Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitella
dem der sie findet, das wird alles patentiert....
ohne Witz es gibt ein Recht auf geistigen Besitz - Philosophen wollen ja auch leben und nicht nur philosophieren :)

Aber es macht schon einen Unterschied ob es theoretische Erkenntnisse sind, oder praktische erfahrene Weisheiten.

Anna Gartner
Esoterisches Gefasel ist jenes, welches sich von allem nur die Rosinen rauspickt. Übrig bleibt ein zerbröseltes unansehnliches Etwas.
Ja da spricht die eifrige Philosophiestudentin - ist ja auch in Ordnung, dass du deine Lehrer verteidigst.
Aber jeder geht seinen Weg und nicht irgendeinen Weg eines verstorbenen Meisters

Nehmt ihr in eurem Studium eigentlich nur universitäre Philosophen durch oder auch Außenseiter wie R.Steiner, Osho, Krishnamurti etc.?

das war nicht das Thema...
das war schon das Thema du hast mir unterstellt, ich würde fremde Gedanken als eigene ausgeben, obwohl es tatsächlich eigene waren - ausserdem drückst du dich um einige Gedanken, die ich an dich richtete.
da hast du etwas falsch aufgefasst... aber lesen und verstehen kann man bei Giftspritzen nicht voraussetzen...
warum beleidigst du? Vielleicht wäre auch noch ein Psychologie-Studium angebracht?

Birgit
liebe Inti, bin ja nun mal in Europa zuhause....
aber du gehst doch auch schon mal asiatisch oder mexikanisch essen, oder? ;)
ich lebe in der Gegenwart und gehe vorwärts und manchmal zurück, aber nur manchmal, wenn es mir nötig erscheint,
ich finde den Gedanken gut, dass man selber in der Nabe des Rades ist und das Rad dreht sich um einen herum.
Meine Instanz ist nur aus einer Seele erschaffen
wer ist es der diese Instanz als Seele erkennt?
Mein individuelles Sein war ein langer Lernprozess, der sich nun als Ichbezogen äußert, ohne egoistisch zu sein..........
ich glaube es ist ein krankes Sein, dass kein Ego mehr hat, oder aber ein sich im Nirwana befindliches Nichts.

LGInti

Werbung:
Vitella ohne Witz es gibt ein Recht auf geistigen Besitz - Philosophen wollen ja auch leben und nicht nur philosophieren :)

Aber es macht schon einen Unterschied ob es theoretische Erkenntnisse sind, oder praktische erfahrene Weisheiten.

Ja da spricht die eifrige Philosophiestudentin - ist ja auch in Ordnung, dass du deine Lehrer verteidigst.
Aber jeder geht seinen Weg und nicht irgendeinen Weg eines verstorbenen Meisters

Nehmt ihr in eurem Studium eigentlich nur universitäre Philosophen durch oder auch Außenseiter wie R.Steiner, Osho, Krishnamurti etc.?

das war schon das Thema du hast mir unterstellt, ich würde fremde Gedanken als eigene ausgeben, obwohl es tatsächlich eigene waren - ausserdem drückst du dich um einige Gedanken, die ich an dich richtete.warum beleidigst du? Vielleicht wäre auch noch ein Psychologie-Studium angebracht?

LGInti

Hallo, Inti!

Zum einen verteidige ich keine Lehrer, wie du hier meinst, sondern ich bewahre wenn man so sagen will das copyright. Das ist ein Unterschied.

Weiters bist du ja so versiert in Philosophie, da müsstes du doch wissen, was an der Phil-Uni gelehrt wird.

Drittens, drücke ich mich nicht, sondern habe noch anderes zu tun, als mich in jedem Detail jemanden zu erklären, dem ich mich nicht erklären möchte.

Und viertens weiß Vitella warum ich sie als "Giftspritze" betitelt habe.

lg Anna

Paulus, nicht böse sein!

Doch deine Argumente sind so derart durchmischt von Platons Gedankengut von Wiedergeburt und Vorherdasein, Christentum und der Botschaft von Liebe, esoterisches Gefasel, daß es mir leid ist um die Zeit, jetzt und hier in deine Worte Ordnung hinein zu bringen.

Du lebst ja auch schließlich gut damit. Und das ist die Hauptsache :D

Wenn der Verstand etwas nicht erfassen kann fühlt er sich schnell gekränkt, das ist der Gang der Dinge in diesem lieblosen Miteinander. Sogar der Grund dafür.

Wenn du mich nicht erfassen kannst, kannst du auch nicht die erfassen, die du mir als Vorbild meiner angeblichen Durchmischung unterstellst.

Du kannst eben nicht erkennen, dass all die von dir aufgezählten Personen und Richtungen klar den gemeinsamen Ursprung zum Ausdruck bringt.

Das ist dem Verstand zuviel. Der möchte sezieren, der kann dieses gemeinsame Gedankengut nicht in Harmonie bringen.

Ich hatte nicht erwartet, dass du mich erfassen möchtest.

Allerdings hilft dir dein Hochmut nicht weiter.

Esoterik wirst du wohl in meinen Ausführungen nicht sosehr finden. Da verwechselst du wohl Begriffe.

Und dass meine Aussagen für dich Gefasel ist, lässt tief blicken, Suchende.

Dir liebe Grüsse
Paulus

Gartner
Zum einen verteidige ich keine Lehrer, wie du hier meinst, sondern ich bewahre wenn man so sagen will das copyright. Das ist ein Unterschied.
oke das war mir nicht klar, dass du die Copyright-Bewahrerin von Heidecker bist.

Trotzdem werde ich aber weiter sagen, was mir bewusst wurde, egal ob schon mal jemand anderes das gleiche sagte.
Weiters bist du ja so versiert in Philosophie, da müsstes du doch wissen, was an der Phil-Uni gelehrt wird.
das ist ein Vorurteil von dir zu glauben ich sei versiert in Phil-Unis.
Drittens, drücke ich mich nicht, sondern habe noch anderes zu tun, als mich in jedem Detail jemanden zu erklären, dem ich mich nicht erklären möchte.
warum kannst du mich nicht leiden, du kennst mich doch gar nicht? Bitte Feedback!

LGInti

Wenn der Verstand etwas nicht erfassen kann fühlt er sich schnell gekränkt, das ist der Gang der Dinge in diesem lieblosen Miteinander. Sogar der Grund dafür.

Wenn du mich nicht erfassen kannst, kannst du auch nicht die erfassen, die du mir als Vorbild meiner angeblichen Durchmischung unterstellst.

Du kannst eben nicht erkennen, dass all die von dir aufgezählten Personen und Richtungen klar den gemeinsamen Ursprung zum Ausdruck bringt.

Das ist dem Verstand zuviel. Der möchte sezieren, der kann dieses gemeinsame Gedankengut nicht in Harmonie bringen.

Ich hatte nicht erwartet, dass du mich erfassen möchtest.

Allerdings hilft dir dein Hochmut nicht weiter.

Esoterik wirst du wohl in meinen Ausführungen nicht sosehr finden. Da verwechselst du wohl Begriffe.

Und dass meine Aussagen für dich Gefasel ist, lässt tief blicken, Suchende.

Dir liebe Grüsse
Paulus

Paulus, wir beide sprechen unterschiedliche Sprachen. Wir sollten unsere Unterhaltung beenden. Weder will ich dich beleidigen, noch mir etwas andichten lassen.

Wir müssen ja nicht. Also lassen wir es, ok?

Alles Liebe für Dich, Anna

Gartner oke das war mir nicht klar, dass du die Copyright-Bewahrerin von Heidecker bist.

Trotzdem werde ich aber weiter sagen, was mir bewusst wurde, egal ob schon mal jemand anderes das gleiche sagte.das ist ein Vorurteil von dir zu glauben ich sei versiert in Phil-Unis.warum kannst du mich nicht leiden, du kennst mich doch gar nicht? Bitte Feedback!

LGInti

Hallo, Inti!

Copyright-Bewahrerin... scheinbar wollen hier viele so tun, als sei die Weisheit auf ihrem eigenen Mist gewachsen (umgangsprachlich ausgedrückt) und als sei dies sogar erwünscht. Gut. Ich kann ja auch tolerant sein. Vor allem dann, wenn ich merke, daß sie es nicht besser wissen oder können.

Weiters ist es kein Vorurteil, sondern eine Annahme. Denn würde es dich tatsächlich interessieren, womit man sich in Phil beschäftigt, würde deine Frage ganz anders gestellt, bzw. hättest du dich bereits damit beschäftigt.

Drittens habe ich nichts gegen dich.

LbGr, Anna

Alles klar, Constantin. Wenn wir nicht anders sind als Tiere und Pflanzen, dann können wir uns ja gegenseitig essen, so wie wir Pflanzen und Tiere essen und wir können unsere Kinder abtreiben und töten, so wie wir es mit Pflanzen und Tieren machen.

Die Ernährung des Menschen, der Tiere und Pflanzen ist nicht das Thema.
Das Lebewesen, Lebewesen töten ist auch nicht das Thema.

ich schrieb wo alle Lebewesen eine Einheit sind.

Dein Fokus liegt bei den Unterschieden, so what.

gruß constantin

Paulus, wir beide sprechen unterschiedliche Sprachen. Wir sollten unsere Unterhaltung beenden. Weder will ich dich beleidigen, noch mir etwas andichten lassen.

Wir müssen ja nicht. Also lassen wir es, ok?

Alles Liebe für Dich, Anna

Das machen Menschen immer, wenn sie nur Beifallklatscher suchen.

Ich weiss zu gut, wie schwer ich an manchen Tagen Widerspruch ertragen kann.

Bis hin zu unflätigem Ausdruck gegen andere alles ausbringen, möglichst viel output, ohne zu wissen, dass man so Resonanzen berührt.

Du hast mein Mitgefühl. Und tief "drinnen" spüre ich die Verbundenheit zu dir.

Aktion - Reaktion. Das lenken wir selber.

Ich stimme dir zu, wir betrachten und empfinden derzeit aus unterschiedlichen Ebenen.

Das ist aufgrund unterschiedlicher Vorgeschichte eben so, und so soll es sein.

Ja, es ist vorerst alles gesagt zwischen uns.

Dir liebe Grüsse
Paulus

Werbung:
Die Ernährung des Menschen, der Tiere und Pflanzen ist nicht das Thema.
Das Lebewesen, Lebewesen töten ist auch nicht das Thema.

ich schrieb wo alle Lebewesen eine Einheit sind.

Dein Fokus liegt bei den Unterschieden, so what.

gruß constantin

Wenn du von der Einheit sprichst, du meinst wohl das uns allen Gemeinsame, was etwas anderes bedeutet, doch das nur so am Rande, dann können wir das schlicht und einfach "lebendig" bezeichnen. Das was uns allen gemeinsam ist, ist das lebendig sein. Aristoteles sagt in diesem Zusammenhang: beseelt.

Ich sprach jedoch nicht von dem, was uns allen gemeinsam ist, sondern von den Unterschieden. Dann war das wohl ein Mißverständnis.

Gruß retour

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben