Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es geht um die Frage, ob Jesus ein Nachahmer war.....

Mal meine bescheidene Meinung einwerf........

mal meine Einstellung dazu, ob sie bescheiden ist, überlasse ich gerne anderen zu beurteilen :D :

Ich denke, ja. Jesus war ursprünglich ein Nachahmer. So wie jeder große Mystiker ursprünglich ein Nachahmer war.

Nein Jesus war kein Nachahmer.Jesus war die absolute Bewusstheit in Person.So inkarnierte Er hier.
Was heisst das für mich:
Er wurde geboren mit einem "reinen Gewand" das heisst, ohne Elementale ( emotionale Formen und Gedankenformen)

Wenn der Mystiker, sich aller mystischen Geheimnisse bewußt geworden ist und sie enträtselt hat, kann er darüber transzendieren und erst dann ist er kein Nachahmer mehr sondern Bewußtheit.

Jesus brauchte sich nicht bewusst zu "werden".s.o.
 
Werbung:
ich könnte dir Storys erzählen was Tiere so alles erzählen...
und die Pflanzen die plötzlich schreien....Durst...durst...
hey schwing dich mal rüber zu mir mit dem Eimer Wasser, bevor ich vertrockne
love777

ja das Durstgeschreie :), manchmal leise, manchmal lauter, wenns im Chor erklingt, gibts kein Entkommen :(......aber an sich sind die Pflanzen auch zu Kompromissen bereit :), Nicht Alle!

genau wie Manche Rockmusik bevorzugen und Manche Klassik.

lieben Gruss, Yesim :blume:
 


Wozu schreibst DU eigentlich so viele Worte Constantin, Seyla ?

ich erinnere mich, daß du meinst, ein völlig klares Bewußtsein zu sein, daß *andere* Bewußtseine total objektiv empfängt und denen dann Was-auch-immer ebenso objektiv *zurücksenden/spiegeln* kann...


Das ist deine Erinnerung die dies so verstanden hat, nizuz.

Gerne unterhalte ich mich mit dir darüber, im entsprechenden Thread und oder unter uns!
Mach einen neuen Thread auf, wenn es dir als sehr wichtig erscheint.

Wozu ich so viele Worte schreibe?
Schenke den nicht sichtbaren Worten deine Aufmerksamkeit, dann wirst du verStEHEN!

bis hin zu geheimnisvollen orbshaltigen Flusen auf der Kamera bei dämmrigen Feldaufnahmen...

Wie sich wortschwallend nachlesen läßt (die Fotos sind leider wech)

https://www.esoterikforum.at/threads/114154&highlight=Seyla,+Orbs

dies Thema bitte im verlinkten Thread klären, falls dir danach ist.

seltsam, daß ein so superklares Bewußtsein nicht die Essenz der Philosophien der großen wie kleinen *Religionen* zu erkennen imstande ist, sondern sich permanent an Worten aufhängt.

smilie_frech_019.gif

s.o.

gruß constantin
 
Danke für die Antwort!
Inhaltlich kann ich dagegen, selbst wenn ich wollte, nichts einwenden.
Das kann ich nachvollziehen.

Der gravierende Unterschied zwischen uns liegt im jeweiligen Bezug zu dem, was du als "geistiges Herz" bezeichnest.

Wenn es für dich so ist, und gut ist, ist es so.
Ich kann eben diesen Aspekt nicht so wie du wahrnehmen.

Auch wenn ich ihn kenne.

Alles Liebe!



Das ist sehr schön!

Faydit

Dir auch alles LIEBE :umarmen: :umarmen::flower2:
Paulus
 
Hallo nizuz,

seltsam, daß ein so superklares Bewußtsein nicht die Essenz der Philosophien der großen wie kleinen *Religionen* zu erkennen imstande ist, sondern sich permanent an Worten aufhängt.
]

diese Aussage sagt mehr über Dich aus, als über Constantin.
Diese Aussage entspricht Deiner Vorstellung, was "superklares Bewusstsein" ist?
unabhängig davon, was Constantin ist :

sprach Jesus nicht in Worten?

lieben Gruss, Yesim
 
Birgit
Eine Biographie entsteht doch erst dann, wenn der Mensch seine Erfahrung erlebt und da jede Sekunde nach vorwärts geht, kann das Ich nur in der unbewussten Zukunft liegen,
Dieses nach Vorwärtsgehen ist eine europäisch geprägte Art den Fluss der Zeit zu empfinden - im asiatischen Raum steht das Sein still und die Zeit dreht sich darum im Kreise. Welche Instanz in dir nimmt wahr und welche Instanz in dir erkennt dein selbstbestimmtes individuelles Sein?

LGInti
 
Gartner
Du zitierst hier Heidegger
das war kein Zitat, denn von Heidegger kenn ich nur Namen und Beruf.
Weiters ist eine gedankliche Sortierung, wie du hier sagst, nur durch eine gewisse Distanz möglich.
ich hab nichts anderes behauptet - sobald etwas von den Sinnen wahrgenommen oder von Gedanken bedacht wird ist die Trennung da, anders gehts gar nicht.
Ich kann um ein Beispiel zu nennen schwarz und weiß nur deswegen sortieren, weil es eine Grenze von schwarz zu weiß gibt.
besser: weil meine Wahrnehmung schwarz als etwas anderes sieht als weiß!

Und diese Grenze ist eben nicht gefühlsbedingt, denn Gefühle fließen ineinander, vergleichbar mit Wasser und Orangensaft, den man in das Wasser hineinleert, sondern diese Grenze findet rein gedanklich statt.
Gefühle können ineinander fließen, so wie auch Gedanken, das ist der Gegensatz von klarem Denken oder in dem Fall vom klaren Fühlen. Ich kann klar unterscheiden Scham von Trauer, Zufriedenheit von Sehnsucht.

Und wegen des Verschmelzens; hier bedarf es keines Anlasses, weil du danach frägst.
Ich meinte hier keine Warum- oder Sinnfrage, sondern was ist der Auslöser?

Gefühlsmäßige Verschmelzung ist schon allein durch Mutter-Schwangerschaft-Fötus uns allen impliziert. Die Trennung, hier vom Mutterorganismus, ist überhaupt erst die Grundvoraussetzung, um sich seines Ichs bewußt zu werden. Das heißt, die Trennung ist die Voraussetzung für das Ich. Und sind wir beim Ich angelangt, sehnen wir uns wieder nach dem Wir, nach dieser Verschmelzung, wie wir sie vom Mutterbauch her kennen.
Das seh ich auch so, auch wenn der physische Aspekt für mich nachgelagert ist.

LGInti
 
Lieber Paulus!

Dieser Ausdruck "geistiges Herz" ... nun ich werde es einfach mal so nehmen ;) denn ich glaube zu wissen, was du damit andeuten möchtest, ist wie du es schon ansprichst eben "geistig".

Unser Ursprungszustand ist ja geistig. Also sind wir Geistwesen, die zu bestimmten Zwecken in einem Körper leben.

All diese Diskussionen, die Fragen, die wir uns stellen, all das spielt sich im geistigen Bereich ab, also im Verstand.

Der Verstand ist ein "funktionaler" Teil des Geistes, nicht jedoch der Geist. Wer sein nichtpolares Wesen in sich noch nicht gefunden hat, oder sich noch nicht als solches erfasst hat, kann nur den verstand als ultimativ und Höchstes empfinden. Mehr nimmt er ja auch noch nicht wahr.

Und es wurde bereits hier, ich glaube sogar in diesem thread, erwähnt. Das Niedrigschwingende (polare) kann das Hochschwingende (nichtpolare) nicht erfassen.
Zwar darüber lesen, sprechen und schreiben. Aber nicht erfassen. Und das ist der Unterschied.


Da du ja so Gottversiert erscheinst, erinnerst du dich an den Mythos Adam, Eva, Schlange? Wenn sie von dem Baum der Erkenntnis essen, werden sie wie Gott. Was heißt das? Was heißt, wie Gott und Baum der Erkenntnis? Adam und Eva aßen von der Frucht und ... erkannten sich. Das war kein erkennen über das Herz, oder über ein geistiges Herz. Sie wurden sich ihrer selbst bewusst!

Der Mythos, besser gesagt die Wahrheit über Adam und Eva ist vermutlich der Masse nicht bekannt und zugänglich. Wird vermutlich weder verstanden, noch erfasst. Auch die Bibel- und religiösen Kircheninterpretationen sind völlig unzureichend, und hauptsächlich in Symbolik zu verstehen. Denn die das geschrieben haben, waren vermutlich auch nicht im nichtpolaren Bewusstsein.

Der sogenannte Sündenfall, der fälschlich so genannt wird, ist ein Teil GOTTES Plans. Die darauf folgende "Körperproduktion" war Mittel zum Zweck. Nämlich dass auch höhere Bewusstseinsebenen wie Engel, die nur in einem Körper auf der Erde wirken können, auch tatsächlich auf Erden handeln. Letztendlich war der Grund die Abspaltung des Luzifer (und im Weiteren sein Gefolge) von GOTT. Und diese Aufgabe für uns Menschen, die Dunkelheit in/mit BEDINGUNGSLOSER LIEBE zu transformieren, ist noch längst nicht abgeschlossen. Wir sind mitten drein.

Und das ist ein Akt des Verstandes, der uns vom Tier und von der Pflanze unterscheidet, wobei hier kein hierarchisches System angedeutet werden soll. Unterscheidung heißt weder, daß das eine besser als das andere ist, noch daß einer ober oder unter dem anderen ist.

Du möchtest kein hierarchisches System andeuten, tust es aber. Und ohne GÖTTLICHE LIEBE bekommst du es auch nicht "rund". Nicht vor dir und auch vor keinem anderen, dem du es erklären möchtest.

Durch den Verstand unterscheiden wir uns von Tier und Pflanze, stehen aber eben nicht darüber.
Unser Verstand bringt uns in eine andere Verantwortung. Das ist der Unterschied. Ein Geschenk, das wir vergeuden in allerhand Untugenden.

Der Verstand ist also jener Teil, der geistige Auseinandersetzung erst ermöglicht! Und Gott ist ja bekanntlich nichts Stoffliches, wie wollen wir ihn erreichen, ohne eine geeignete Voraussetzung?

Ich schreib es nocheinmal. Wir haben die geistigen Vorausetzungen. Der Verstand ist nur ein Bereich des GEISTES.
Es geht auch nicht um die Auseinandersetzung, obwohl darüber die Einheit gefunden wird, es geht letztendlich nur um die EINHEIT, die VEREINIGUNG mit GOTT und ALLEM was IST.
Das ist mit dem Verstand nur möglich, wenn er das Liebevolle Instrument des offenen HERZENS ist.
Allein, ohne HERZ trennt der Verstand. Der Verstand kann nicht lieben. Er ist begrenzt in der Sinnlichkeit.
Und das wird verwechselt mit dem Nichtpolaren, dem Übersinnlichen, und über den verstand nicht angenommen, weil für ihn nicht erfassbar.
Der verstand ist ein wunderbares Instrument, ohne das wir auf Erden nicht existieren könnten.
Die NEUE ZEIT ist angebrochen, und nun darf der Verstand seinen wahren Platz einnehmen. Und da, dem HERZEN dienend wird er aufblühen und uns Höchstleitungen erbringen, die nicht mehr nur dem Ego dienen, sondern dem GANZEN.


Dir alles LIEBE
Paulus
 
Werbung:
@ Inti,

Dieses nach Vorwärtsgehen ist eine europäisch geprägte Art den Fluss der Zeit zu empfinden - im asiatischen Raum steht das Sein still und die Zeit dreht sich darum im Kreise. Welche Instanz in dir nimmt wahr und welche Instanz in dir erkennt dein selbstbestimmtes individuelles Sein?

LGInti

Wie erklärt sich das? Lässt sich der Mensch entsprechen prägen oder wird er seinem Bewusstsein entsprechend auf einen Kontinent gesetzt? Das mit den verschiedenen Zeitzonen steht so nochmal in nem ganz anderen Kontext :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben