Wer oder was ist Jesus und wer oder was ist Christus?

Vorsicht vor den Suggestionen, die hier ausgesendet werden, denn was er hier für eine Person nur als geltend darstellt, ist in Wahrheit etwas, das alle Menschen angeht!

Suggestionen, die nur bei dir zu wirken scheinen denn bei anderen Usern stoßen diese "Suggestionen" auf taube Ohren. Du kommst rüber wie ein total eifersüchtiger verhasster Mensch, der anderen keinen Erfolg gönnen kann und vorallem nicht akzeptieren kann das es noch so gute Menschen wie Eli gibt. Ich habe jetzt Wochen oder Monate nichts von Eli gelesen, wenn ich ehrlich bin hab ich bereits alles vergessen was er jemals geschrieben hat aber du machst aus der Sache hier regelrecht eine Witch Hunt. Schreib auch ein Buch und kassiere ab aber erspare uns dieses Gejammer hier, das ist ja nicht zum aushalten.

Werbung:
Verschleierung eigener Ansichten des ELi7 mit dem Inhalt des anthroposophischen Videos

Hier im Forum äussere ich nur meine eigenen Ansichten und Überzeugungen, beziehe mich aber gerne auf die von mir sehr geschätzte Anthroposophie.
Es fehlt aber die Auseinandersetzung eigener „Ansichten und Überzeugungen“ mit den Inhalten des Videos!

Das Video:
Der … Anthroposoph Axel Burkart spricht in einem seiner Videos …

Weitere Beschwerde:
Und immer noch nicht hast du deine "Ansichten und Überzeugungen" von dem Inhalt des Videos für andere deutlich erkennbar getrennt!
Trotz meiner Beschwerden hat ELi7 es immer noch nicht für nötig befunden, seine ganz persönlichen „Ansichten und Überzeugungen“ vom anthroposophischen Inhalt des Videos von Axel Burkart zum Verständnis des Lesers zu trennen!

Deshalb muss nun davon ausgegangen werden, dass Verschleierung seine Absicht war!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb muss nun davon ausgegangen werden, dass Verschleierung seine Absicht war!
Wozu? Zu welchem Zweck? Es gibt die eine Möglichkeit des trügerischen Vorgehens, indem der Leser nun zu der Meinung kommen kann und soll, die persönlichen "Ansichten und Überzeugungen" des @ELi7 würden mit denen des Erkenntnisweges, der die Anthroposophie ist, übereinstimmen.

Ob Jesus Gottes Sohn oder ein normaler Mensch war ist eine Entweder-Oder-Frage, die nur der Verstand, der EgoMind stellen kann.
Jesus Christus war sowohl "wahrer Mensch als auch wahrer Gott".
Der Name Jesus steht für den normalen Menschen, Christus für den Gottesanteil. (das Wahre Selbst wird auch Christus-Selbst genannt).

Jesus Christus steht für SELBSTFINDUNG und SELBSTVERWIRKLICHUNG er ist das Vorbild für den ganzheitlichen Menschen, der sein evolutionäres Ziel erreicht hat. Er steht für Vollkommenheit, sprich Ganzheit, Integration von Männlich-Weiblich, Yin-Yang.
Alle Menschen sind Bürger zweier Welten, der materiellen Erdenwelt (Zeit) und der geistigen transzendenten Welt (Ewigkeit)
Jeder Mensch ist innerlich gerufen, sich selbst zu verwirklichen - das nämlich bedeutet es, Jesus Christus "nachzufolgen".
(Allerdings hat diese Imitatio Christi im Christentum/Mönchtum mitunter seltsame Blüten getrieben...)

Ob Jesus Christus gelebt hat oder nicht, ist völlig unerheblich. Das Christus-Selbst ist ein Archetyp in der Seele jedes Menschen und soll als solches bewusst gemacht werden.
Woanders nennt man das ChristusSelbst auch Atman, oder Seelenfünklein etc... viele Namen...

Alle Menschen sind Gottes Söhne, wenn der Gottesanteil SELBSTVERWEIRKLICHT wird.
"Kinder Gottes" sind wir alle nur potentiell.

Jesus ist kein Mensch. Er wurde als Sohn von Gott erschaffen, als Vermittler.
Er bezeichnete sich als Menschensohn, da er Menschen als Eltern hatte in seiner Inkarnation. Pflegeeltern. Sein Vater ist unser höchster Gott.

Ich lese immer wieder, dass Jesus der Christus sei, bzw. gewesen sei ...

Leider finde ich bisher keine Bestätigung, dass Jesus ( Isa, Iseu ) gelebt hat. Wäre dem so, würde man nicht so viel aufhebens mit den Relikten oder den Dingern, denen man nachsagt es seien Überbleibsel des Jesus-Drama's.

Wenn man die Geschichten allzu Wörtlich nimmt, dann hat Jesus ( ein Mensch wie Du und ich ) nicht existiert.

Doch was wird dann mit dem Begriff Christus gemeint.

Ist Christus jemand oder etwas anderes als Jesus?

Nebenbei bemerkt.
Wenn Jesus ein Mensch war, dann hat er wirklich etwas Göttliches vollbracht.
Deswegen muss es ja nicht Gott sein.
Wäre Jesus aber ein Gott, dann hat er nur viel Leid in die Welt gebracht und nicht viel geleistet.
Leider.

Tja.
Wer oder was ist Christus?
Wer oder was ist Jesus?
Und wo ist Gott geblieben?

Liebe Grüsse
Nasri

Jesus und andere sind einfach große Ausrufezeichen auf die existentiellen Fragen des Lebens. Ob er gelebt hat oder nicht spielt keine Rolle, sondern nur, ob man ihn als Antwort annimmt oder nicht. Wer nach dem historischen Jesus fragt, nach seiner "wirklichen", physikalischen Wirklichkeit hat das Thema bereits verfehlt. Es geht hier nicht um eine physische Person, es geht nicht um faktische, objektiv nachweisliche Sachverhalte, ob er nun "wirklich", d.h. nachweislich Wunder getan hat oder nicht, übers Wasser gelaufen ist und Kranke geheilt hat als wissenschaftlich beweisbares Fakt. Es geht bei der Frage nach Jesus allein um Glaubensfragen und die spielen sich in unserer Vorstellungswelt ab, sind rein geistiger Natur und können entsprechend auch nur auf dieser Ebene, der Geistigen, aufgefasst und verstanden werden.

Werbung:
Die Anthroposophie die du vertrittst, könnte als Original gelten wenn sie die Quelle wäre.
Sie ist es aber nicht. Sie ist eine Erfindung von Rudolf Steiner erst Anfang des 20. Jahrhundert, die eine Verfälschung der originalen Spiritualität darstellt.
Somit deine Behauptung, "Die Anthroposophie ist das Original" ist grundlegend falsch,
wie auch die Erfindung des Begriffes Christus-bewusstsein, dem eine spirituelle Bedeutung spekuliert wurde,
wobei die Anthroposophen dem Begriff Christus, wie die Christen ihn erfanden, geholfen haben.

DER war gut:D(y)

welch "bestechende logik":(:
"Die Anthroposophie die du vertrittst, könnte als Original gelten wenn sie die Quelle wäre.
Sie ist es aber nicht. Sie ist eine Erfindung von Rudolf Steiner erst Anfang des 20. Jahrhundert, die eine Verfälschung der originalen Spiritualität darstellt."

was ist die "originale spiritualität" und was beweist, dass diese nicht "erfunden" sein soll?

"Somit deine Behauptung, "Die Anthroposophie ist das Original" ist grundlegend falsch,"

hä, was ist daran falsch? das einzige daran falsche ist deine behauptung, sie wäre anders
erfunden als das was du die " originale spiritualität" nennst.

und da du die anthroposophie nicht selbst kennst, kennst du sie als original nicht.
du betest darüber nur das nach, was dir andere vorkauen.

"wie auch die Erfindung des Begriffes Christus-bewusstsein, dem eine spirituelle Bedeutung spekuliert wurde,"

diese behauptung ist doch selbst schon eine spekulation. die begründest du scheinbar mit nachbeten
von behauptungen, die ihrerseits wieder von anderen behauptungen nachgebetet sind.

" originale spiritualität" was soll das sein?

"wobei die Anthroposophen dem Begriff Christus, wie die Christen ihn erfanden, geholfen haben"

das haben sie also nicht selbst erfunden, sondern diesmal unterstützen sie eine andere erfindung.

und jetzt anadi sage mir: was ist an diesen ganzen theorien die du hier nachbetest nicht erfunden?

komm mir aber bitte nicht mit zitaten von zitaten von zitaten, mit denen du was bewiesen haben willst.

bringe bitte mit eigenen worten argumente, aus denen ersichtlich wird, wie deine " originale, unverfälschte
spiritualität " zustande gekommen sein und was dafür spricht, dass alles andere verfälschung davon sein soll.

und kannst du es nicht mit eigenen argumenten, dann kannst du es vergessen. mit nachgebeteten zitaten
von nachgebeteten zitaten kannst du hier nicht kommen.

oder was spricht etwa dafür , dass der " tanach" nicht erfunden wäre? wodurch wird das für dich bewiesen?

bedenke aber, das etwas nicht als eigene argumente zählt, wenn du es irgendwo abschreibst und nur die quelle
nicht angibst, wo du es abgeschrieben hast.

also wirklich mal mit eigenen gedanken. kannst du das?

Zurück
Oben