Anatta und Wiedergeburt

Da möchte ich gerne in zwei Punkten widersprechen. Es sind doch kindliche Vorstellungen, zu glauben, der Dalai Lama hätte bereits seine 14. Reinkarnation erlebt. Warum hinterfragt ihr solche Behauptungen nicht? Es gibt keinerlei Beweis für eine Reinkarnation.

Ich stimme auch nicht zu, dass man dann, wenn man einmal im Nirvana war, immer im Nirvana bleibt. Für mich ist das Nirvana nichts anderes als ein physiologischer Zustand. Dieser Zustand drückt sich dadurch aus, dass man sich von allen Verhaftungen gelöst hat.

Das Gefühl, sich von allen Verhaftungen gelöst zu haben, ist nichts anderes als ein neurologischer Zustand des Gehirns. So sind z.B. Angst oder Freude nichts anderes als chemische Verbindungen bzw. chemische Prozesse in bestimmten Gehirnregionen.

Und selbst der Erleuchteste ist nicht gegen die erotische Ausstrahlung einer hübschen Frau immun. Er kann sich abwenden und sagen, damit möchte ich nichts zu tun haben, weil die Erotik nur Leid schafft. Wenn er aber schwach ist, dann verfällt er seinem momentanen Begehren. Und dann kann es sehr schnell aus sein mit seiner Erleuchtung.

Also, wie oft der Dalai Lama gelebt hat ist mir eigentlich egal. Warum? Ich bin Theravada und glaube nicht daran dass ein Erleuchteter wiedergeboren wird.

Einem Erleuchteten der erloschen ist kannst Du die schönste Frau der Welt, nackt auf den Bauch binden. Ihn wird das nicht im Geringsten interessieren. Du solltest verstehen dass ein Erleuchteter erloschen ist. Ein Erleuchteter ist in unserem Sinn kein Mensch mehr. Alle Anhaftungen sind an der Wurzel abgeschnitten. Ein Erleuchteter kann nicht schwach werden.

Werbung:
Erst einmal möchte ich Dich bitten, nur weil Du etwas nicht verstehst, als Witz hin zu stellen. Ich sage ja auch nicht dass das mit der Seele ein Witz ist. Ich respektiere Deine Ansicht auch wenn meine Ansicht anders ist.

:liebe1:

Der Witz lag darin, daß du denkst, man könnte das Nirvana beweisen, die Seele aber nicht. Und wenn tausende Menschen über das Nirvana schreiben, kann es doch nicht bewiesen werden. Und umgekehrt.
Was du schreibst, was selbst ich erleben kann, das hab ich schon erlebt. Und halte trotzdem am Begriff der Seele fest.
Aber mich würde interessieren, was von deiner Überzeugung her einen Menschen ausmacht, was ist da verkörpert?

liebe Grüsse von Morgenwind

Der Witz lag darin, daß du denkst, man könnte das Nirvana beweisen, die Seele aber nicht. Und wenn tausende Menschen über das Nirvana schreiben, kann es doch nicht bewiesen werden. Und umgekehrt.
Was du schreibst, was selbst ich erleben kann, das hab ich schon erlebt. Und halte trotzdem am Begriff der Seele fest.
Aber mich würde interessieren, was von deiner Überzeugung her einen Menschen ausmacht, was ist da verkörpert?

liebe Grüsse von Morgenwind

Wenn Du an eine Seele glaubst kannst Du vieles sehen nur das Nirvana nicht. Vielleicht das Paradies, das ja.
Der Mensch ist ohne Selbst und ohne Seele. Um Dir dies zu erklären bräuchte ich wahrscheinlich Tage, Wochen oder Monate, ohne jetzt an Deiner Intelligenz zu zweifeln. Es ist halt so dass dieses Thema sehr schwer zu verstehen ist und den Rahmen sprengen würde.
Aber lese hierzu diese Seiten.
http://www.palikanon.com/majjhima/m001n.htm
http://www.palikanon.com/majjhima/m001n.htm

Wenn Du mehr wissen möchtest dann fange hier an.

http://www.palikanon.com/index.html
:liebe1:

Einem Erleuchteten der erloschen ist kannst Du die schönste Frau der Welt, nackt auf den Bauch binden. Ihn wird das nicht im Geringsten interessieren. Du solltest verstehen dass ein Erleuchteter erloschen ist. Ein Erleuchteter ist in unserem Sinn kein Mensch mehr. Alle Anhaftungen sind an der Wurzel abgeschnitten. Ein Erleuchteter kann nicht schwach werden.

