Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante These, danke, es arbeitet in mir, bzw. nullt sich :D

Vielleicht hat Jesus Geburt mit Null angefangen und er hat dann jeden seiner Tage in einem Kalender eingetragen? Bis zur Auferstehung. Dann kann er ja eine gewisse Zahl für sich beanspruchen und ist keine Null.

Birgit

Werbung:
in der Realität gibt es keine Seele, aber ich bin es müde solche Gespräche zu führen...von mir aus ja, es gibt eine Seele, druck die dir aus, häng sie an deine Wand, aber beginn nicht zu heulen, wenn du tot bist, weil plötzlich alles schwarz is und nicht einmal das

Sabbah, ich denke, in der Realität ist eine Seele nicht sichtbar, irgendwie hast du schon recht..........

Birgit

Eben, das Unterbewusstsein und Geistbewusstsein kann nicht als Zustand erfahren werden, weil es IST innerhalb des Bewusstseins - es ist die spirituelle Essenz (wie in dem ChopraZitat) aus der unser Wesen schöpft. Die Bewusstheit des Bewusstseins sozusagen...es kann nur durch verschiedene Emotionen, Gedanken, Eindrücke, etc. ausgedrückt werden, aber nicht erfahren werden. Bewusstsein ist Jetzt und jetzt und jetzt und jetzt...immer. Und in ihm drückt sich das Unterbewusstsein durch Ängste, Wünsche, etc. und das Geistbewusst sein in Form von Philosophieren, Diskutieren, Denken, etc. aus.

Ich muss das mal länger auf mich wirken lassen, saradevi. Irgendwie will das bei mir nicht ankommen.

Wenn Seelen in der Realität nicht existieren, sind sie unwirklich. Weil nicht real.

Und warum gehört meine Judas-Theorie nicht hier her? Judas war ja auch ein Teil aus dem Leben Jesus und darum geht es ja in diesem Thread? :confused:

Und was ich auch nicht verstehe: Warum werde ich verbannt/komme in die Hölle/etc. nur weil ich nicht an Jesus/Gott glaube?
Ich hab in meinem Leben nie jemanden umgebracht, gestohlen, geschadet (außer vielleicht durchs rauchen) und leb auch so mein Leben friedlich nach dem Motto "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu", versuch Freunden/Verwandten zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen und versuch auch so positiv und offen durchs Leben zu gehen.
Aber an Gott/Jesus glauben... Nein, das geht nicht. Dazu bin ich einfach zu skeptisch. Ich will nunmal nicht glauben, ich will wissen.

Das ist durchaus dein gutes recht, Tinkabelle, nicht zu glauben.

Wer glauben will, soll dies tun und wer nicht, soll es eben lassen und auch von den anderen gelassen werden.

Mit dem glauben an gott, Jesus, an die bibel oder sonst eine religion ist es wie mit den meisten dingen auf dieser welt: man schürt angst und schuldgefühle. Viele menschen erliegen dann dieser angst.

Mir sagt am ehesten der Budhismus/Zen zu oder auch die ansichten des dalai lama.

Religion muss menschlich sein, sonst verdient sie den namen nicht.

Intoleranz lehne ich ab.

liebe grüsse
Mipa:)

Ich will nunmal nicht glauben, ich will wissen.

Bei dem Glauben handelt es sich nicht um Vermutungen; wahrer Glaube ist etwas viel Tieferes, er ist Gewißheit durch erlangte Erkenntnis.

Korrekterweise müßte es darum heißen an etwas zu glauben.
Um an etwas glauben zu können, muß man es jedoch bereits als
existent und wirkend erkannt haben.
Demnach ist wahrer Glaube tiefer als pures Wissen, denn er ist Überzeugung.

Geistbewusstsein als Zustand...nein, kann ich nicht sagen, ich erlebe Bewusstheit durch mein Herz, fliessend und in verschiedenen Intensitäten, vom reinen, bedingungslosen Gefühl der Freude bis zur vollständigen Energetisierung im ganzen Körper, und das entspringt nicht meinem Unterbewusstsein.

:kiss4:

Eben, das Unterbewusstsein und Geistbewusstsein kann nicht als Zustand erfahren werden, weil es IST innerhalb des Bewusstseins - es ist die spirituelle Essenz (wie in dem ChopraZitat) aus der unser Wesen schöpft. Die Bewusstheit des Bewusstseins sozusagen...es kann nur durch verschiedene Emotionen, Gedanken, Eindrücke, etc. ausgedrückt werden, aber nicht erfahren werden. Bewusstsein ist Jetzt und jetzt und jetzt und jetzt...immer. Und in ihm drückt sich das Unterbewusstsein durch Ängste, Wünsche, etc. und das Geistbewusst sein in Form von Philosophieren, Diskutieren, Denken, etc. aus.

Guten Abend:D:),

Phuuu, seitenelendlanges warten auf genau diesen Absatz, liebe Saradevi *gg*, danke schön, gehe da mit dir konform, ....aber *g*......

Für welches Erleben, Zustand etc. steht, hier genau in diesem Zusammenhang, der Begriff Herz? Das Erleben mit Herz ist ein fühlen, da mit Herz das Fühlen in Verbindung gebracht wird (Kopfmensch=Verstand, Verständnis; Gefühlsmensch=Herzmenschen, die mehr nach ihren Gefühlen handeln). Gut, ist ja ganz klar eigentlich.....nur.....

.... dieses Sein (Zustand) innerhalb des Bewusstseins, ist auf gar keinen Fall als fühlen oder erleben mit Herz zu bezeichnen....es ist schlicht und einfach nur ein Sein in totaler Verbundenheit (ohne Trennung)-eher wie ein sich totales Auflösen in Etwas-ohne jegliches fühlen, wünschen oder denken- außer, dass man, "im nachhinein", sagen kann, dass es ein friedliches Gefühl hinterläßt.

Malve, dass was du beschreibst, ist weit von dem Zustand entfernt den Saradevi beschreibt.

LG

Iza.

Jesus hat mir gesagt "Hack dir lieber deinen Schwanz ab bevor du deswegen in der Hölle landest" und das wird er auch für mich bleiben...Kein Liebeslicht, kein Heuchelbauch, kein Weltwunder sondern jemand der weiss wo man Grenzen zu ziehen hat...Jesus zeigt Grenzen und nicht wie man Grenzen überschreitet. So sehe ich das.

Auch wenn ich weder religiös bin und auch nicht esoterisch bin, möchte ich auch mal versuchen zu beschreiben, wer Jesus für mich war/ist.
Wenn ich mir das neue Testament ansehe finde ich es um einiges ethischer als das alte Testament (was ja teilweise doch sehr brutal ist).
Er war auf jeden Fall eine Art Rebell z.B. distanzierte er sich ja von den Drohungen für die Verletzung des Sabbats.

Es gibt aber schon auch aus dem neuen Testament Zitate die mir Kopfzerbrechen bereiten, z.B.:
"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kind Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14,26)
Heißt es nicht in den 10 Geboten man soll Vater und Mutter ehren und seinen nächsten lieben wie sich selbst?

Eines der allzu vielen Beispiele für eine absolut schäbige, schlechte Übersetzung/Verfälschung. Der eigentliche Inhalt dieses Ratschlages von Jesus ist: lasst Euren alten Stammes-Rassen- und Gruppengeist hinter Euch und pflegt die allgemein menschliche Liebe untereinander, die Nächstenliebe, die er auch in seiner Bergpredigt und im Vaterunser etc. angesprochen hat. Er spricht zum Individuum, das im Begriff steht, sich von den alten Gruppenzusammenhängen zu emanzipieren. Für die damalige Zeit etwas sehr Revolutionäres und Ketzerisches. Die Blutsbande galten Alles! (edit: und ist das nicht heute immer noch aktuell, wo vielerorten Rassismus und alte Gruppenmuster wieder fröhlich Urständ feiern?)

Und warum kommt Judas so schlecht weg im neuen Testament? Klar ist es nicht richtig seinen besten Freund zu verraten, aber hätte Judas Jesus nicht verraten, wäre Jesus nicht am Kreuz für unsere Sünden gestorben, also hat er ja eigentlich alles "richtig" gemacht?

Das ist nicht sehr tief gedacht, mit Verlaub. Weinte nicht Jesus aus Erschütterung, als er gewahr wurde, wer ihn verraten würde? Sogar mehrmals, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.Der Verrat war wohl unvermeidlich, das schmerzte ihn nicht so sehr wie die Tatsache dass Judas, sein Freund, ihm vielleicht einer der Liebsten war und er gerne diesen Kelch von ihm genommen hätte...(nur so eine Denkmöglichkeit)

Wenn man den Karma-und Reinkarnationsgedanken hat, relativieren sich gewisse Dinge. Judas kann sehr wohl in einer späteren Inkarnation zu etwas ganz anderem gekommen sein.....

Werbung:
Guten Abend:D:),

Phuuu, seitenelendlanges warten auf genau diesen Absatz, liebe Saradevi *gg*, danke schön, gehe da mit dir konform, ....aber *g*......

Für welches Erleben, Zustand etc. steht, hier genau in diesem Zusammenhang, der Begriff Herz? Das Erleben mit Herz ist ein fühlen, da mit Herz das Fühlen in Verbindung gebracht wird (Kopfmensch=Verstand, Verständnis; Gefühlsmensch=Herzmenschen, die mehr nach ihren Gefühlen handeln). Gut, ist ja ganz klar eigentlich.....nur.....

.... dieses Sein (Zustand) innerhalb des Bewusstseins, ist auf gar keinen Fall als fühlen oder erleben mit Herz zu bezeichnen....es ist schlicht und einfach nur ein Sein in totaler Verbundenheit (ohne Trennung)-eher wie ein sich totales Auflösen in Etwas-ohne jegliches fühlen, wünschen oder denken- außer, dass man, "im nachhinein", sagen kann, dass es ein friedliches Gefühl hinterläßt.

Malve, dass was du beschreibst, ist weit von dem Zustand entfernt den Saradevi beschreibt.

LG

Iza.

Liebe Iza :)

Das Herz schließ ich nicht aus...es ist innerhalb dieses Bewusstseins...eine damit verbundene Herzöffnung, die geschieht, ohne etwas dafür zu tun. So hab ich es erfahren. Vor allem, wenn man es in Verbindung mit den Cakras, Nadis und Kundalini zieht...aber das würde dann eher in eine andere Threadsparte gehören...ein weites Feld, dieses Thema...vielleicht sollten wir wirklich einen neuen Thread zum Thema Bewusstsein/-heit eröffnen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben