@motorradkraut
Du hast recht, ich wollte ja auch nicht das Gegenteil behaupten. Nur das man nicht alle Mütter bei solchen Zuständen in einen Topf werfen soll. Denn in solchen Familien herrschen solche Zustände, dass keiner ohne Schaden davon kommt.
Was in deinem Beispiel z.B. der Fall ist, das die Mutter nicht mal selbst mit ihren Leben scheinbar klargekommen ist.
Es gibt ja hier eine Faustregel: man kann nur jemanden lieben, wenn man sich selber lieben kann.
Vielleicht kann man dies auch mit "helfen" austauschen: man kann nur jemanden helfen, wenn man sich selber helfen kann
Wenn man ein Kind zur Welt bringt, obwohl man nicht in der Lage ist, es groß zu ziehen ist das unverantwortlich. Also in solchen Fällen ist die Mutter/Vater logisch schuld. Aber wenn der Partner das Kind misshandelt, ist für mich in diesem Thema die Mutter nur Mittäter, wenn sie wirklich helfen könnte, es aber nicht tut.
Wenn jetzt eine Mutter z.B. dem Kind nicht hilft, weil sie selber Angst vor dem Partner hat, ist für mich die Mutter kein Mittäter. Es gibt viele verzweifelte Frauen, die todes Ängste vor ihrem Partner haben, misshandelt werden usw. und nicht einmfal für sich selber den Partner verlassen - wo jetzt keine Kinder vorhanden sind, also die Ängste der Konsequenzen, was den Kindern angeht, nicht einmal dazu kommt -
Diese Mütter befinden sich in einer großen Zwickmühle.