Werde ich wirklich irgendwo vermisst?

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Wobei ich es so wahrnehme, dass der jeweilige Geist der jeweilige Raum ist. Es gibt keinen "eigenen" Geist.
Vielleicht nimmst du das so wahr, weil du nicht wie ein "Schamane" denkst....
Der "jeweilige" Geist von dem du sprichst, ist der große, allumfassende Geist, die Weltenseele, oder "Wankan Tanka", wie ihn die Sioux nennen.
https://blog.yoga-vidya.de/wakan-tanka-die-weltenseele/
Der eigenen Geist/Seele ist schließlich Teil diesen "großen" Geistes/ der Weltenseele.
 
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Vielleicht nimmst du das so wahr, weil du nicht wie ein "Schamane" denkst....
Der "jeweilige" Geist von dem du sprichst, ist der große, allumfassende Geist, die Weltenseele, oder "Wankan Tanka", wie ihn die Sioux nennen.
https://blog.yoga-vidya.de/wakan-tanka-die-weltenseele/
Der eigenen Geist/Seele ist schließlich Teil diesen "großen" Geistes/ der Weltenseele.
Das mag zutreffen. Wie ein Schamane denkt, weiß ich nicht, da so formuliert der Schamane eine Kategorie ist - und ich denke nicht in Kategorien. Kategorisch gesehen bin ich niemand.
Wakan Tanka ist eine wirklich schöne Bezeichnung für das, was uns ausmacht.

Ich sehe darin aber keinen "eigenen Geist als Teil" von Wakan Tanka.
Ich BIN Wakan Tanka, ganz und vollkommen, kein Teil davon.
 
Ich BIN Wakan Tanka, ganz und vollkommen...
Das stimmt natürlich, wir alle sind Wakan Tanka.
Die Weltenseele spiegelt sich in jedem Lebewesen, in jedem Baum, in jeder Pflanze, in jedem Stein....
Dies zu erkennen ist eine unserer Lebensaufgaben.
Die Ureinwohner Süd- und Nordamerikas haben es erkannt, aber unsere "hochentwickelte" Gesellschaft noch immer nicht, bzw. wollen es nicht wahrhaben.
 
Das stimmt natürlich, wir alle sind Wakan Tanka.
Die Weltenseele spiegelt sich in jedem Lebewesen, in jedem Baum, in jeder Pflanze, in jedem Stein....
Dies zu erkennen ist eine unserer Lebensaufgaben.
Die Ureinwohner Süd- und Nordamerikas haben es erkannt, aber unsere "hochentwickelte" Gesellschaft noch immer nicht, bzw. wollen es nicht wahrhaben.
Es ist eine Frage der Fokussierung und diese ist nur anwendbar über die Konzentration auf das, was vor jedem Konzept ist.
Was ist z. B. vor einem "Apfel"? Etwas ursprünglich Unbeschreibliches. Wir konzeptualisieren es, indem wir Eigenschaften separieren: Farbe, Form, Geschmack, und wir fügen den Begriff "Apfel" hinzu. Nun kannst du ihn beschreiben, aber wer ihn nicht gekostet hat, kennt diesen Ausdruck der Weltenseele darin nicht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Bestandteile. Selbst die Bestandteile an und für sich sind mehr als alles Beschreibbare. Das wahre Erkennen erfolgt vor dem verstandesmäßigen Erkennen. Und es kann nicht zwischen Gut und Schlecht oder Böse unterscheiden.

Gesellschaften sind von vornherein dazu verdammt, blind für die Weltenseele zu sein. Denn die Gesellschaft an sich ist wie das Konzept des Apfels nur eine Hülle für etwas Unbeschreibliches, etwas Zusätzliches zu dem, wie das Menschsein ist. Sie existiert über den Fokus und dennoch nicht wirklich. Deshalb ist sie vergänglich und wandelt sich über die Zeit hinweg stets in eine neue.
 
Es ist eine Frage der Fokussierung und diese ist nur anwendbar über die Konzentration auf das, was vor jedem Konzept ist.
Was ist z. B. vor einem "Apfel"? Etwas ursprünglich Unbeschreibliches. Wir konzeptualisieren es, indem wir Eigenschaften separieren: Farbe, Form, Geschmack, und wir fügen den Begriff "Apfel" hinzu. Nun kannst du ihn beschreiben, aber wer ihn nicht gekostet hat, kennt diesen Ausdruck der Weltenseele darin nicht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Bestandteile. Selbst die Bestandteile an und für sich sind mehr als alles Beschreibbare. Das wahre Erkennen erfolgt vor dem verstandesmäßigen Erkennen. Und es kann nicht zwischen Gut und Schlecht oder Böse unterscheiden.

Gesellschaften sind von vornherein dazu verdammt, blind für die Weltenseele zu sein. Denn die Gesellschaft an sich ist wie das Konzept des Apfels nur eine Hülle für etwas Unbeschreibliches, etwas Zusätzliches zu dem, wie das Menschsein ist. Sie existiert über den Fokus und dennoch nicht wirklich. Deshalb ist sie vergänglich und wandelt sich über die Zeit hinweg stets in eine neue.
@Wellenspiel , was du beschreibst ist Mystik und Philosophie. Du bist ein Mystiker.

Schamanismus ist praktisch. Auch wenn der Hintergrund zuweilen mystisch ist. Ein Schamanisierender macht sich keine Gedanken über das Unbeschreibbare eines Apfels (auch, wenn der eine oder andere Schamanisierende durchaus daran Interesse haben kann). Er kann wissen, welche mythologische Bedeutung ein Apfel hat, muß er aber nicht. Es reicht, dass ersie weiß, welche Geistwesen Äpfel als Opfer/Dankesgabe gerne haben und was ersie sonst so damit anstellen kann, um Bestimmtes zu bewirken. Oder das man zb. mit einer Kartoffel Krankheit abziehen kann.
 
@Wellenspiel , was du beschreibst ist Mystik und Philosophie. Du bist ein Mystiker.

Schamanismus ist praktisch. Auch wenn der Hintergrund zuweilen mystisch ist. Ein Schamanisierender macht sich keine Gedanken über das Unbeschreibbare eines Apfels (auch, wenn der eine oder andere Schamanisierende durchaus daran Interesse haben kann). Er kann wissen, welche mythologische Bedeutung ein Apfel hat, muß er aber nicht. Es reicht, dass ersie weiß, welche Geistwesen Äpfel als Opfer/Dankesgabe gerne haben und was ersie sonst so damit anstellen kann, um Bestimmtes zu bewirken. Oder das man zb. mit einer Kartoffel Krankheit abziehen kann.
Natürlich reicht das für einen "Schamanisierenden". So jemand nutzt aber dieses Forum nicht, da es hier nicht um den Austausch von Kartoffeln geht.

Du unterscheidest zwischen Gedanken und Kartoffeln, und setzt sie mit der Unterscheidung von Theorie und Praxis gleich.
Dies ist nicht präzise, oder anders ausgedrückt der undifferenzierte Versuch einer Differenzierung, der damit nur in Schubladen mündet.
 
Natürlich reicht das für einen "Schamanisierenden". So jemand nutzt aber dieses Forum nicht, da es hier nicht um den Austausch von Kartoffeln geht.

Du unterscheidest zwischen Gedanken und Kartoffeln, und setzt sie mit der Unterscheidung von Theorie und Praxis gleich.
Dies ist nicht präzise, oder anders ausgedrückt der undifferenzierte Versuch einer Differenzierung, der damit nur in Schubladen mündet.
Hier ist das SCHUF. Geh ins ReliUF, da kannst philosophieren. Von Schamanismus haste nämlich keine Ahnung.
 
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