Was mich an Deiner Argumentation irritiert ist die Kritik am Denken, als wäre es ein Hindernis, die Wahrheit des So-Seins zu erkennen und auf der anderen Seite das Loben des Bewusst-Werdens im Gegensatz zum falschen Denken.
Als Mensch bin ich mit dem Werkzeug des Denkens ausgestattet, es ist meine Eigenart als Mensch über dieses Werkzeug zu verfügen und es kreiiert auf seine ganz eigene Art meine Wirklichkeit. Genauso ist es mit dem Bewusst-Werden, Bewusst-Erleben usw. Sich bewusst werden über sich selbst ist Teil der ERscheinungsform eines Menschen. Es ist aber nichts Höheres oder irgendwie Besseres, sonder einfach ein Merkmal, eine ganz eigene Färbung der Form "Mensch". Eine Blume denkt nicht, ist sich keines Ichs bewusst, keines wahreren und tieferen Wesens, nehme ich mal an, sie existiert auf ihre eigene Weise, mit ihren Blüten, ihrere Farbe, ihrer schlichten Existenz. Denken ist für mich einfach ein Merkmal der Form "Mensch", so wie Blätter ein Merkmal der Form "Blume" sind. Wie kann ein Teil einer Form ein Hindernis sein für ihr wahres So-Sein? Du würdest ja auch einer Blume nicht vorwerfen, ihr wahres Wesen zu verkennen, weil sie Blätter hat. Das wäre doch absurd. Genauso absurd finde ich, dem Menschen das Merkmal Denken vorzuwerfen. Denken ist einfach Teil der Form von Menschen, genau wie Blätter Teil der Form von Blumen sind.
Ich wollte dich nicht irritieren *g
Gegen das Denken habe ich auch nichts, es kann ein wunderbares Werkzeug sein. Das Denken gehört zum Verstandes kann gut sein, aber auch schlecht sein.
Aber mittlerweile kennst du ja meine Meinung, dass Denken keine Erfahrung ersetzen kann.
Du vergleichst Blumen mit Menschen. Hmm...Der Unterschied ist , das der Mensch eben denken kann aber nicht die Blume. Ein immenser Unterschied. Die Blume kann sich keine Fragen stellensie IST einfach. Beim Menschen ist das aber ganz anders. Er kann schlecht sein oder auch gut---die Blume ist perfekt, immer.
Dann überleg mal , wieviel wunderschöne Sachen im Leben es gibt, die nur im Nicht-Denken , ohne zu denken erfahren werden können? Sehr essentielle Sachen , wie staunen, lachen, lieben, weinen, malen...