritualität nicht essentiel sind... prima, dann ist die Beantwortung der Fragen im Ursprungspost sehr einfach. Schon der Titel und das Unterforum, in dem der Thread erstellt wurde, macht den Verweis auf Belege etc. nicht deswegen OT, weil Du eine sehr schwammige Ansicht über Spiritualität hast.

Wenn wir andere Threads anschauen, so findet man sehr viele Behauptungen, die eigentlich einen gute Beleg bräuchten... bishin zu welchen, die extremst unplausibel bis offensichtlich hanebüchen sind. Sowohl hier im Forum als auch in der Glaubensgemeinschaft werden/wurden alternative Heilmethoden angepriesen, gependelt, Horoskope erstellt, die Evolutionstheorie "hinterfragt", Verschwörungstheorien aufgestellt, gechannelt etc. Viele Leute, die diesen Theorien anhängen, nennen genau das "spirituel". Und all das bräuchte eigentlich gute Belege - wirklich gute Belege, wenn etwas dran sein sollte. Wenn Du Dich dafür nicht kritisieren lassen willst und Dich dann auf eine sehr allgemeine Position der "Spiritualität" zurückziehst, ist das Dein Recht - ändert aber nichts daran, was hier im Forum so erzählt wird.

Schau, Du kannst doch für dich feststellen, dass alles, was mit Spiritualität und Esoterik zu tun hat, so gar nicht deine Welt ist. Ich hatte damit auch lange Zeit nüscht am Hut. Sehr lange Zeit. Ich wäre allerdings nie im Leben auf die Idee gekommen, es zu meiner virtuellen Lebensaufgabe zu machen, von Privatleuten im Internet wissenschaftliche Belege für ihre Schilderungen zu verlangen. Und die Leute damit zu traktieren, so wie Du es hier tust.

Denk mal einfach und in aller Ruhe darüber nach, was dein Verhalten soll. Immer "dagegen sein", "Belege fordern" oder Leuten erklären, dass sie "dumm" sind...

Ich schrieb auch schon mehrfach, was mich damals hier ins Forum gebracht hat: Ich suchte sowas wie einen Beweis für ein Weiterleben nach dem Tod. Fehlanzeige - es gibt hier immerhin zwar Indizien, die ganz interessant sind... aber auch nichts wirklich wasserdichtes, was sich nicht irgendwie im Rahmen eines rein materialistisch/naturalistischem Weltbildes erklären lässt. Es ist ja nicht so, dass z.B. ein solcher Glaube nichts für mich wäre - ich wäre froh, solle ich mich irren. Ich will aber auch keiner Illusion nachlaufen, und die beste Möglichkeit, das zu vermeiden ist nunmal gute wissenschaftliche Methodik.

Werbung:
Wo wir doch hier so schön das Spirituelle mit dem Wissenschaftlichen vergleichen und von der Star-Trek-Reihe die Rede ist:

Wie kann es sein, dass Gott die Menschen als Junkies (abhängig von Nahrung, Atmung, Wärme,....) erschaffen hat, wie die Dominion es mit den Jem'Hadar gemacht haben?

Zurück
Oben