Ja. Ich bin auch der Meinung, daß unser Bewusstwerden, dieses Sich-Selbst-Bewusst-Werden, zwar viele Probleme und Fragen aufwirft, jedoch gleichzeitig die Aktivierung unseres Verstandes ist. Dieser Verstand macht uns Menschen zu Menschen. Wir sind eben weder Tier noch Pflanze, da wir eben auch Vernunft und Verstand verfügen. Ich bin zu der Ansicht gelangt, daß dieser Verstand, wenn auch von so vielen abgewertet, genau jener Teil ist, der uns Gott am ähnlichsten macht.[/QUOTE]
Na, da stellst du aber merkwürdige Weisheiten in den Raum.
Der Verstand ist endlich, abhängig vom Körper, polares Instrument, um das Leben in der Dualität auf der Erde zu "meistern".
GOTT ist nichtpolar, ebenso wie unser geistiges HERZ. Und da ist die untrennbare Verbindung zu GOTT.
Wer schon (wieder) sein GEISTIGES HERZ öffnen kann, weiss wo er GOTT trifft, und worin die Einheit mit GOTT besteht. Dazu braucht es keinen Verstand.
Tier und Pflanze sind GOTT näher als der Verstandesmensch, der sein HERZ geschlossen hat.
Lieben Gruss
Paulus
Lieber Paulus!
Dieser Ausdruck "geistiges Herz" ... nun ich werde es einfach mal so nehmen

denn ich glaube zu wissen, was du damit andeuten möchtest, ist wie du es schon ansprichst eben "geistig". All diese Diskussionen, die Fragen, die wir uns stellen, all das spielt sich im geistigen Bereich ab, also im Verstand. Da du ja so Gottversiert erscheinst, erinnerst du dich an den Mythos Adam, Eva, Schlange? Wenn sie von dem Baum der Erkenntnis essen, werden sie wie Gott. Was heißt das? Was heißt, wie Gott und Baum der Erkenntnis? Adam und Eva aßen von der Frucht und ... erkannten sich. Das war kein erkennen über das Herz, oder über ein geistiges Herz. Sie wurden sich ihrer selbst bewusst! Und das ist ein Akt des Verstandes, der uns vom Tier und von der Pflanze unterscheidet, wobei hier kein hierarchisches System angedeutet werden soll. Unterscheidung heißt weder, daß das eine besser als das andere ist, noch daß einer ober oder unter dem anderen ist.
Der Verstand ist also jener Teil, der geistige Auseinandersetzung erst ermöglicht! Und Gott ist ja bekanntlich nichts Stoffliches, wie wollen wir ihn erreichen, ohne eine geeignete Voraussetzung?