Joey
Sehr aktives Mitglied
Du hast dich geirrt, brauchst dich aber dafür nicht zu entschuldigen, zumindest bei mir nicht.
Ich habe mich auch nicht bei Dir entschuldigt, sondern bei JustInForAll, falls ich IHN (oder SIE?) falsch verstanden habe. Um Dich und Deine Ansichten ging es ausnahmsweise DA mal nicht.
Deinen Ansichten können wir uns gerne jetzt zuwenden:
Wenn hier Wissenschaft kritisiert wird, meist zurecht, denn wir Menschen haben ihr so einige destruktive Erfindungen zu verdanken. Die nicht zu sehen würde bedeuten, sich blind zu stellen.
Unbestritten: Es gab und gibt wahrscheinlich noch äußerst unschöne Erfindungen und moralisch/ethisch verwerfliche Experimente.
Ebenso wie hier zurecht Betrügereien angesprochen werden
Auch unbestitten gibt es Irrtümer und Betrugsfälle in Der Wissenschaft. Zumindest von den Irrtümern und methodischen Schwächen nicht wenig.
Ich wüsste nicht, wo ich jemals derartiges bestritten habe.
(...), wobei leider dann so gerne pauschale Aussagen folgen, von wegen alle Esos seien dumm und blöde... weil sie sich mit Dingen beschäftigen, die wissenschaftlich (noch) nicht belegt wurden.
Es sind ja nicht nur Dinge, die noch nicht belegt wurden, sondern sehr oft entweder Behauptungen die schon intensiv untersucht wurden mit negativem Ergebnis oder Hypothesen, die wissenschaftlich äußerst unplausibel sind. Wobei es für "wissenschaftlich unplausibel" sehr gute Kriterien gibt, so dass nicht nur ein subjektives Attribut ist. Ebenso zeigt sich, dass Esos in ihrer Belegführung dann "Belege" anführen, bei denen man geradezu sieht, wie sie vor Fake-Effekten triefen, die in guter Methodik reduziert werden. Da werden dann die "Erfahrungen" angeführt, ohne auch nur an sowas wie Randomisierung und Verblindung etc. zu denken. Wenn man dann darauf aufmerksam macht, kommt als Antwiort nur: "Ich irre mich nicht", oder: "Ich kenne die Fake-Effekte, also bin ich gefeit." oder ähnliches. Und sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss: DAS ist dummes Vorgehen. Damit ist nicht a priori gemeint, dass die ganze Person dumm und blöde ist, aber in diesem Fall geht sie dumm und blöde vor.
Zuletzt bearbeitet: