Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun so ungefähr sagte ich das auch, habe nur alles in einen Satz gepackt:
ich bin nicht so eine Heldin darin, diese Dinge mit vielen Worten zu erklären.
Ist gleich:), ich möchte dich verstehn.

Denn so kann ich das nicht erkennen, denn du schreibst:
Ego kann durchaus das erkennen was in uns hineinleuchtet, wie Du es sagst ( finde ich übrigens ein unpassendes Wort, denn es leuchtet ja nicht in uns hinein, von aussen, sondern es leuchtet in uns und heraus :) )
Ego erkennt das auf Egoebene.

Und ich schrieb, dass die Präsenz/Bewußtheit/der Boebachter das Ego erkennt aber das Ego kann die Präsenz/Bewußtheit/den Beobachter nicht erkennen, da das Ego eine Illusion ist. Und deshalb, kann auf der Egoebene das Ego sicher nicht das Höhere Selbst erkennen.


Das was Du unter Anderem, die Präsenz nennst, ist auch mir gegenwärtig, nicht aber in erster Linie, sondern gleichzeitig. Präsenz + Ego.
Wie gesagt mein Ego dient mir.Von Belastung kann bei mir keine Rede sein.

Präsenz/Bewußtheit kann das Ego auch gleichzeitig erkennen. Doch bist du dir sicher, dass es das Ego ist das der Bewußtheit dient?

Wodurch dient das Ego dir, wie äußert sich das Dienen des Ego´s der Bewußtheit?

Da unterscheiden wir uns dann.

Wir unterscheiden uns, so wie ich es sehe, indem du sagst, dass das Ego die Präsenz erkennen und ihr dienen kann und ich sage, dass das Ego das nicht kann.

LG

Iza.
 
Werbung:
jedenfalls kein philosoph....er erinnert an das leben ..und dass das leben einfach und lebenswert ist....ich bin ...seht die schöpfung an wie die kinder es können ...dieses vision möge in euch lebendig werden ....und macht euch keine sorgen ..denn alles ist da...in euch und um euch...:)
 
jedenfalls kein philosoph....er erinnert an das leben ..und dass das leben einfach und lebenswert ist....ich bin ...seht die schöpfung an wie die kinder es können ...dieses vision möge in euch lebendig werden ....und macht euch keine sorgen ..denn alles ist da...in euch und um euch...:)

psssttt...komm mal her du...ich finde die *Bibel leicht gemacht* (ohne seitenlange AGB's fürs GB) von Pfarrer Sternenatemzug wirklich gut...weitermachen :umarmen:
 
Freut mich, wenn ich zur allgemeinen Belustigung beitragen kann. :banane:
solange man sich mit mir beschäftigt, werden andere friedfertige Leute in Ruhe gelassen :kiss4:

So kann man auch zum Frieden in der Welt beitragen... warum nicht... man lernt nie aus :lachen:


Humor ist immer gut, trägt ein Lächeln in sich, ich würde sagen, er dient nicht zur allgemeinen Belustigung, sondern zur Freude,

liebe Grüße:umarmen:Birgit
 
Das machen Menschen immer, wenn sie nur Beifallklatscher suchen.

Ich weiss zu gut, wie schwer ich an manchen Tagen Widerspruch ertragen kann.

Bis hin zu unflätigem Ausdruck gegen andere alles ausbringen, möglichst viel output, ohne zu wissen, dass man so Resonanzen berührt.

Du hast mein Mitgefühl. Und tief "drinnen" spüre ich die Verbundenheit zu dir.

Aktion - Reaktion. Das lenken wir selber.

Ich stimme dir zu, wir betrachten und empfinden derzeit aus unterschiedlichen Ebenen.

Das ist aufgrund unterschiedlicher Vorgeschichte eben so, und so soll es sein.

Ja, es ist vorerst alles gesagt zwischen uns.

Dir liebe Grüsse
Paulus


Das kommt mir bekannt vor.............

Birgit
 
Vitella ohne Witz es gibt ein Recht auf geistigen Besitz - Philosophen wollen ja auch leben und nicht nur philosophieren :)

Aber es macht schon einen Unterschied ob es theoretische Erkenntnisse sind, oder praktische erfahrene Weisheiten.

Anna GartnerJa da spricht die eifrige Philosophiestudentin - ist ja auch in Ordnung, dass du deine Lehrer verteidigst.
Aber jeder geht seinen Weg und nicht irgendeinen Weg eines verstorbenen Meisters

Nehmt ihr in eurem Studium eigentlich nur universitäre Philosophen durch oder auch Außenseiter wie R.Steiner, Osho, Krishnamurti etc.?

das war schon das Thema du hast mir unterstellt, ich würde fremde Gedanken als eigene ausgeben, obwohl es tatsächlich eigene waren - ausserdem drückst du dich um einige Gedanken, die ich an dich richtete.warum beleidigst du? Vielleicht wäre auch noch ein Psychologie-Studium angebracht?

Birgit aber du gehst doch auch schon mal asiatisch oder mexikanisch essen, oder? ;)ich finde den Gedanken gut, dass man selber in der Nabe des Rades ist und das Rad dreht sich um einen herum.wer ist es der diese Instanz als Seele erkennt?ich glaube es ist ein krankes Sein, dass kein Ego mehr hat, oder aber ein sich im Nirwana befindliches Nichts.

LGInti



Liebe Inti, ich gehe nie mexikanisch oder asiatisch essen, aus Gründen der allergischen Reaktion auf diese Speisen, scheinbar bin ich wirklich nur europäisch........

wegen meines Egos oder meines Ichs, da kann ich dir versichern, das ist gesünder, als manches andere Ego, das in der Luft hängt und sich dreht mit dem Wind.............

Meine Seele erkenne ich selbst, ich weiß, wer und wie ich bin,

ich betrachte die Seele als das Innerste des Menschen, seinen Charakter, sein Gewissen..........

lg :)Birgit
 
Das Recht auf geistiges Eigentum nennt sich Urheberrecht, das aber irgendwo geschützt werden muss, sonst kann es jederzeit kopiert werden........

kopiert man urheberrechtlich geschützte Texte, kann das unangenehme Folgen haben, man macht sich strafbar.........

Birgit
 
Ja, Birgit. So meinte ich es. Wenn es uns persönlich angeht, fühlen wir sehr rasch, den Schmerz, wenn Nachkommende auf eine Bahn geraten, die wir ihnen nicht vorgegeben, vorgelebt oder mitgegeben haben. Und das, was wir versuchen mitzugeben, hat uns viele Jahre und vieles gekostet. So ist auch das Gedankengut vergleichbar mit einem Wert, welcher nicht einfach vom Himmel gefallen ist, du weißt, was ich meine, sondern welches hart erarbeitet wurde. Und die heutigen Nachkommen, prassen, prahlen, zerpflücken und verschleudern es für alles mögliche.

lg, Anna

hallo Anna, mich würde interessieren, ob dieses Beispiel aus eigenen Erfahrungen stammt?

Ich denke, wenn man Kinder bekommt, hat man erst mal für viele Jahre die Verantwortung für sie übernommen, weil sie das selbst noch nicht können,

man sollte jedoch nicht übersehen, dass Kinder erwachsen werden und schon in der Jugend einen Teil der Selbstverantwortung erlernen sollten, sonst können wir ihnen zwar viel mitgeben, aber sie würden es nicht so verstehen wie wir, sie würden sich ihr eigenes Sein daraus erschaffen, das uns dann vielleicht nicht gefällt,

Kinder entwickeln sich nun mal in eine andere Richtung als die Eltern, sie haben einen eigenen Willen und eigene Gedanken, sie werden geprägt nicht nur vom Elternhaus, sondern auch von ihrem Umfeld, dem sie oft nicht ausweichen können,

Ich denke auch, dass das Leben früher härter war, die damalige Jugend hatte nichts zu verprassen und sparte sich alles ab, weil es ja einfach nicht anders ging,

wenn es sich im normalen Rahmen hält, würde ich der Jugend ein leichteres Leben gönnen, als es früher möglich gewesen wäre.....

was das Gedankengut angeht, da denke ich, es ist jedem seine eigene Erfahrung, sich über etwas Gedanken zu machen und diesbezüglich eine Änderung im Verhalten herbeiführen........

lg :)Birgit
 
Ist gleich:), ich möchte dich verstehn.

Denn so kann ich das nicht erkennen, denn du schreibst:

ich sehe, da ist ein Missverstand, der entstanden ist, durch meine Beschreibung, die ich nochmal ganz kopiere:

Zitat von Yesim
ich verstehe zwar, was Du meinst, kann dem aber nicht so zustimmen.
Ego ist für mich nicht "das Niedere".
Ego ist für mich ein gleichwertiges Mittel zum Zweck, wie alles in der Dualität, es dient mir zur Selbsterkenntnis.
Was mir dient ist ist nicht "nieder".
Ego kann durchaus das erkennen was in uns hineinleuchtet, wie Du es sagst ( finde ich übrigens ein unpassendes Wort, denn es leuchtet ja nicht in uns hinein, von aussen, sondern es leuchtet in uns und heraus )
Ego erkennt das auf Egoebene.

