verhütung - pille ja oder nein?!

seid ihr für oder gegen die pille?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
die Pille hat sich ja in den letzten 30 jahren auch etwas verändert, ob sie besser ist, wer weiß.

Für mich persönlich war es nicht so das wahre, ich hab sie mit Unterbrechung höchstens 4 Jahre genommen, und als ich dann trotz Pille schwanger war, war es endgültig damit vorbei.

Für mich war die Kombination Gummi und natürliche Familienplanung das richtige. Ich kenne die Zeit meines Eisprungs und auch den Anfang der Blutung.

Sex hat auch etwas mit Vertrauen und Rücksichtnahme zu tun. Ich finde, durch die Einnahme der Pille wird eine Frau zusehr verfügbar. Sicher, wenn Frau selber sexuell sehr aktiv ist, dann bietet die Pille wohl die größere Sicherheit
 
Werbung:
die pille ist was die nebenwirkungen angeht sicher besser geworden, weil die dosis an hormonen geringer wurde in den letzen jahren. für mich war die pille auch nicht rein ein mittel zur empfänisverhütung sondern hat auch erstmal meine regel normalisiert. ich denke wenn man die pille gut verträgt ist nichts dagegen einzuwenden - aber sobald man selbst merkt es verändert sich etwas, das sich nicht verädern sollte, würde ich dazu raten die pille abzusetzen. das heißt: zum frauenarzt gehn beraten lassen und ausprobieren, wenn man die pille nehmen will würde ich sagen.
 
die Pille, das ist so ein Thema:
für die Frauen kann es gut als auch weniger gute Folgen haben. Jede Frau reagiert anders darauf und muss erst die richtige Pille für sich finden. Das hat nichts aber auch gar nichts mit dem Kopf zu tun.
Wie hier schon erwähnt wurde, kann die Pille zur Regelmäßigkeit des Zyklus führen, Krämpfe verbessern oder gar "beseitigen" (zumindest solange sie genommen wird), die Haut wird in der Regel besser und es ist eine der sichersten Methoden was die Empfängnisverhütung angeht und zudem sehr unkompliziert.
Bei Durchfall, Erbrechen sollte man aber davon ausgehen, dass der Schutz nicht mehr vorhanden ist, genauso wenn einmal vergessen wurde ein Tablette einzunehmen. Sie sollten nach Möglichkeit auch einigermaßen zeitlich zur gleichen Zeit eingenommen werden.

Die Nachteile können auch gravierend sein:
Bei zusätzlichem Rauchen, ja auch Alkohol, Bewegungsmangel, Übergewicht. Es ist und bleibt eine Hormonbehandlung, die zudem teuer ist. Es gibt zum Beispiel auch Pillen, die nur bei Hautproblemen eingesetzt werden, diese sind aber recht stark und haben hohe Nebenwirkungen und dürfen nicht länger als 2 Jahre eingenommen werden.
Generell kann es zu schweren Beinen, zu früherer Krampaderbildung kommen, Brustvergrößerung und bei langjähriger Einnahme kann es schwer werden schwanger zu werden, weil sich der Organismus so auf die Hormone eingestellt hat, dass die eigene normale Funktion eben nicht mehr so funktioniert. Ich schreibe bewusst es kann, das muss längst nicht bei jeder Frau so sein.
Hier ist wichtig, dass jede Frau die für sie geeignete Pille findet, was aber nicht immer so leicht ist.
Wenn eine Pille spürbare, deutliche Nebenwirkungen zeigt, dann kann es Monate dauern bis alles im Körper abgebaut ist und man dann eine neue Pille versuchen kann.

Es gibt die Pille für den Mann. Nur warum sollen Männer sie nehmen? Ihr Frauen nehmt den Männern alle Entscheidung ab. Sicher, irgendwo zu Recht, denn ihr habt die Konsequenz letztendlich zu tragen, nicht der Mann.
Und beim Mann schwebt immer der Gedanke mit ohje meine Spermien sind nun alle tod und da soll ich noch richtig können usw. ich denke hier wird das Ego angegriffen. Zudem natürlich auch die Angst der Nebenwirkungen, die die Männer nicht so gerne auf sich nehmen möchten.

Schwierig hier eine entscheidende Aussage zu treffen. Muss jeder mit sich ausmachen und den Möglichkeiten, die sich sonst bieten, damit meine ich auch mit dem Partner und einem Gespräch.

Weihnachtsstern
 
also der opa von einer freundin war frauenarzt und meinte, daß mit der einführung der pillen es zu einem trastischen anstieg an fehlgeburten kam (und sich natürlich fortsetzte).
zudem wird dank der pille und damit einer menge frauen, stetig hormone ans grundwasser abgegeben, was den natürlichen ökologischen kreislauf nachhaltig beeinflußt.
es gibt einige hervorragenden bücher zu diesem themenkomplex - also nicht direkt pillen, sondern die bewußtwerdung der sexuellen energien und damit auch dem eisprung.

tao der heilenden liebe dürfte das bekannteste sein - denk ich :rolleyes:
 
Hallo!

Ich möchte kurz von meiner Erfahrung mit der Pille berichten:

Ich habe mich mit 19 Jahren das erste Mal für die Pille entschieden. Anfangs (so ca 1,5 Jahre) hatte ich keine Probleme.
Doch irgendwann fiel mir auf, daß ich häufiger stärkste Kopfschmerzen hatte. Nach drei Monaten stellte ich den Zusammenhang zu meiner Menstruation und dann zu der Pille her. Es war dann nämlich so, daß ich spätestens drei Tage nach der letzten Pille, solch stärkste Kopfschmerzen bekam, fast migräneartig, daß ich mich ordentlich mit Schmerzmitteln voll pumpen mußte und oft nicht arbeitsfähig war. Das hielt dann mindestens an bis zum Beginn des nächsten Pillenzykluses. Mein Frauenarzt erzählte mir dann, daß das sehr oft im Laufe der Zeit passiert und daß man dagegen eine Zwei-Phasen-Pille einnehmen kann, damit kein Hormonentzug stattfindet.
Das habe ich dankend abgelehnt und die Pille abgesetzt.

Es kann doch nicht sein, daß man sich so krank machen läßt!

Ich kann sehr das Buch "Kosmobiologische Empfängnisplanung" empfehlen!

Liebe Grüße
körpertempel
 
Lotusflower schrieb:
hi leute! mich würde mal interessieren, ob ihr für oder gegen die pille seid. welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? ich eigentlich gute und schlechte: libidoverlust (also doppelte verhütung!), stimmungsschwankungen, ausbleiben der regel, gtößere oberweite, bessere haut.


hallooooooooooo

zu deiner umfrage oben: ich bin für die pille!!!

lg zwergal
 
hallo ich habe aufgehört die pille zu nehmen, habe nun länger meine Menstruation und mehr Schmerzen, im Großen und Ganzenn fühle ich mich dennoch besser, gegen die Schmerzen hilft Bewegung und ich muss meinen Körper nicht mit irgendwelchen hormonen belasten. Außerdem finde ich es unfair, dass wir Frauen Hormone schlucken sollen und die Männer gar nicht ihren Körper belasten müssen.
 
Eine Homöopathin berichtete, daß von ihren Patientinnen fast alle relativ bald nach Beginn der Behandlung die Pille absetzen - nicht weil sie es ihnen einredet, sie verliert kein Wort darüber, notiert es nur. Sie sagte, diese Frauen haben oft so etwas wie Stolz in der Stimme, wenn sie erzählen, daß sie sie nicht mehr nehmen. Anscheinend ist sie doch für viele mit einem Konfliktpotential belastet, und im Gesundungsprozeß bekommt das Stehen zu sich selbst und im Einklang mit der Natur einen höheren Wert als andere Überlegungen.

Die Pille heilt übrigens keine Hormonstörungen oder dgl. Sie unterdrückt sie nur. Die Regelprobleme kann man anders lösen.

lg
Irene
 
Also ich kann jeder nur abraten. Das Zeug entfremdet frau völlig von ihrem natürlichen Rhythmus. Die Mens wird deshalb regelmäßig, weil sie sich dem Zeitraum der Einnahme anpaßt.
Weil ich keine Kinder möchte, habe ich 10 Jahre lang dieses Gift geschluckt, seit 3 Jahren nicht mehr. So langsam merke ich, was mir entgangen ist, dadurch, daß ich meinen eigenen Rhythmus nicht spüren konnte. Außerdem hatte ich tatsächlich Libidoverlust, das hab ich aber erst hinterher gemerkt (die ganze Zeit wollte ich das nicht glauben).
Seit dem Absetzen ist mein Hormonhaushalt immer noch nicht wieder normal, der Schulmediziner rät zu neuerlichen Chemie-Bomben... Nein danke, kann ich da nur sagen.
Wenn ihrs denn unbedingt nehmen müßt, dann auf keinen Fall über einen so langen Zeitraum... Ich denke, auch 3 Jahre sind schon zu lange...

Jandira :blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben