Wie ist Gott entstanden?

demnach konnte sich gott erst zu wort melden, nachdem die buchstaben erfunden waren. was müsste man also heute erfinden, damit er auch in erscheinung tritt? denn offensichtlich ist gottes wort noch nicht genug. gott scheint demnach auch auf die erfindungen der menschheit angewiesen zu sein.
Nein, vor dem Geschriebenen lag die Tradition der mündlichen Weitergabe. Die ersten Schriften zur Bibel dürften zwischen 1.000 – 900 v. Chr. entstanden sein. Der älteste erhaltene Text stammt dem 7. v. Chr. Jahrhundert.

Nachweislich hat sich durch die Abschriften und Übersetzungen wenig verändert. Größere Einfügungen und Veränderungen wurden meist bei den Kanonisierungen vorgenommen. Ein gutes Beispiel war der Schriftgelehrte Esra (458 v. Chr.), der die heiligen Schriften neu fasste und damit den neuen Bund verkündete. Der Anlass war die Rückkehr aus dem Babylonischen Exil und der Wiederaufbau Israels.

Merlin​

Werbung:
Nein, vor dem Geschriebenen lag die Tradition der mündlichen Weitergabe. Die ersten Schriften zur Bibel dürften zwischen 1.000 – 900 v. Chr. entstanden sein. Der älteste erhaltene Text stammt dem 7. v. Chr. Jahrhundert.​

mit anderen worten: ein erstes wort gibt es nicht.

eine diskussion darüber, ob die bibel gottes wort ist, halte ich wie die suche nach einem solchen ersten wort.

und wort ist es bestimmt nicht.

ich denke mal man braucht nur rausfinden wer die buchstaben erfunden hat, dann kommt man einer antwort schon näher.
In Ewigkeit, oh Herr, steht dein Wort in den Himmeln.

mit anderen Worten, das WORT ist präexistent.
So gesehen kann der Mensch die Schrift nur entdecken, nicht aber erfinden.
Kolumbus konnte Amerika ja auch nur entdecken, nicht erfinden...

ist doch total unlogisch. Wenn es so wäre wie du sagst, und wie dein "Kontakt" richtig behauptet, die Bibel von Gott diktiert wurde und es im Moment lediglich das Problem unsachgemäßer Übersetzungen gibt, warum diktiert der "Kontakt" dann nicht einfach die richtige Übersetzung?

Das wäre dann - wenn dein Kontakt wirklich Gott ist - eine von Gott autorisierte Übersetzung ins Deutsche. Das wäre echt klasse.
Es ist müßig immer wieder auf diese Gegenstimmen antworten zu müssen. Wer es nicht wahrhaben will, soll es bleiben lassen.
in Liebe Gida

I
ist doch total unlogisch. Wenn es so wäre wie du sagst, und wie dein "Kontakt" richtig behauptet, die Bibel von Gott diktiert wurde und es im Moment lediglich das Problem unsachgemäßer Übersetzungen gibt, warum diktiert der "Kontakt" dann nicht einfach die richtige Übersetzung?

Das wäre dann - wenn dein Kontakt wirklich Gott ist - eine von Gott autorisierte Übersetzung ins Deutsche. Das wäre echt klasse.

Ich sage, dass das einzige, was wir sicher wissen ist, dass die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde. Woher die Autoren ihr Wissen bezogen ist 100%ig unsicher.

Es ist müßig immer wieder auf diese Gegenstimmen antworten zu müssen. Wer es nicht wahrhaben will, soll es bleiben lassen.
in Liebe Gida
ach, mich hätte es einfach interessiert, warum Gott, wenn er doch so unzufrieden mit den deutschen Bibelübersetzungen ist, dir nicht einfach eine gute Bibelübersetzung diktiert.
Daran würde sich natürlich die zweite Frage anschließen, warum Gott die deutschsprachigen Menschen über fünf Jahrhunderte im Dunkeln tappen lässt (solange gibt es schon deutsche Bibelübersetzungen) und erst jetzt sich durch dich meldet. Das finde ich ja ganz schön lieblos von diesem Gott. Oder aber er hat es vorher einfach nicht hinbekommen, dann wäre es aber einigermaßen inkompetent. Gott, der die Menschen alle erschaffen hat, sollte nicht imstande sein, den Menschen sein Wort zu übermitteln?

naja, Fragen über Fragen, schade dass du den Dialog abbrichst. Wo ich doch mit dir endlich mal jemanden gefunden hab, der über den direkten Kanal zu Gott verfügt und mir mal vernünftige Antworten geben könnte.

^^
Intelligenz ist nicht immer einfach, wie wir sehen^^ wieso weshalb warum, wieso genau ist die banane krumm?
weil sie gen Sonne wächst, ist die Antwort schlechthin.

@m290, woran genau erkennt man, ob sich jemand gerade in Útgarðr aufhält, bei den Trollen und Riesen, in der Außenwelt.... dessen Herrscher Utgardloki ist
oder nicht
???
:)

Werbung:
ach, mich hätte es einfach interessiert, warum Gott, wenn er doch so unzufrieden mit den deutschen Bibelübersetzungen ist, dir nicht einfach eine gute Bibelübersetzung diktiert.
Daran würde sich natürlich die zweite Frage anschließen, warum Gott die deutschsprachigen Menschen über fünf Jahrhunderte im Dunkeln tappen lässt (solange gibt es schon deutsche Bibelübersetzungen) und erst jetzt sich durch dich meldet. Das finde ich ja ganz schön lieblos von diesem Gott. Oder aber er hat es vorher einfach nicht hinbekommen, dann wäre es aber einigermaßen inkompetent. Gott, der die Menschen alle erschaffen hat, sollte nicht imstande sein, den Menschen sein Wort zu übermitteln?

naja, Fragen über Fragen, schade dass du den Dialog abbrichst. Wo ich doch mit dir endlich mal jemanden gefunden hab, der über den direkten Kanal zu Gott verfügt und mir mal vernünftige Antworten geben könnte.
Hmm, ich finde es auch mühselig in einem Ersoterikforum, wo man Leute vermutet die sich etwas mit dem Thema auskennen, ständig Fragen zu beantworten die nicht durchdacht wurden.
Die Sprache hat wohl wenig damit zu tun sondern eher mit dem Bewusstsein welche die Lehren übersetzt, bzw. auslegt.
Darum sollte keiner irgendwelche Lehren auslegen und wenn übersetzen dann im Original und danach in den Sätzen die man meint zu verstehen.
Und darauf sollte dann auch hingewiesen werden und kein Dogma aus den Lehren, so wie man sie versteht, machen.
Die deutsche Sprache hat zudem nur Worte die, die Dualität ausdrücken und nicht die Einheit, darum wäre es sinnlos etwas was außerhalb der Dualität liegt in deutsch zu beschreiben, außer man benutzt und versteht das Paradoxon.
Was so wie man ja hier sieht nicht gegeben ist. :)

Zurück
Oben