Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Dein letzter Link führt zu einem Artikel über den Entzug der Reisepässe für unverschleierte Frauen.
Nach meiner Kenntnis "verwahrt" der Ehemann den Paß seiner Frau und sie darf nur außer Landes reisen, wenn er ihr diesen und eine Bescheinigung darüber gibt, daß er der Reise seiner Frau zustimmt.
Es ist eine Sache, was das Gesetz vorschreibt und eine andere, wie Privatmenschen damit umgehen. Die Frau hat ihren Reisepass, der Ehemann hat ihn nicht weggeschlossen, ist ja auch nicht nötig, da ja eine notarielle Beglaubigung von ihm ihr die Ausreise ermöglicht. Wenn sie eine Reise ohne ihn machen will, geht er zum Notar und holt die Bescheinigung. Das ist Willkür für beide, denn das ein Mann seine Frau so unterdrückt, dass sie gar nichts darf, findet man eher in streng religiösen, eher armen Familien, die sich Reisen sowieso nicht leisten können. Ansonsten kenne ich keine aus dem Umkreis von Freunden und Familie und da wieder aus deren Umkreisen, die Probleme machen bei Reisen von Ehefrauen alleine ( als Ehepaar zusammen erhält man meist sowieso kein Visum, wenn man also Verwandte im Ausland besuchen will, muss man das eben alleine tun ).
Mit Deiner nicht ganz wahren Aussage werden eben Vorurteile geschürt. Wahrheit mit Unwahrheit mixen, schon hat man eine empörende Ungeheuerlichkeit.