danke
@Mahuna, denn ich hatte im juni als ich das thema hier schrieb, merkur und mars als transit, über deren radix planeten, wie du schon beschrieben hattest im 5. haus zwillinge. mars ging ja im juli durch den krebs und merkur ist schon am löwen vorbei und macht sich auf den weg durch die jungfrau seit kurzem. mars zieht dieses wochenende in den löwen ein. mein siebtes haus löwe venus hatte eine menge besuch in den letzten wochen. jetzt ist noch an der stelle die retro bewegung von venus in den löwen. jupiter macht sich da auch noch in der gemütlichen runde ein plätzchen und gibt recht gute energien und lebensfreude.

saturn macht sich auf den weg, den skorpion zu verlassen, was aber noch paar monate dauern wird, so bis herbst ? dann bin ich gespannt wie es im schützen mit saturn T wird.
wenn es tolle neuigkeiten gibt zum Mars, vorwiegend, hefte ich diese hier noch mit an.
danke für deine fragen, was wäre denn die Erde für ein element ?
wie wärs mit Erde ? *lach*
wobei wasser ist ja das meiste vorkommen auf der Erde.
der mond hat auch wasser als element im horoskop
die direkten nachbarn merkur und venus haben
erde und
luft
die element eigenschaften stützen sich ja auf das chemische, die alchemie, ich habe bezüglich der Erde eine quelle gefunden:
Deutung
In der astrologischen Interpretation spielt die Erde kaum eine Rolle. Vielmehr ist sie der Standpunkt des Beobachters im
geozentrischen Weltbild).
Der Ansatz, vertreten durch die Astrologin
Ursula Fassbender[1], die Erde ins Horoskop zu integrieren, hat sich nicht in weiteren Kreisen durchgesetzt. Die Position der Erde im Horoskop befindet sich danach immer genau in Opposition zur
Sonne. Sie wird als Herrscherin des Zeichens
Stier vermutet und als das Prinzip der Großen Mutter bzw. des Ur-Weiblichen eingeführt. Damit übernimmt sie teilweise Zuordnungen des
Mondes.
In der praktischen Arbeit wird sie vor allem mit ökologischen Themen in Verbindung gebracht: Ihre Position zeige an, wo ein Horoskopeigner eine besondere Verantwortung für die Bewahrung der natürlichen Umwelt entfalten könne, wo Mensch und Natur wieder versöhnt werden. Die Basis einer solchen Sicht ist ein spiritueller und ökologischer Feminismus, der Teilen der
esoterischen Astrologie nahesteht. Ursula Fassbender selbst spricht von "
Intuitiver Astrologie".
aber wenn der Mars sozusagen wegfällt, mit seinem element feuer, wäre das, eine völlig neue gesamtstruktur der horoskop elemente, die keine gültigkeit mehr hätte für Erdbwohner. ( die guten alten Astro-Methoden, blieben alle bestehen und würden nicht betroffen sein )
diese würde dann nur gelten für die Marsianer.
ich finde hier aber schon eine fatale trennung, wenn es so einmal sein wird. man müsste hier schon lernen eine gute verbindung aufrecht zu erhalten um keine ungleichheit als negativ zu sehen. (stichwort: rassenproblematik )
ich wüsste es zugern, ob es Marsianer geben wird und wie diese sich entwickeln, nach hundert generationen.!?
und ob es gelingt den Mars mit dem wasser in einen atmosphärischen lebensraum zu verwandeln.!?
meine vision verät mir, dass es, wie schon bereits heute in der neuesten forschung möglich.... das klonen ( anfang millenium wurde das erste klonschaf geboren ) ...dann organische speicher, die sind schon standart...organische mikrochips, seit 2011 in verwendung....
die Android-technik macht quantensprünge in den nächsten jahren....wir schicken dann Roboter ins All....der neueste Antrieb für raketen ist schon in seiner erfindung, sodaß die erforschung in die weiten des Weltalls gehen wird.
da tun sich viele ethische grundfragen auf, verantwortungsbewusst und gerecht geht es da nicht wirklich zu. anstatt die probleme unserer heimat zu lösen, wird viel forschung betrieben auf diesen gebieten....ok das ist eine floskel, eine killerphrase....ich vertrete hier die allgemeine grundstimmung und zeige diesbezüglich verständniss. gleichermaßen, gefällt mir der gedanke, was die menschheit im stande ist zu leisten und zwar, auf dieser erforschung des Weltalls. die menschheit brauch eben auch diese anschauung, der dinge und ist bestrebt nach dem ungewissen. dem unereichbarem, zu entdecken wo die grenzen liegen. visionen zu haben und sie versuchen zu verwirklichen.
mir wäre eine liebevolle heile welt auch am liebsten und unsere kinder könnten alle in frieden aufwachsen, aber so ist es nicht, wir haben in dieser welt unsere spannungsfelder um den lernprozess in uns fortzuführen. das gibt in manchen ländern, regionen, kulturen, eine ungerechtigkeit, die auf gier und Macht basiert.
aber die menschheit ist auch im stande viel gutes zu bewerkstelligen und kann dies mitnehmen für ihre weitere entwicklung.
irgendwann kommt dann auch eine besinnung an das gute, wie es bei vielen menschen der fall ist, im laufe ihres lebens, ihres eigenen individuellen lernprozesses.
ganz am ende siegt doch das gute, so die hoffnung, die uns antreibt.
auch in schlechten zeiten, wie in guten, diese weiterfortzuführen.
Und was, wenn Menschen auf dem Mond geboren werden? das erlebt die heranwachsende gemeration vielleicht sogar. Ja, was sagt sazu die Astrologie?
hier kann man sicher die gleichen überlegungen machen wie oben beim Mars beschrieben.
Mond ist das Wasser, die Erde wird miteinbezogen, siehe oben.
die Erde übernimmt hier den Wasser/Erde part "schätze" ich...
LG blissy