Meinst du nicht, dass das alleine für eine wie immer geartetet Missionstätigkeit doch eine etwas dünne Basis ist?
Oder nochmal anders, warum scheint es dir dann so wichtig zu sein, anderer von deinem (iduviduellen) Weg und deiner Wahrnehmung der Welt zu überzeugen?
Nicht schlimm. Als Tanzpartner sind sie nunmal perfekt aufeinander eingespielt.
Wäre möglich. Warum suggerierst du dann aber anderen so etwas wie deine Sicherheit über gewisse Dinge? Und unterstellst denen, die das anders sehen, dass sie sich irren?
Vieles, das du schreibst, ist ja, aus bestimmten Blickwinkeln gesehen, durchaus stimmig. Nur nützt das nichts, wenn der andere diesen Blickwinkel nicht einnehmen kann. Oder nicht will. Denn dann ist seine Wirklichkeit und seine Wahrnehmung der Wirklichkeit einfach eine andere als deine.![]()
Liebe Faydit,
Wer mich im HERZEN erfasst, dem suggeriere ich nicht (schon gar nicht Sicherheit). Der weiss, und nimmt wie ich wahr.
Du bist frei, ich binde dich nicht. Glaub was du möchtest.
Wenn andere Meinungen als deine, missionieren ist, dann missioniere ich halt.
Im letzten Satz (habe ich fett gemacht) hast du doch das wesentliche gesagt.
Merkwürdig wird es immer, wenn Menschen erkennen, dass nebem der Ratio noch etwas anderes, mit den Sinnen nicht erfassbares in ihnen steckt.
Wenn dann der Weg in/über Esoterik gesucht wird. Diese Verbindung Ratio - Esoterik bringt viel Unruhe, weil sie meisst nicht hergibt, was man von ihr erhofft.
Durch Anlesen, oft vieler verschiedener Richtungen, entsteht oft mehr Verwirrung denn Klarheit.
Und letztendlich bleibt es ein rationaler Akt, der nur anders angestrichen ist.
Es wird über etwas geredet. Es wird dadurch keine nachhaltige, substanzielle "Verbesserung", Harmonisierung des Lebens erreicht.
Bestenfalls eine trügerische, vorübergehende.
Auch ich habe so gelernt. Aber heute weiss ich den Unterschied.
All diese Versuche die Einheit zu finden, werden scheitern, wenn nicht das LEBEN aus dem HERZEN praktiziert wird. Und das muss erst wieder gelernt werden. Das ist ein jahrelanger Prozess.
Dennoch gibt es dafür keine Alternative. Alle Halbheiten führen nicht zur Einheit.
Bis man eines Tages sein GEISTIGES HERZ findet, und öffnen kann. Dann ist der Unterschied zu erfassen.
Ob du das für dich annimmst ist nicht für mich, und auch für keinen anderen Menschen wichtig. Allein für dich.
Durch Andersdenkende kann man lernen. Du wie ich, und auch jeder andere Mensch. Und so lerne ich gerne von Dir. Und wenn es die Bestätigung des Unterschiedes, und somit meines Weges ist.
Mein Weg, der ich selbst bin.
Dir einen schönen Tag.
Paulus