:confused: Somit ist ein Erleuchteter ein völlig nutzloser Mensch?

Teach

Also, wie oft der Dalai Lama gelebt hat ist mir eigentlich egal. Warum? Ich bin Theravada und glaube nicht daran dass ein Erleuchteter wiedergeboren wird.

Vielleicht hast du sogar recht. Aber ich mag nicht so recht daran glauben. Selbst wenn man lange kein erotisches Begehren mehr hat, kann der Anblick einer hübschen Frau einiges in Bewegung setzen. Ich glaube einfach, dass dies ein Naturgesetz ist, dem sich niemand entziehen kann.

Und ich glaube, dass wir die Erleuchteten überstrapazieren, wenn wir ihnen übermenschliche Fähigkeiten zusprechen. In meinen Augen sind und bleiben sie Menschen wie du und ich. Was sie von uns unterscheidet, ist die Tatsache, dass sie sich von ihren Verhaftungen gelöst haben.

Das heißt im Punkte Sexualität, dass sie das permanente Begehren abgelegt haben. Das aber ist ein rein physiologischer Vorgang, da das Begehren durch neuronale Botenstoffe hervorgerufen wird. Aber der Mensch besitzt weiterhin die Fähigkeit zur Zeugung. Diese Fähigkeit ist ihm von der Natur in die Wiege gelegt worden. Und damit besteht auch weiterhin die Ansprechbarkeit für erotisches Begehren.

Da der Erleuchtete aber nicht mehr auf die Sexualität fixiert ist, fällt es ihm reativ leicht, nein zu sagen. Die erotische Versuchung besteht zwar und er bekommt dieses auch zu spüren. Aber er wendet sich von ihr ab, da er die Folgen kennt. Sollte er allerdings der Versuchung erliegen, so kann das sehr schnell das Ende seiner Seligkeit bedeuten.

Wie soll man einem das erklären wenn er nichts von der Lehre des Buddha weiß.
Stimmt da hast du recht. Aber ich weiß vielleicht mehr darüber als du vermutest.
Paradoxes ist ein Teil des Zen und die Lehre des Zen. Ein Paradoxon lenkt Ihre Aufmerksamkeit in eine Richtung, die von der Routine abweicht. Es hilft Ihnen, die Ratio beiseite zu schieben und den Weg für die Intuition zu ebnen. Weiters führt es zu einer Wahrheit, die nicht mit Hilfe der Ratio und der Logik erkannt werden kann. Daher:
• Zen ist nichts, und doch alles.
• Zen ist leer, und doch voll.
• Zen umgibt alles und ist von allem umgeben.
• Zen ist der Anfang und das Ende.
Die hat nichts mit tzzuhkljjkokopio zu tun. Auch im Zen werden gemeingültige Begriffe benutzt.
Ich stimme dir in allem was du geschrieben hast, vorbehaltlos zu.

Wenn dem aber so ist, ist deine letzte Aussage so aber nicht richtig oder du hast nicht verstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Es hat durchaus was damit zu tun, ob es jetzt allgemeingültige Begriffe, *tzzuhkljjkokopio* oder *asehgfdnbvoeshgiues* ist.
Schau dir Sankrit oder die Chinesischen Schriftzeichen an. Die sehen für uns genauso aus, wie *tzzuhkljjkokopio* oder *asehgfdnbvoeshgiues*
In dem Augenblick wo mit einer Buchstabengruppe ein spirituell-geistiger Inhalt verknüpft wird, hat es was damit zu tun. Das gleiche gilt auch für Symbole. Dort im besonderen. Daher sind auch einige Sprachsymbole in ihrem Kontex *heilig*.
Nur wenn du den Inhalt selbst nicht erfahren hast machst du einen Unterschied zwischen *tzzuhkljjkokopio*, *asehgfdnbvoeshgiues* und allgemeingültigen Begriffen. Deswegen liegen die sich mit ihren *unterschiedlichen* Symbolen und Wortkombinationen doch hier auf diesem Planeten gegenseitig in den Haaren, und bekämpfen sich bis zur Selbstvernichtung.

Wie bist du zu dieser Überzeugung gekommen? Das ist doch sicherlich auch nur eine Vermutung von dir.

Werbung:
Zurück
Oben