Ja, dies basiert dann auf Eigenschaften, die uns lieb sind, und die wir an uns selber mögen. Dazu gehört auch das Spüren und intuitiv reagieren im positiven sinne.
Hochmut stösst bei anderen auf Ablehnung, es gehört somit zu den Schattenanteilen bei Menschen, ist also etwas anderes als das erstere.
Wenn zwei Gleiche sich gern zueinander gesellen

, dann also bestimmt nicht aufgrund von Hochmut.
Ich habe das mit dem Riechen aufgenommen, weil es eine physische Funktion ist. Hochmut wird mental wahrgenommen und das Mentale ist ja an das Physische geknüpft.
Wenn ich meinen eigenen Hochmut wirklich erkannt habe, brauche ich ihn im Aussen nicht mehr festzumachen, ich bin frei, einen Menschen zu erkennen auf der Ebene des Herzens.
Hallo Malve
Ich habe das Riechen nicht mit dem physische Funktion gemeint.
Wenn z.b. meine Argumente, ideen, Meinung, Glauben, Ansichten nicht an die Menschen ankommt, von denen angenommen wird, dann wie reagiere ich?
Fühle ich mich abgelehnt, beleidigt? und werde ich dadurch weiter versuchen meine Ansichten, Meinungen überzeugen, weiter behaupten das so richtig wäre, sogar mit härtere Art, und kritische art und ironische Art!!
Oder aber, werde ich einfach in Ruhe kommen,und in der Liebe bleiben, und diese Menschen annehmen wie die sind!! Und trotzdem solchen werde ich Respektieren und werde ich versuchen
Sie zu verstehen. Und das ist ist
Demut. Und, die Liebe kann nur durch Demut wirken.
Wenn jemand mich nicht respektiert, oder meine Meinung akseptiert, wie reagiere ich den?
Welche innres DUFT kommt raus?
Jede Art härte , reaktion die angreifend ist, kalt ist, kritisch, lästerish, sakrasmus, fixiert ist und forderungsvoll ist , starr ist, hat mit dem Liebe nichst zu tun.Sondern mit dem EGo die sich selbst alleine Liebt, akseptiert, annimt..Und das ist Hochmut.
Ganz klar dass, mit dem solche ARt , hier suche ich nur meine eigenes , und bin nicht bereit anderen zu dienen, in der Liebe und Demut.. Jesus hat nichst so gemacht..
Was die anderen von mir erwartet? : Ganz einfach: Meine Liebe.!!
Nicht meine Wissen, Meine Glauben zu Predigen , meine Erläuterung , die nicht beweglich und individuell ist, sondern starr..
Natürlich werden wir unsere Perspektiven austauschen ..Aber mit welche ART.? Das ist entscheidend . Das bringt etwas rein, oder nimt etwas weg.Das baut, oder zerstört..Meine ART..Die entscheiden ist, die gesinnung des herzens.
Trotz die grosse Meinung unterschied, wenn die Liebe da ist, das alleine baut , das schaft gemeinschaft, das bindet, das löst, das hilft, das dient ,das gewinnt die herzen.
Woher weiss ich das? Weil ich diese Dummheit öfter mals gemacht habe..
Deswegen habe ich geschrieben.. Durch meine eigene erfahrung.
Das Wissen bläst auf, aber die Liebe baut.
1. Korinther 13,2: Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
lg
love777