Wie Gesund seid ihr?

Wie gesund seid ihr eigentlich?

  • Ich bin tip top gesund (100% medikamentenfrei)

    Stimmen: 11 25,6%
  • Ich bin soweit fit (hin und wieder ne Aspirin, Ibu)

    Stimmen: 5 11,6%
  • Ich muss regelmässig Medikamente einnehmen.

    Stimmen: 11 25,6%
  • Ich bin nicht tiptop gesund, aber medikamentenfrei

    Stimmen: 10 23,3%
  • Vollkommen genesen von Krankheiten (Allergien, chronische Leiden etc.)

    Stimmen: 2 4,7%
  • Bin gesund dank regelmäßiger Medikamente

    Stimmen: 4 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Richtig, da zentrale Wort ist da - viele. Da gibt es einen Unterschied zwischen "viele" und "alle".

Das ist der Unterschied, der hier - insbesondere von @Etrazeba entweder nicht gesehen oder absichtlich weggewischt wird.
von alle schrieb ich nie etwas, sondern von der Mehrheit.
UND es ging um die Aussage von dir, immer noch, Medikamente als Prävention einzunehmen, wenn keine Pathologie besteht.

Prävention sollte eigentlich die Einnahme von Medikamenten verhindern.
 
Werbung:
von alle schrieb ich nie etwas, sondern von der Mehrheit.
UND es ging um die Aussage von dir, immer noch, Medikamente als Prävention einzunehmen, wenn keine Pathologie besteht.

Prävention sollte eigentlich die Einnahme von Medikamenten verhindern.
Mal abgesehen davon, dass du hier von "Mehrheiten" sprichst, die du dir schlicht ausgedacht hast;
Es geht um die Frage: Wie definiert man Krankheit oder Gesundheit allgemein?

Wieso ist da interessant, dass es ein paar gibt, die so sind, und ein paar, die so sind? Die Aussage war, dass diese Äquivalenz von Medikament=Krank in vielen Fällen lebensfern ist. Denn dann müsstest du zu dem Punkt kommen, dass jemand, der zur Krankheitsvorsorge auf Fast Food verzichtet auch krank ist. Jeder Mensch der Naturheilmittel zur Vorbeugung nimmt ist dann auch krank. Jeder Mensch der im Winter Vitamin D zusätzlich nimmt ist krank.
 
Im Grunde genommen geht es bei der frühzeitigen Gabe von vielen Medikamenten nur darum zu funktionieren, aber es wird nicht der Mensch gesehen, der ggf. einem ungeeigneten Job nachgeht, krank machende Nahrungsmittel zu sich nimmt, schlechte Gewohnheiten angenommen hat oder anderweitig für sich ungeeignete Umstände lebt.

Wir sollten aber leben und nicht funktionieren.
Funktionieren wird verdrehter Weise als Tugend verstanden. "Ich muss doch dies ...", "ich soll doch das ..." usw. "... und dann bin ich gut."

Jeder Mensch sollte die Jeans tragen, die ihm auch passt - und diese Freiheit wird durch den Verlust der Autonomie einfach abgestellt und alle sagen "Oh fein!" ... oder wie?

Es liegt doch an jedem Menschen selbst, ob er autonom entscheidet oder sich lieber an irgendwas anpasst.
Ok, in Grenzen - aber noch muss man gemeinhin keine Klamotten tragen, die einem nicht gefallen und man muss auch keine Medis schlucken - wenn man nicht grade zwangsweise in der Psychiatrie ist oder so.
Und leben tun wir so oder so - auch wenn wir uns zu Dingen zwingen, die wir eigentlich nicht möchten.
 
Ja. Ich muss sagen, seitdem ich keinerlei Medis mehr habe, bin ich irgendwie auch seltener kränklich.
Na gut, hab auch allen Ballast über Bord geschmissen... Kann halt nicht jeder.
Aber schon krass, ich kenne niemanden der nicht irgendwelche Medikamente im Schrank hat. Die Pharmaindustrie muss einen Haufen Geld umsetzten.

40 Mrd. Euro in Deutschland 2017

Also, ich hab noch ein paar uralte Sachen drin - von meinem Ex und das meiste ist homöopathisch.
Selber war ich schon mindestens 8 Jahre nicht mehr beim Arzt - außer Zahnarzt.
 
Krankheitsvorsorge auf Fast Food verzichtet auch krank ist. Jeder Mensch der Naturheilmittel zur Vorbeugung nimmt ist dann auch krank. Jeder Mensch der im Winter Vitamin D zusätzlich nimmt ist krank.

Hä? Wasn das für ein blödsinn? Medikamente (aus dem Chemielabor) haben Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel) . Naturheilmittel wie Kräuter oder Vitamin D in der Regel nicht (richtig angewandt und dosiert).
Mag sein, dass in einigen Fällen Medikamente zur Vorbeugung eingenommen werden (sollten), allerdings glaube ich, dass das die Ausnahme ist. Sollten sich aufgrund der vorbeugenden Medikamenteneinnahme Nebenwirkungen einstellen die den Organismus belasten, so muss auch hier wieder ein Ausgleich geschaffen werden zB mit anderen Medikamenten... Also für mich klingt das alles andere als gesund.
Aber ich bin nur Laie und vertraue auf meinen gottgegebenen Menschenverstand :D
 
Wie definiert man Krankheit oder Gesundheit allgemein?
das Thema war eigentlich schon durch. Wir stellten alle samt hier fest, dass es da eine sehr subjektive Antwort drauf gibt.
Etliche Mitschreiber haben sich ja dazu geäußert.

Wieso ist da interessant, dass es ein paar gibt, die so sind, und ein paar, die so sind? Die Aussage war, dass diese Äquivalenz von Medikament=Krank in vielen Fällen lebensfern ist. Denn dann müsstest du zu dem Punkt kommen, dass jemand, der zur Krankheitsvorsorge auf Fast Food verzichtet auch krank ist. Jeder Mensch der Naturheilmittel zur Vorbeugung nimmt ist dann auch krank. Jeder Mensch der im Winter Vitamin D zusätzlich nimmt ist krank.
auf Fast-Food zu verzichten ist auf jeden Fall die bessere Prävention als Medis zu schlucken.
Da kommen wir zu einer wirklichen Prävention.
Was die Nahrungsergänzung bzw. das einnehmen von Vitaminpräparaten o.ä. angeht, kommen wir zu unseren Lebensmitteln, die so verzüchtet sind, dass sie uns nicht mehr die notwendigen Inhaltsstoffe mitbringen und Vitamin D gibt es auch ohne Chemiekeule.
Es gibt z.B. Pilze die man essen kann, welche gut verfügbares Vitamin D bereit halten.

... aber so kommen wir vom Höckchen aufs Stöckchen ....

... und nein, ich werde die Pharma nicht verteufeln :p

Wie ich finde, hat jedes seine Berechtigung, aber unnötige Einnahme von Medis finde ich dennoch völlig überflüssig.
 
Wie ich finde, hat jedes seine Berechtigung, aber unnötige Einnahme von Medis finde ich dennoch völlig überflüssig.

Seh ich auch so!
Viele Symptome und Krankheiten kommen von Mangel an bestimmten lebensnotwendigen Stoffen.
Zahnfleischentzündungen können zB einen Mangel an Vitamin C anzeigen.
Wenn der Mangel extrem wird, kommt es zu extremeren Symptomen und dann nennt man es Skorbut.
Es schadet auf jeden Fall nichts, wenn man sich darüber informiert, welche Mangelerscheinungen es so gibt und was bei einem selber daher rühren könnte.
 
Hä? Wasn das für ein blödsinn? Medikamente (aus dem Chemielabor) haben Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel) . Naturheilmittel wie Kräuter oder Vitamin D in der Regel nicht (richtig angewandt und dosiert).
Und Vitamin D hat keinen Beipackzettel oder wie meinst du?
"Die Nebenwirkungen des Vitamin D entstehen als Folge der Hypercalcämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) bei Überdosierung. Abhängig von Dosis und Behandlungsdauer kann eine schwere und lang anhaltende Hypercalcämie mit ihren akuten (Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, psychische Symptome, Bewusstseinsstörungen) und chronischen (vermehrter Harndrang, verstärktes Durstgefühl, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nierensteinbildung, Nierenverkalkung, Verkalkungen in Geweben außerhalb des Knochens) Folgen auftreten. In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden. Schwere allergische Reaktion (Anschwellen der Lippen, des Rachens, des Gesichts oder der Zunge, Hautausschlag, Atembeschwerden) können auftreten."
Medikamente - gerade solche, die man vorbeugend oder wegen chronischer Erkrankung nimmt - müssen auch richtig angewendet und dosiert werden, und wenn das der Fall ist, ist man oftmals auch völlig nebenwirkungsfrei.

das Thema war eigentlich schon durch. Wir stellten alle samt hier fest, dass es da eine sehr subjektive Antwort drauf gibt.
Etliche Mitschreiber haben sich ja dazu geäußert.
Aha, die Antwort darauf ist also subjektiv - das scheint ja anscheinend nicht zu gelten, wenn man regelmäßig irgendwas einnimmt, dann ist man nämlich definitiv abhängig und krank, wie du jetzt schon mehrmals geschrieben hast.

auf Fast-Food zu verzichten ist auf jeden Fall die bessere Prävention als Medis zu schlucken.
Ist jemand, der auf Fast Food verzichtet oder zusätzlichen Sport macht auch schon krank oder nicht? Das ist ja die eigentliche Frage. Wenn man Fast Food (oder Süßigkeiten, Mehlspeisen, Wurst, was auch immer) gerne mag oder Sport als Mord ansieht büßt man damit ja einiges an Lebensqualität ein - man kann dann getrost von Nebenwirkungen sprechen. Und wie ist das dann darüberhinaus mit Vitaminpräparaten?

Was die Nahrungsergänzung bzw. das einnehmen von Vitaminpräparaten o.ä. angeht, kommen wir zu unseren Lebensmitteln, die so verzüchtet sind, dass sie uns nicht mehr die notwendigen Inhaltsstoffe mitbringen und Vitamin D gibt es auch ohne Chemiekeule.
Es gibt z.B. Pilze die man essen kann, welche gut verfügbares Vitamin D bereit halten.
Pilze enthalten idR recht niedrige Mengen Vitamin D - jedenfalls zu geringe Mengen, um nicht über die 250 g pro Woche zu kommen, die empfohlen werden. Mehr ist nicht gut, da Pilze Schwermetalle aus der Umwelt aufsaugen und zusätzlich den Körper durch radioaktive Strahlung belasten.

Aber Hauptsache keine "Chemiekeule", na zum Glück.

Wie ich finde, hat jedes seine Berechtigung, aber unnötige Einnahme von Medis finde ich dennoch völlig überflüssig.
Es geht hier aber - zum x-ten Mal - nicht um die unnötige Einnahme von Medikamenten.

Wenn jemand mit Diabetes Insulin nimmt, weil er sonst stirbt dann ist das nicht unnötig.
Wenn jemand mit Epilepsie seine Medikamente nimmt, damit er nicht umkippt und 10 mal am Tag mit dem Kopf wo aufschlägt, ist das nicht unnötig.
Wenn jemand mit Hashimoto Schilddrüsenhormone nimmt, um wieder normal am Leben teilnehmen zu können, ist das nicht unnötig.

Es ist vielleicht unnötig, wenn man von allen diesen Krankheiten nicht selbst betroffen ist und der ganzen Alternativmedizin-Werbung glaubt, dass man mit ein paar Kräutern und Kristallen und einem Energetiker-Workshop quasi eh alles heilen kann - aber leider stimmt das halt nicht, weil das sonst jeder machen würde. Das weiß man aber halt erst dann für sich selbst, wenn man selbst mal schwerkrank war und nicht das Glück hatte, einfach wieder gesund zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pilze enthalten idR recht niedrige Mengen Vitamin D - jedenfalls zu geringe Mengen, um nicht über die 250 g pro Woche zu kommen, die empfohlen werden. Mehr ist nicht gut, da Pilze Schwermetalle aus der Umwelt aufsaugen und zusätzlich den Körper durch radioaktive Strahlung belasten.
Blödsinn ich rede von Vitalpilzen ...
und es gibt auch UV-bestrahlte Champignons, die wesentlich mehr Vitamin D haben als normale ... und die es zu kaufen gibt, werden unter kontrollierten Bedingungen angebaut. Pilze werden nicht im Freiland gezüchtet ...
Wenn jemand mit Diabetes Insulin nimmt, weil er sonst stirbt dann ist das nicht unnötig.
stimmt, aber es ist eine kurative Maßnahme keine Prävention

... du willst ja gern als Prävention Medis nehmen.

Es ist vielleicht unnötig, wenn man von allen diesen Krankheiten nicht selbst betroffen ist und der ganzen Alternativmedizin-Werbung glaubt, dass man mit ein paar Kräutern und Kristallen und einem Energetiker-Workshop quasi eh alles heilen kann - aber leider stimmt das halt nicht, weil das sonst jeder machen würde. Das weiß man aber halt erst dann für sich selbst, wenn man selbst mal schwerkrank war und nicht das Glück hatte, einfach wieder gesund zu werden.
davon schrieb ich nie irgendwo etwas.
... nicht das Wort im Mund verdrehen.

Ich schrieb und bleibe dabei:

Wer gesund ist braucht keine Medikamente.

Und wie andere das sehen hat mit mir nichts zu tun.
 
Zurück
Oben