Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du nicht, dass das alleine für eine wie immer geartetet Missionstätigkeit doch eine etwas dünne Basis ist?

Oder nochmal anders, warum scheint es dir dann so wichtig zu sein, anderer von deinem (iduviduellen) Weg und deiner Wahrnehmung der Welt zu überzeugen?

Nicht schlimm. Als Tanzpartner sind sie nunmal perfekt aufeinander eingespielt.

Wäre möglich. Warum suggerierst du dann aber anderen so etwas wie deine Sicherheit über gewisse Dinge? Und unterstellst denen, die das anders sehen, dass sie sich irren?

Vieles, das du schreibst, ist ja, aus bestimmten Blickwinkeln gesehen, durchaus stimmig. Nur nützt das nichts, wenn der andere diesen Blickwinkel nicht einnehmen kann. Oder nicht will. Denn dann ist seine Wirklichkeit und seine Wahrnehmung der Wirklichkeit einfach eine andere als deine. ;)

Liebe Faydit,

Wer mich im HERZEN erfasst, dem suggeriere ich nicht (schon gar nicht Sicherheit). Der weiss, und nimmt wie ich wahr.

Du bist frei, ich binde dich nicht. Glaub was du möchtest.

Wenn andere Meinungen als deine, missionieren ist, dann missioniere ich halt.

Im letzten Satz (habe ich fett gemacht) hast du doch das wesentliche gesagt.

Merkwürdig wird es immer, wenn Menschen erkennen, dass nebem der Ratio noch etwas anderes, mit den Sinnen nicht erfassbares in ihnen steckt.

Wenn dann der Weg in/über Esoterik gesucht wird. Diese Verbindung Ratio - Esoterik bringt viel Unruhe, weil sie meisst nicht hergibt, was man von ihr erhofft.

Durch Anlesen, oft vieler verschiedener Richtungen, entsteht oft mehr Verwirrung denn Klarheit.
Und letztendlich bleibt es ein rationaler Akt, der nur anders angestrichen ist.

Es wird über etwas geredet. Es wird dadurch keine nachhaltige, substanzielle "Verbesserung", Harmonisierung des Lebens erreicht.
Bestenfalls eine trügerische, vorübergehende.

Auch ich habe so gelernt. Aber heute weiss ich den Unterschied.

All diese Versuche die Einheit zu finden, werden scheitern, wenn nicht das LEBEN aus dem HERZEN praktiziert wird. Und das muss erst wieder gelernt werden. Das ist ein jahrelanger Prozess.

Dennoch gibt es dafür keine Alternative. Alle Halbheiten führen nicht zur Einheit.

Bis man eines Tages sein GEISTIGES HERZ findet, und öffnen kann. Dann ist der Unterschied zu erfassen.

Ob du das für dich annimmst ist nicht für mich, und auch für keinen anderen Menschen wichtig. Allein für dich.

Durch Andersdenkende kann man lernen. Du wie ich, und auch jeder andere Mensch. Und so lerne ich gerne von Dir. Und wenn es die Bestätigung des Unterschiedes, und somit meines Weges ist.

Mein Weg, der ich selbst bin.

Dir einen schönen Tag.
Paulus

Werbung:
Birgit
Das Ich ist ein Erkennen des eigenen Wesens, es zeigt Zusammenhänge auf, die sich zwischen den emotionalen und gedanklichen Lernprozessen befinden,

deshalb trägt das Ich oft lange Zeit schwere (auch unnötige) Lasten mit sich herum, kann nicht loslassen, hält sich an unliebsamen Gewohnheiten fest, die den ganzen Menschen in seiner Individualität prägen...........
Das Ich ist die Erkenntnis von der Wahrnehmung des Wahrnehmers und hat nichts mit der Persönlichkeit (dem Ego) des Menschen zu tun - diese Persönlichkeit wird gerägt von der Biographie dieses Menschen.

das Bewusstsein strebt nach Idealen und höheren Zielen, das Unterbewusstsein strebt danach, die entstandenen Erfahrungen und Erkenntnisse zum Ich zu leiten, um dadurch einen eigenen Weg zu finden,

Das Unterbewusstsein tritt oft erst zutage, wenn das Maß an Erlerntem überfließt, es regt sich sozusagen ein Gefühl, das nach Veränderung ruft
Dasw Unterbewusstsein und das Bewusstsein hat mit dem Ich nur insoweit zu tun, dass das Ich die Grenze zwischen beiden verschieben kann.

LGInti

Was wäre für dich so schlimm daran, wenn es nicht so wäre?
Und wenn du keine Zweifel daran hast, dass es so ist, warum bist du dir darüber sicher?

Weil Gott mit sich EINS ist und nicht sich von sich getrennt wie unsere Spezie glaubt.

