das problem ist, dass das gelaber von wegen innerem licht und leben und gott finden dann reelle probleme individualisiert und damit bagatellisiert, also die ursache, die in gesellschaftlichen missständen liegt, verfehlt wird. das individualisieren der probleme führt im umkehrschluss zur beschuldigung der individuen, weil wenn die ursache der probleme im einzelnen liegen, kann man sie auch dafür verantwortlich machen. und derlei liest man hier ständig. das passt glänzend zum neoliberalen managerism. manager sind ja seeehr oft esoteriker weil diese form von individualismus ist eben glänzend mit dem kapitalismus vereinbar. das heisst solche phrasen sind dann nicht nur naive verfehlungen der ursachen, sondern auch noch böseartig, weil sie letztlich durch die mehr oder weniger implizite rede von der selbstverantwortung die opfer beschämen.
was tust du da ...bist du da politisch engagiert?
ich hab meine geschichte
die ist untrennbar mit mir verbunden
mein denken und handeln sind ausdruck davon
jetzt höre ich
wie sich da wieder kriege bilden und dadurch eben diese flüchtlingsprobleme dann auch entstehen
da muss ich erstmal ne einstellung zu finden
wie geht man mit krieg und den folgen um?
was kann ich sinnvolles tun
ich weis momentan nix besseres als das was ich hier mache...drüber reden...
ich meine ich bin individuum...
was meinst du mit dem individualisieren der probleme?
wessen probleme?
das der flüchtlinge...?
was meint das?wenn probleme individualisiert werden...?
ja gehts denn anders...
selbstverantwortung
davon ist nicht die rede..der opfer
wie soll mans denn bitte betrachten?
die sind unschuldig...klar...und doch betroffen nur was hat das eine mit dem anderen zu tun
wie kann man sie schützen
wie kann man die menschen vor krieg bewahren...?und deren folgen..?