Die Deutungen aus meinem Astro Programm Urano Millenium von Kepler in Wien.
Lilith im Tierkreiszeichen Skorpion
Die Faszination von Erotik, Sexualität und Tod
Ein Teil Ihrer Persönlichkeit liebt keine Halbheiten und bewegt sich lieber zu nahe am Abgrund, als dass er dem Dunklen den Rücken kehren würde. So übt alles Perverse, Krankhafte und nach Tod und Verwesung riechende eine eigenartige Faszination, möglicherweise verbunden mit Angst, auf Sie aus. Zu einem ganzheitlichen Leben gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Dunklen, seien dies nun gesellschaftliche, familiäre oder persönliche Tabus. Sollten Sie versuchen, die "Greuelgeschichten" menschlichen Daseins aus Ihrem Leben auszublenden, so dürften diese Ihnen in sich wiederholenden Schüben als äussere Situationen begegnen. Steigen Sie gleichsam selbst in den Sumpf und setzen sich mit den dunkelsten Aspekten des Menschseins und Ihrer eigenen Seele auseinander, so erschliessen Sie eine Quelle innerer Stärke. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität sowie der charismatischen Ausstrahlung, die Sie auf andere ausüben. Je tiefschürfender Ihre Haltung, desto belastbarer werden Sie und sind auch schwierigen Situationen gewachsen.
Lilith im achten Haus
Die Suche auf der dunklen Seite des Menschseins
Situationen, in denen Sie von einer gesellschaftlichen Position, von der Hoffnung auf einen Gewinn oder sogar von geliebten Menschen Abschied nehmen müssen, dürften mit zyklischer Regelmässigkeit Ihr Leben aufrütteln. Prestigegewinn und -verlust, ebenso wie Erfahrungen mit Tod und Vergehen können Ihnen das Gefühl geben, ein Spielball des Schicksals zu sein. Die Tendenz, sich in der Opferrolle zu sehen, erschwert es Ihnen, die Zyklen von Aufstieg und Abstieg oder Leben und Tod als naturgegebene Tatsache hinzunehmen. Bei allen äusseren Erschütterungen, Verlust von Einfluss und Status, Abhängigkeit von anderen Menschen geht es letztlich um das Gewahrwerden der dunkleren Seiten des menschlichen Daseins. Dadurch wird der Weg frei zu Ihrer eigenen weiblichen Seelenkraft und Instinktnatur. Liebe, Hass und Leidenschaft treten als ebenbürtige menschliche Werte neben Verstand und Wille. Der psychische Reifungsprozess, der durch Lilith im achten Haus symbolisiert wird, hat zum Ziel, Menschsein auf einer tieferen, emotionalen und intuitiven Ebene zu begreifen und sich den Zyklen von Werden und Vergehen nicht länger zu widersetzen, sondern sich von ihnen tragen zu lassen.
Chiron im Tierkreiszeichen Stier
Das eigene Hab und Gut als heikles Thema
Im Zusammenhang mit dem Thema "Chiron im Haus" wird das Pflegen und Verwalten alles dessen, was Sie Ihr Eigen nennen, sowie ein In-sich-selbst-Ruhen und Geniessen wichtig. Vielleicht treten Sie diesen Qualitäten mit einer gewissen Vorsicht oder sogar Misstrauen gegenüber, weil Sie damit schlechte Erfahrungen machen mussten. Andererseits können diese zum Wundbalsam und Heilmittel für Ihre verletzliche Seite werden, wenn Sie sich dazu überwinden, vermehrt einfach zu sein und zu geniessen. Dazu gehört auch, den eigenen Körper und die unmittelbare reale Welt um sich wahrzunehmen und das, was Ihnen das Leben schenkt - materielle Werte, Fähigkeiten und Beziehungen - zu schätzen und zu pflegen wie einen schönen Blumengarten.
Chiron im dritten Haus
Verletzlich im mentalen Bereich
Kommunikation, Denken und Lernen sind Bereiche, in denen Sie vermutlich äusserst empfindlich reagieren. Vielleicht haben Sie oft das Gefühl, von anderen nicht verstanden zu werden oder andere nicht zu verstehen. Oder die Worte anderer lösen in Ihnen eine empfindliche Betroffenheit aus. Vielleicht sind Logik und analytisches Denken Dinge, die Sie weit von sich schieben, weil Sie sich diese nicht zutrauen. Oder umgekehrt erheben Sie Anspruch, alle Probleme mit rationalem Denken lösen zu können. Wie auch immer Sie zu den "kopflastigen" Lebensbereichen stehen, eine gewisse Verletzlichkeit fehlt kaum.
Möglicherweise ist Ihre Kindheit geprägt von negativen Lernerfahrungen in der Schule, von Sprach- oder Kommunikationsschwierigkeiten, die die Entwicklung eines stabilen Vertrauens in den eigenen Verstand erheblich beeinträchtigten.
Egal wie viel oder wie wenig Sie lernen, Sie können den Eindruck, Ihren Verstand und Ihre mentalen Fähigkeiten nicht hundertprozentig zur Verfügung zu haben, nicht gänzlich loswerden.
Wenn man die Parallele zur Mythologie des Chiron zieht, der seine Verletzung in Demut akzeptiert, so lässt sich daraus schliessen, dass Ihre Aufgabe vielmehr im Annehmen des wunden Punktes besteht. Wenn Sie sich zugestehen, dass Sie beispielsweise grosse Prüfungsangst haben oder sich unverstanden oder dumm fühlen und sich vor unnötigen Stresssituationen schützen, so kann sich eine ausserordentliche Fähigkeit entwickeln, anderen gerade in diesem Bereich zu helfen. Vielleicht sind Sie der geborene Lehrer, jedenfalls haben Sie ein eventuell noch schlummerndes Talent, anderen Dinge zu erklären, sie in ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit zu fördern und ihnen das zu vermitteln, was Sie selbst vermissen mögen, nämlich das Gefühl, sich auf den eigenen Verstand verlassen zu können. Chiron ist zur Hälfte ein Tier, das heisst Ihr Denken und Sprechen wird nicht nur von Logik geprägt, sondern auch von Instinkt und Intuition. Wenn Sie letzteres nicht ablehnen, können Sie eine optimale Kombination von Intelligenz und instinktivem Wissen entwickeln.
Gruß
Randbeschäftigung