DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Hallo @vimutti,Da geht es zunächst darum, was die grundsätzlichen Merkmale des Geistes sind, ganz abgesehen davon, in welcher Form der Geist erscheint. Ob es sich nun um den menschlichen Geist, ein Geistwesen oder den heiligen Geist handelt, Merkmale bzw. Eigenschaften des Geistes sind u.a. Bewusstsein und Wille.
den Beitrag von EmmaRa habe ich schon verstanden, deshalb hatte ich ja auch an die unterschiedlichen Begrifflichkeiten eines Geistes erinnert.
So könnte man aus evolutionärer Sicht die Geistwesen als wichtige Bausteine für unsere kognitiven Fähigkeiten darstellen. Die Vorstellung an eine fiktive Welt (Spiritualität) stellt jedenfalls hohe Ansprüche an unser Gehirn. Auf diese Weise hatte sich dann also das Gehirn weiter ausgestaltet.
Unser Gehirn gestaltet sich nur in den Fähigkeiten aus, die wir auch beanspruchen. Deshalb meine ich, dass die Geister und Götter aus den Träumen heraus geboren werden. Ich denke, dass auch die Fähigkeit zur Sprache mit eine große Rolle gespielt hatte. Die Anlagen zu den Fähigkeiten werden uns mit den Genen in die Wiege gelegt.
Man kann diese evolutionären Entwicklungen beim Wachstum von Kindern im Zeitraffer miterleben. So sind die Kinder noch Animisten, denn sie geben ihren Dingen eine Seele und sprechen mit ihnen. Kinder können zunächst auch nicht zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden. Ein besonders Problem bei kindlichen Alpträumen.
Merlin
.