Ich war zu sehr fixiert, auf das "hineinleuchten", der Ausdruck hat mich irritiert,und somit war ich nicht ganz bei der Sache,.....erkennen kann Ego, das was in Resonanz mit anderem Ego ist, das hattest Du ja auch schön beschrieben:

Das Ego kann nicht mal das Ego eines Anderen erkennen. Das was das Ego erkennt im Anderen, sind die gleichen Verhaltensmuster, Rollen, Prägungen mit denen es sich verbinden kann oder worauf es mit Abweisung oder Bewertung reagiert. Das meiste, auf der Ebene des Ego´s läuft auf unbewußter Ebene ab.

das war was ich meinte mit Ego erkennt auf Egoebene.

Das niedere Selbst sagt: Ich bin da, ich bin im Auge, das die Sonne sieht.


.....................................
IZABELLA:Und ich schrieb, dass die Präsenz/Bewußtheit/der Boebachter das Ego erkennt aber das Ego kann die Präsenz/Bewußtheit/den Beobachter nicht erkennen, da das Ego eine Illusion ist. Und deshalb, kann auf der Egoebene das Ego sicher nicht das Höhere Selbst erkennen.

ja ich stimme Dir zu.

Das höhere Selbst sagt: Ich bin in der Sonne und sehe im Sonnenstrahl in deine Augen hinein.


hier sage ich, das was Steiner, das höhere Sebst nennt, ist dann aber nicht die absolute Bewusstheit, denn die würde meines Erachtens garnichts sagen, nur sein.

Präsenz/Bewußtheit kann das Ego auch gleichzeitig erkennen. Doch bist du dir sicher, dass es das Ego ist das der Bewußtheit dient?

Es dient der Bewusstwerdung der Bewusstheit.

Wodurch dient das Ego dir, wie äußert sich das Dienen des Ego´s der Bewußtheit?

genau in dem was Du beschrieben hast, Indem der Beobachter erkennt, dass ein Ego vorhanden ist, Er kann es ja beobachten, wurde mir ja irgendwann bewusst, dass das Ego nicht der Beobachter ist.Wer/was ist der Beobachter, diese Frage stellt man sich ja dann.Wenn das Ego nicht wäre würde man sich des Beobachters ja nicht bewusst.

Wir unterscheiden uns, so wie ich es sehe, indem du sagst, dass das Ego die Präsenz erkennen und ihr dienen kann und ich sage, dass das Ego das nicht kann.

Nein darin liegt der Unterschied nicht, ich hoffe ich habs nun klären können?

Ich sehe aber einen anderen Unterschied: Dir ist das Ego lästig, mir nicht.

Mir ist es nicht lästig, weil ich es noch brauche um mir vollkommen bewusst zu werden.Dessen bin ich mir bewusst :)
Wie schon mal eher gesagt: Ich bin in der Bewusstwerdung.

Darum fällt es mir auch schwer, hier und jetzt, etwas als nieder oder höher zu bewerten, denn es ist mir hier und jetzt gleich viel wert.

Ein anderer Unterschied ist:
Du sagst Du hast das Ego abgelegt, ich habe das nicht und brauch es auch nicht.

Dazu hat Paulus was sehr schönes gesagt:

Die NEUE ZEIT ist angebrochen, und nun darf der Verstand seinen wahren Platz einnehmen. Und da, dem HERZEN dienend wird er aufblühen und uns Höchstleitungen erbringen, die nicht mehr nur dem Ego dienen, sondern dem GANZEN.
[/COLOR]

Da ich den Verstand zum Ego zähle,...wenn das Ego dem Herzen dient, mit Herzen meine ich der Liebe, ist Einheit da zwischen Verstand/Ego und "höherem Selbst".
Dann wird handeln absichtslos, und somit rein.

lieben Gruss, Yesim
 
Werbung:
Constantin: War Jesus ein Nachahmer? maria45!
ja

Constantin: was meinst du denn mit deinen nicht eigenen Worten mit "den Geist"?
Was meinst du mit deinen nicht eigenen Worten, Gott?

lies was du lesen möchtest.

Constantin: Wozu der Worte nutzen wenn Gott.....heiliger Geist nicht benennbar, unbeschreibbar., jenseits von Worten ist?
Da hat die Thora....Bibel.....Koran....ect...wohl etwas verpasst;)
und Jesus sprach auch in Worten...hmmmm?

Worte sind Samen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben