hallo strawberryfire!
hallo ihr lieben!
ich kann dich so gut verstehen! ich habe vor 13 jahren meinen damaligen freund verloren durch einen autounfall. wir waren fast 3 jahre zusammen. es war schwer für mich, vor allem weil ich noch jung war. er war schrecklich für mich. ich verfiel in einen kaufrausch/frustkauf. ich dachte mir es hilft mir meine trauer zu verarbeiten, aber leider, das einezige was es brachte war das mein konto immer weniger wurde. es zeigte sich auch zu dieser zeit wer meine freunde sind und wer nicht. noch heute begleiten mich einige davon durch mein leben. gott sei dank. sie sind immer für mich da und stehen mir mit rat und tat zu seite wenn ich sie brauche und das sind wahre freunde und jeder weiß das es wahre freunde nur sehr wenige gibt. ich bin ein mensch, mir hilft es zu reden. ich habe mit meiner besten freundin sehr viel gesprochen, vielleicht auch immer das gleiche und sie hat mir sicher auch immer die selbe antwort gegeben, aber es hat mir geholfen mit meiner trauer fertig zu werden. wie bereits gesagt, ich glaubte das einkaufen macht mich glücklich, aber es war nur im ersten augenblick das ich glücklich war.
leider war das nicht mein einziger todesfall. ich verlor sehr früh meine mutter. ich war 4 jahre. leider kann ich mich nicht mehr an meine mutter erinnern und somit ist oder war es nicht schlimm für mich. ich wuchs dann bei meinem vater auf.
nach dem tot von meinem damaligen freund hatte ich keine richtigen beziehungen mehr. und eine bekannte meinte ich soll ihn gehen lassen. er muss hinüber gehen! leicht gesagt als getan. ich habe von einer ehemaligen arbeitskollegin einen sehr schönen brief damals bekommen wo sie geschrieben hat: das leben ist wie eine brücke, auf der einen seite das jetzt und hier, auf der anderen seite wo wir waren. ich bin oft über diese brücke geganen aber irgendwann blieb ich auf der seite im hier und jetzt. auch heute lese ich mir diesen brief gern mal durch.
nach 10 jahren!!!! habe ich es anscheinend geschaft und habe meinen freund gehen lassen. ich habe los gelassen. ich habe zwar immer geglaubt ich bin darüber hinweg, aber im unterbewustsein war er anscheinend immer präsent! in meinem herzen wird er auch immer bleiben. ich habe seit 3 jahren einen freund und auch er musste leider leid und schmerz ertragen, als er vor 1 jahr seinen vater an krebs verlor. es war wie bei dir. er musste sich auch um alles kümmern, spital, papierkram, bestattung,... es war sehr schwer für ihn. doch auch ich wusste nicht was ich zu ihm sagen sollte oder wie ich mich ihm gegenüber verhalten sollte obwohl ich selbst mit dem tot konfrontiert wurde. ich konnte einfach nur da sein für ihn. und wenn er reden wollte ihm zuhören. er ist z.b. ein mensch der seine trauer nicht zeigt! es war wie bei dir, es kam in der früh der anruf und wir wussten es ist nichts gutes. seine mutter eine sehr schwache und labile frau. mein freund hatte auch so wie du eine sehr starke beziehung zu seinen vater. er macht sich auch vorwürfe, aber ich weiß sein vater ist stolz auf ihn und begleitet ihn auch weiter durch sein leben. er geht auch jeden tag auf sein grab (wir wohnen ca. 10 min vom freidhof entfernt) weil er meint, er ist es ihm schuldig bzw. er erweißt ihm damit die ehre. er meint es tut ihm auch gut. er meint es ist so als würde er ihn besuchen. wir waren auch so oft es ging im spital. sein vater bekamm so wie deiner die schmerztherapie morhyum und jeder weiß das das ein sehr starkes schmerzmittel ist. er ist leider, man kann sagen erstickt. laut arzt holte er sich noch 30min vor seinem tot morhyum und er meint das die patieneten es spüren wenn es zu ende geht. ich glaube das er trotzdem glücklich war als er von uns ging, weil er endlich von seinen schmerzen und seinem leid erlöst wurde und vorallem wusste er, dass es seinem sohn gut gehen wird. er war so froh das sein sohn endlich eine "normale, anständige" frau gefunden hat. letztens war ein kunde bei meinem freund und dieser hat zu ihm gesagt, lass ihn gehen. er muss hinübergehen und er soll sich keine vorwürfe oder sonst etwas machen. bei uns wird noch oft über ihn gesprochen, ich versuche oft ihn in ein gespräch einzubauen und wenn feiern sind, dann ist er immer präsent! wir haben gott sei dank auch ein video wo wir ihn reden und lachen sehen können. leider sterben immer die guten menschen. die gefängnisse sind voll von schlechten menschen, nicht das ich irgend jemanden etwas böses wünsche, aber es stimmt oder nicht?
es tut mir leid wenn es so vorkommt als würde ich nur über mich und meinem freund reden, aber ich möchte dir nur zweigen das du nicht alleine bist, das es viele menschen da draußen gibt die dich verstehen und die genau das selbe leid ertragen wie du. der tot ist leider was sehr schlimmes und schreckliche für die hinterbliebenen. dem toten geht es besser,weil er erlöst ist von allem. mach dir bitte keine vorwürfe, dein vater ist immer bei dir in deinem herzen. behalte ihn so in erinnerung wie du mit ihm gelacht und spaß hattes nicht wie er gelitten hat unter seiner krankheit. und ich glaube auch, das er ganz bestimmt zu dieser zeit gegangen ist, denn man sagt ja auch, dass man vor seinem tot noch einmal sein leben sieht und er hat sicher zu diesem zeitpunkt dich gesehen und hat sich gedacht, meine tochter schafft das, sie ist stark und kommt damit zurecht.
ich hoffe meine zeilen konnten dir ein wenig trost spenden und dir helfen.
ich hoffe auch, das meine worte nicht falsch verstanden werden.
ich wünsche dir auf alle fälle, alles alles liebe und gute für deinen weiteren weg.
einen tipp habe ich noch, wenn du deine prüfung machst, dann nimm dir ein foto von deinem vater und nimm in einfach mit, so ist er bei deiner prüfung dabei, aber auch ohne foto ist er sicher mega stolz auf dich. so stolz wie es ein vater nur sein kann.
alles liebe snowbird