da unterscheiden wir uns, ich versuche dir meine Erkenntnis zu erklären

. So wie ich das erkenne, ist das Ego/Ich, das sich zusammensetzt aus Überich, Ich und Es, also sozusagen auch, die sowohl geprägte als auch veränderliche Persönlichkeit eines Menschen ist, eine Illusion.
Die beobachtende Präsenz/Bewußtheit, die Ist, die mein Sein ist, kann dies erkennen, kann das Ego beobachten und auch beobachten das es Illusion ist.
Das Ego kann nicht mal das Ego eines Anderen erkennen. Das was das Ego erkennt im Anderen, sind die gleichen Verhaltensmuster, Rollen, Prägungen mit denen es sich verbinden kann oder worauf es mit Abweisung oder Bewertung reagiert. Das meiste, auf der Ebene des Ego´s läuft auf unbewußter Ebene ab.
Das kann man sehr schön daran beobachten, auch an sich selbst, wenn man auf bestimmte andere Ego´s mit Sympathie oder Antipathie reagiert ohne genau definieren zu können warum. Das Ego identifiziert sich mit Irgendetwas z.B.mit Rollen oder Formen. Aber Rollen und Formen sind der Veränderung unterworfen und lösen sich auf, sind also nicht wahr, da vergänglich. Das Ego hat Angst vor dieser Vergänglichkeit, diesem Nichtsein, der völligen Auslöschung, dem Tod.