Da möchte ich gerne in zwei Punkten widersprechen. Es sind doch kindliche Vorstellungen, zu glauben, der Dalai Lama hätte bereits seine 14. Reinkarnation erlebt. Warum hinterfragt ihr solche Behauptungen nicht? Es gibt keinerlei Beweis für eine Reinkarnation.
Ich stimme auch nicht zu, dass man dann, wenn man einmal im Nirvana war, immer im Nirvana bleibt. Für mich ist das Nirvana nichts anderes als ein physiologischer Zustand. Dieser Zustand drückt sich dadurch aus, dass man sich von allen Verhaftungen gelöst hat.
Das Gefühl, sich von allen Verhaftungen gelöst zu haben, ist nichts anderes als ein neurologischer Zustand des Gehirns. So sind z.B. Angst oder Freude nichts anderes als chemische Verbindungen bzw. chemische Prozesse in bestimmten Gehirnregionen.
Und selbst der Erleuchteste ist nicht gegen die erotische Ausstrahlung einer hübschen Frau immun. Er kann sich abwenden und sagen, damit möchte ich nichts zu tun haben, weil die Erotik nur Leid schafft. Wenn er aber schwach ist, dann verfällt er seinem momentanen Begehren. Und dann kann es sehr schnell aus sein mit seiner Erleuchtung.
Also, wie oft der Dalai Lama gelebt hat ist mir eigentlich egal. Warum? Ich bin Theravada und glaube nicht daran dass ein Erleuchteter wiedergeboren wird.
Einem Erleuchteten der erloschen ist kannst Du die schönste Frau der Welt, nackt auf den Bauch binden. Ihn wird das nicht im Geringsten interessieren. Du solltest verstehen dass ein Erleuchteter erloschen ist. Ein Erleuchteter ist in unserem Sinn kein Mensch mehr. Alle Anhaftungen sind an der Wurzel abgeschnitten. Ein Erleuchteter kann nicht schwach werden.