Was Leute wie Paulus und mich so sicher macht, ist Gott selbst als Seelenlicht aller Welten und geistigen Dimensionen, Innere Führung und Höhere Fügung.

Wenn Gott kein Wort mehr für Dich ist, ist es Bewusstsein und Du weißt, wovon Du genau schreibst, worüber Du vorher nur vermutet und spekuliert hast - also nichts Genaues wusstest...

Birgit Das Ich ist die Erkenntnis von der Wahrnehmung des Wahrnehmers und hat nichts mit der Persönlichkeit (dem Ego) des Menschen zu tun - diese Persönlichkeit wird gerägt von der Biographie dieses Menschen.

Dasw Unterbewusstsein und das Bewusstsein hat mit dem Ich nur insoweit zu tun, dass das Ich die Grenze zwischen beiden verschieben kann.

LGInti

Inti, da gehen die Meinungen ein wenig auseinander und sind doch wieder ähnlich......Ich bedeutet meines Erachtens auch Ego........
Eine Biographie entsteht doch erst dann, wenn der Mensch seine Erfahrung erlebt und da jede Sekunde nach vorwärts geht, kann das Ich nur in der unbewussten Zukunft liegen,
das ist nur meine eigene Meinung.............lg Birgit

Danke für die Antwort!
Inhaltlich kann ich dagegen, selbst wenn ich wollte, nichts einwenden.
Das kann ich nachvollziehen.

Der gravierende Unterschied zwischen uns liegt im jeweiligen Bezug zu dem, was du als "geistiges Herz" bezeichnest.

Wenn es für dich so ist, und gut ist, ist es so.
Ich kann eben diesen Aspekt nicht so wie du wahrnehmen.

Auch wenn ich ihn kenne.

Alles Liebe!

Das ist sehr schön!

Faydit

Gartner auf den Ich-Begriff ebenso wie auf den Du-Begriff kommen wir durch unser Erleben. Ich erkenne mich als eigenständiges Wesen, sobald ich mich mit meinem Körper identifiziere, das passiert so ca. mit drei Jahren. Es gibt die Erfahrung, dass da etwas wahrnimmt, dieses Etwas ist "innen" und es nimmt ein "außen" wahr. Diese Wahrnehmung des Ich und damit der Trennung ist das wesentliche, das den Menschen ausmacht. Aber dieses wahrnehmende Ich kann auch seine Identifizierung erweitern und ein Du als Ich wahrnehmen.das Gedankliche ist lediglich eine Sortierung und Benennung von Erfahrungen. Ganz genau und wer gibt dazu den Anlass?
Wer ist es, der sich verschmilzt? (= die erweiterte Identifizierung des Ich)
Das Ich.

LGInti

Hallo, Inti!

Du zitierst hier Heidegger. Nur ist er schlüssiger in seinen Anmerkungen und Überlegungen. Weiters ist eine gedankliche Sortierung, wie du hier sagst, nur durch eine gewisse Distanz möglich. Ich kann um ein Beispiel zu nennen schwarz und weiß nur deswegen sortieren, weil es eine Grenze von schwarz zu weiß gibt. Und diese Grenze ist eben nicht gefühlsbedingt, denn Gefühle fließen ineinander, vergleichbar mit Wasser und Orangensaft, den man in das Wasser hineinleert, sondern diese Grenze findet rein gedanklich statt. Und wegen des Verschmelzens; hier bedarf es keines Anlasses, weil du danach frägst. Gefühlsmäßige Verschmelzung ist schon allein durch Mutter-Schwangerschaft-Fötus uns allen impliziert. Die Trennung, hier vom Mutterorganismus, ist überhaupt erst die Grundvoraussetzung, um sich seines Ichs bewußt zu werden. Das heißt, die Trennung ist die Voraussetzung für das Ich. Und sind wir beim Ich angelangt, sehnen wir uns wieder nach dem Wir, nach dieser Verschmelzung, wie wir sie vom Mutterbauch her kennen.

lbGr, Anna

Hallo Izabella,

das Niedere (Ego) erkennt das Höhere (das was in uns hineinleuchtet) nicht.

das was du Ansprichst ist das mittlere Selbst/ ist das eigene Bewußtsein (halbbewußt).

:)

ich verstehe zwar, was Du meinst, kann dem aber nicht so zustimmen.
Ego ist für mich nicht "das Niedere".
Ego ist für mich ein gleichwertiges Mittel zum Zweck, wie alles in der Dualität, es dient mir zur Selbsterkenntnis.
Was mir dient ist ist nicht "nieder".
Ego kann durchaus das erkennen was in uns hineinleuchtet, wie Du es sagst ( finde ich übrigens ein unpassendes Wort, denn es leuchtet ja nicht in uns hinein, von aussen, sondern es leuchtet in uns und heraus :) )
Ego erkennt das auf Egoebene.

lieben Gruss, Yesim

Und das weißt du? Warum? Woher?
Was, wenn es nicht so ist?

Es ist so!

Gott bewusst zu sein, befreit von jeglichem Glauben - sondern macht absolut gewiss.

Denn im Wort ist Gott nicht zu finden.

Wer bist DU, Faydit?

Wo kommst Du her und wo willst Du mit Dir selber hin?

Kosmische Intelligenz ist doch auch nur ein Wort und das Wort selbst schafft weder mehr Bewusstsein noch Intelligenz. Also bist Du das, was von sich wissen muss - jenseits aller Worte.

Werbung:
Hallo Maria,

oh, das ist ja schon fast unangenehm, dass ich so oft von dem Gleichen schreibe. Das ist (mir) wohl wichtig ;)

gibts da nicht so ein Sprichwort, wovon das Herz voll ist.......?

Nun, dann möchte ich an dieser Stelle nicht versäumen, auf die Bibelstelle hinzuweisen, die dieses Prinzip noch etwas drastischer ausdrückt:

1 Korinther 2,14-16: Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird, der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt, denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?" Wir aber haben Christi Sinn.

Und für alle, die das gleiche lieber aus dem östlichen Kulturkreis hören, von Lao Tse:

Dao De Jing, 15. Kapitel:
Die vor alters tüchtig waren als Meister,
waren im Verborgenen eins mit den unsichtbaren Kräften.
Tief waren sie, so daß man sie nicht kennen kann.
Weil man sie nicht kennen kann,
darum kann man nur mit Mühe ihr Äußeres beschreiben.

Zögernd, wie wer im Winter einen Fluß durchschreitet,
vorsichtig, wie wer von allen Seiten Nachbarn fürchtet,
zurückhaltend wie Gäste,
vergehend wie Eis, das am Schmelzen ist,
einfach, wie unbearbeiteter Stoff,
weit waren sie, wie das Tal,
undurchsichtig waren sie, wie das Trübe.
Wer kann (wie sie) das Trübe durch Stille allmählich klären?
Wer kann (wie sie) die Ruhe
durch Dauer allmählich erzeugen?
Wer diesen Sinn bewahrt,
begehrt nicht Fülle.
Denn nur weil er keine Fülle hat,
darum kann er gering sein,
das Neue meiden
und die Vollendung erreichen.

okay.Dann möchte ich an dieser Stelle nicht versäumen auf das Wiederkommen Christi hinzuweisen.Was verstehst Du darunter?

Die Bibelstelle müsstest Du mir näher erklären, denn davon habe ich nicht viel Ahnung.Was ist zb.ein natürlicher Mensch, der nicht annimmt den Gesit Gottes, usw.?

Was Du aus dem Dao zitierst kann ich sinnmässig besser erfassen, es erscheint mir aber veraltert...

an dieser Stelle ist es gut, genau zu sein. Die Bibelstelle spricht vom "beurteilen", und in diesem Sinne wollte ich auch das "erkennen" verstanden wissen, also im griechischen "gnosis", Erkennen, das bis zu einer "dia-gnosis", einer Diagnose gehen kann, einem "durch-und-durch-erkennen".

Ja da ist es gut genau zu sein, darum auch meine gestellte Frage.

Yesim: m.E. stimmt das aber nicht immer:
Jesu's Jünger zb. haben doch sehr wohl erkannt, dass Jesus "höher" als Sie selbst waren, unabhängig jetzt mal davon, ob Sie seine Lehre verstanden haben.

ja das ist der Punkt. Wirkliches Erkennen führt natürlich auch zum Verstehen.
Sicher, die meisten erkennen einen hohen Berg, wenn sie an seinem Fuße stehen, doch nicht jeder kann ihn erklimmen.

auf die weltliche Ebene übertragen, stimmt das natürlich.Einen Berg kann nicht erklimmen, wessen gesundheitlichen Zustand, das nicht ermöglicht, ansonsten kann es Jeder.

um den Berg aber wirklich von innen und aussen zu erkennen, ist das Erklimmen jedoch auch nicht notwendig.Die absolute Bewusstheit ist der Berg.

Wenn wir nun die Jünger Jesu näher betrachten, dann verlassen sie alles und folgen ihm nach. So gesehen, haben sie sicher etwas gespürt, was von Jesus ausging, denn einfach nur so aus Jux und Dollerei tut man das ja nicht.

Andererseits offenbaren die verschiedenen Begebenheiten mit Jesus und den Jüngern nur zu oft, dass sie nicht wirklich verstehen.
So gesehen erkennen sie nicht, können nicht wirklich beurteilen, was Jesus sagt oder meint oder welche Motivation er hat etc.

ja wie gesagt, mir gings um die genaue Erläuterung.

liebe Grüsse, Yesim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben