Ist gleich

, ich möchte dich verstehn.
Denn so kann ich das nicht erkennen, denn du schreibst:
ich sehe, da ist ein Missverstand, der entstanden ist, durch meine Beschreibung, die ich nochmal ganz kopiere:
Zitat von Yesim
ich verstehe zwar, was Du meinst, kann dem aber nicht so zustimmen.
Ego ist für mich nicht "das Niedere".
Ego ist für mich ein gleichwertiges Mittel zum Zweck, wie alles in der Dualität, es dient mir zur Selbsterkenntnis.
Was mir dient ist ist nicht "nieder".
Ego kann durchaus das erkennen was in uns hineinleuchtet, wie Du es sagst ( finde ich übrigens ein unpassendes Wort, denn es leuchtet ja nicht in uns hinein, von aussen, sondern es leuchtet in uns und heraus )
Ego erkennt das auf Egoebene.
Ich war zu sehr fixiert, auf das "hineinleuchten", der Ausdruck hat mich irritiert,und somit war ich nicht ganz bei der Sache,.....erkennen kann Ego, das was in Resonanz mit anderem Ego ist, das hattest Du ja auch schön beschrieben:
Das Ego kann nicht mal das Ego eines Anderen erkennen. Das was das Ego erkennt im Anderen, sind die gleichen Verhaltensmuster, Rollen, Prägungen mit denen es sich verbinden kann oder worauf es mit Abweisung oder Bewertung reagiert. Das meiste, auf der Ebene des Ego´s läuft auf unbewußter Ebene ab.
das war was ich meinte mit Ego erkennt auf Egoebene.
Das niedere Selbst sagt: Ich bin da, ich bin im Auge, das die Sonne sieht.
.....................................
IZABELLA:Und ich schrieb, dass die Präsenz/Bewußtheit/der Boebachter das Ego erkennt aber das Ego kann die Präsenz/Bewußtheit/den Beobachter nicht erkennen, da das Ego eine Illusion ist. Und deshalb, kann auf der Egoebene das Ego sicher nicht das Höhere Selbst erkennen.
ja ich stimme Dir zu.
Das höhere Selbst sagt: Ich bin in der Sonne und sehe im Sonnenstrahl in deine Augen hinein.
hier sage ich, das was Steiner, das höhere Sebst nennt, ist dann aber nicht die absolute Bewusstheit, denn die würde meines Erachtens garnichts sagen, nur sein.
Präsenz/Bewußtheit kann das Ego auch gleichzeitig erkennen. Doch bist du dir sicher, dass es das Ego ist das der Bewußtheit dient?
Es dient der Bewusstwerdung der Bewusstheit.
Wodurch dient das Ego dir, wie äußert sich das Dienen des Ego´s der Bewußtheit?
genau in dem was Du beschrieben hast, Indem der Beobachter erkennt, dass ein Ego vorhanden ist, Er kann es ja beobachten, wurde mir ja irgendwann bewusst, dass das Ego nicht der Beobachter ist.Wer/was ist der Beobachter, diese Frage stellt man sich ja dann.Wenn das Ego nicht wäre würde man sich des Beobachters ja nicht bewusst.
Wir unterscheiden uns, so wie ich es sehe, indem du sagst, dass das Ego die Präsenz erkennen und ihr dienen kann und ich sage, dass das Ego das nicht kann.
Nein darin liegt der Unterschied nicht, ich hoffe ich habs nun klären können?
Ich sehe aber einen anderen Unterschied: Dir ist das Ego lästig, mir nicht.
Mir ist es nicht lästig, weil ich es noch brauche um mir vollkommen bewusst zu werden.Dessen bin ich mir bewusst

Wie schon mal eher gesagt: Ich bin in der Bewusst
werdung.
Darum fällt es mir auch schwer, hier und jetzt, etwas als nieder oder höher zu bewerten, denn es ist mir hier und jetzt gleich viel wert.
Ein anderer Unterschied ist:
Du sagst Du hast das Ego abgelegt, ich habe das nicht und brauch es auch nicht.
Dazu hat Paulus was sehr schönes gesagt:
Die NEUE ZEIT ist angebrochen, und nun darf der Verstand seinen wahren Platz einnehmen. Und da, dem HERZEN dienend wird er aufblühen und uns Höchstleitungen erbringen, die nicht mehr nur dem Ego dienen, sondern dem GANZEN.
[/COLOR]
Da ich den Verstand zum Ego zähle,...wenn das Ego dem Herzen dient, mit Herzen meine ich der Liebe, ist Einheit da zwischen Verstand/Ego und "höherem Selbst".
Dann wird handeln absichtslos, und somit rein.
lieben Gruss, Yesim