Wiedergeburt im Buddhismus

📚:unsure:

Ich denke, dass ich schon oft zur rechten Zeit und Stelle, über das Buch des Lebens geschrieben habe.

So werden zum Beispiel: Im Buch des Lebens jene vermerkt, die vom Glauben an Gott und Jesus durchdrungen sind bis zum Tod. Sie werden in der Offenbarung als die Gerechten oder auch als Überwinder dieser Welt bezeichnet. Sie erscheinen dort als Zeichen ihrer Reinheit in weißen Gewändern.

Offenbarung 3
[4] Aber du hast etliche Namen in (der Gemeinde) Sardes,
die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit
mir (Jesus) wandeln in weißen Kleidern …


Anhang anzeigen 163459
(Merlin, gemeinfrei)

Sie werden jene sein, die am Jüngsten Tag zum ewigen Leben auferstehen. Vor dem letzten Gericht, gibt es zudem die letzte Chance zur Reue und Umkehr zu einem gottgefälligen Menschen.

Im Buch des Werkes werden dann all die anderen eingetragen, die nach ihrem Tun gerichtet werden – so die Lebenden als auch die Toten. Bei ihnen wird dann geurteilt, ob sie in den Feuerpfuhl geworfen oder in das Reich Gottes aufgenommen werden.

Das Reich Gottes ist ist ein dynamisches Reich, das mit Gottes Präsenz und seinem Wirken verbunden ist. Es liegt also an uns, wo es beginnt und wo es endet. So kann es also ein weltlicher oder ein Ort in unserem Herzen oder gar im Himmelreich sein.

Offenbarung 8
[5] Und der Engel nahm das Rauchgefäß und
füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es
über die Erde aus …

Offenbarung 21

[1] Und ich (Johannes) sah einen neuen Himmel
und eine neue Erde; denn der erste Himmel
verging, und das Meer ist nicht mehr.


Unabhängig davon beschreibt die Seele etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt!

Merlin 🌿
.
Ich habe 21.8. Geburtstag,.

Lieber Druide
 
Werbung:
Deine Interpretation
"Aber das Land der toten wirst du Gott stürzen". Das lässt mich aufhorchen .
Hallo Wortdoktor,

da hast Du Jesaja nicht richtig verstanden. Es ist doch so, dass am Jüngsten Tag die Toten auferstehen und zusammen mit den Lebenden unsterblich werden sollen.

In der jüdischen Vorstellung sind die Verstorbenen nicht wirklich tot, sondern schlafen im Reich der Toten.
Erst an dem besagten Tag würde Gott die Schlafenden erwecken und mit neuem Leben erfüllen (Unsterblichkeit). Folglich bedarf es dann auch nicht mehr eines Reichs der Toten.

Merlin
 
Warum mögen Menschen Juden nicht?
:unsure:

Im Prinzip war es mit den Juden, wie mit den heutigen Flüchtlingen. Die Ansässigen fürchteten um ihre Pfründe materieller als auch sozialer Natur. Ja, und dann waren die Fremden auch noch Heimatlos, das kann nichts Gutes sein. Auch schon die Ägypter bezeichneten sie als Heimatlose.

Wie in der Bibel festgehalten, wurde in dieser Fremdheit ein Bund mit Jahwe als Nation geschlossen. Das war dann auch mit ein Grund, warum sie sich auch in der Fremde mit ihrem Glauben als autarke Gemeinschaft absonderten. Ohne diesen Bund mit Jahwe hätte sich diese imaginäre Nation in den Zerstreuungen verloren.

Es gibt zu diesem Phänomen noch viele andere Fremde, die von den Ansässigen misstrauisch beäugt werden.
Man sollte sich besinnen, denn in der fernen Vergangenheit gehörten einmal alle Europäer zu den Fremden.

5. Moses 10
[19]
Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben;
denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.


Merlin
 
Werbung:
Es gibt keine wortwörtliche Wiedergeburt im Buddhismus sondern eine spirituelle, ich glaube das Christentum spricht auch von einer spirituellen Wiedergeburt oder dem wahren Glauben der meiner Meinung nach auch Gott ist. Der Buddhismus hat auch traditionelle Wurzeln, manche gehen sogar soweit und behaupten Tibeter wären Inder, was bei allem Respekt gegenüber dem Hinduismus nicht stimmt, Tibeter sind Asiaten.

Wenn man spirituell neugeboren werden möchte muss man in erster Linie an Spiritualität glauben. Man muss sich aber auch danach ausrichten und auch erfolgreich damit sein, denn ansonsten sticht man nicht heraus. Damit möchte ich übrigens nicht den Glauben im Christentum schlecht reden und in einem Kontrast mit dem Buddhismus darstellen. Das Christentum oder auch eigentlich jede Religion kann sich das locker leisten den Glauben so stark nach Außen zu tragen, aber auch nur weil man gleichzeitig eine Gemeinschaft pflegt.
 
Zurück
Oben