July schrieb:
Das denke ich auch. Kinder haben keine stabilere Psyche als die Mütter.
Ich weiß es klingt hart, das ich jetzt sogesehen manche Mütter in Schutz nehme, wo solche Zustände herrschen. Aber einige machen es sich hier zu leicht, in dem sie schreiben, das solche Mütter einfach nur wegschauen, so als würde den das garnicht interessieren was mit ihren Kindern passiert. Es ist mir klar, das es wirklich Mütter gibt, denen dies nicht interessiert, weil sie vor Liebe zum Partner blind sind. Auch das die meisten Mütter angst vor der Konsequenz haben, was mit ihnen selbst passiert, stimmt nicht so ganz. Denn handelt die Mutter, kann das unter umständen sehr schlimme Konsequenzen für die Kinder sein. Wenn ihr glaubt, das es damit getan ist den Partner zu verlassen oder ihn anzuzeigen, dann habt ihr eucht verdammt geschnitten. Denn soviel Schutz dagegen gibt es nicht gleich vom Staat. Das schlimmste was dann passieren kann ist, das der Partner deswegen die ganze Familie umbringt, wie es auch letztens erst in den Nachrichten mal wieder kam.
Gründe sind u.a. wenn die Mutter denk, sie wäre abhängig von dem Partner, selber pure Angst vor dem Partner hat, die Angst, dass sie es schlimmer machen könnte, wenn sie dazu auch noch vom Partner erpresst wird usw.
Wie wir alle wissen ist psychische Gewalt schlimmer als physiche Gewalt. Demnach leidet das Kind unter der physische Gewalt, was natürlich auch auswirkungen auf die Psyche hat. Die Mutter dagegen, wenn sie unbedingt was tun will, aber durch die ganzen äußeren und inneren Umständen gefesselt ist, bekomm sie gezielte Schläge der psyischen Gewalt ab. Dadurch kann es unter Umständen sein, das am ende das Kind noch psychisch stabiler ist als die Mutter. Am schlimmsten ist es dazu noch, wenn die Mutter selbst schon vorher labil war.
Es gibt noch viel mehr Hintergründe, wieso es soweit kommen kann. Nur alle Mütter als Täter hinzustellen, finde ich ein wenig zu arg. Die meisten von euch, brauchen sie nur einmal mit Kindern unterhalten, die in solchen Zuständen leben, oder gelebt haben, denn ich vermute das viele von euch sich solche Zustände kaum vorstellen können, was in so einer Familie alles abläuft. Wenn solche Kinder schon, ihre Mütter in Schutz nehmen, weil sie eben besser wissen, wie in der Zeit der Kontakt zur Mutter war, mit welchen Mitteln sie geholfen hat, wie es ihr selber dabei erging usw. , aus welchem Grund sollten es Aussenstehende tun, die sich selbst nicht einmal in solche Situationen nachvollziehen können.
Ich kann nur versichern, das selbst hier viele sehr schlimm abschneiden würden, würden sie in solch eine Lage kommen.
Ich würde einmal vorschlagen, für die, die das auf die leichte Schulter nehmen sollten einmal mit einem Psychiater oder Psychologen darüber sprechen, die erfahrung mit solchen Fällen haben.