Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einmal mit einem kath. Priester gesprochen (ja klar er war nicht das was man von einem Mann versteht) Er sprach von Nächstenliebe und seinem Nächsten zu helfen, wo immer und wann immer es geht und er tat es.

Das ist auch in kurzen und klaren Wörtern das was und Jesus gelehrt hat, anhand von Büchern. Was aber nicht transportiert wurde, durch Schulwissen:
Liebe: „Das Hohenlied der Liebe“, es hat nichts mit partnerschaftlicher Liebe zu tun.

Das Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, überhebt sich nicht,
sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre, kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach.
Am Unrecht hat sie kein Gefallen, freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles erhofft sie, alles erduldet sie.
Die Liebe hört niemals auf; Prophetengaben verschwinden, Sprachengaben hören auf, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser Prophezeien.
Kommt aber das Vollkommene, vergeht das Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind, urteilte ich wie ein Kind. Als ich ein Mann geworden war, legte ich das Kindhafte ab.
Jetzt schauen wir durch einen Spiegel, unklar, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Noch ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Am höchsten aber steht die Liebe.

Aber,
Darin gibt es auch die Aussage: wenn ich dann schaue von Angesicht zu Angesicht.
Dann bin ich allein. Und gebe Stellung über das was ich getan.

Gut soweit wissen es schon brave Esoteriker, die ihre Seele und ihren Charakter schulen.

Meine Frage ist: „Hat den Jesus magische Dinge gelehrt“?

Es ist schwer mit dieser Liebe denn sie entspricht nicht dem Kontext westlicher Welt etwas konsumieren zu dürfen, sich dabei erhaben und glücklich oder intensiv zu fühlen, oder „das Licht zu sehen“. Es geht einfach weiter, es ist das Handeln nach dem was momentan nötig ist zu nähren, zu arbeiten, zu pflegen und dem Leben zu Vertrauen.

Warum haben sowenige Menschen eine Heiligenschein? fragt man sich.
Was ist denn Jesus, was ist den ein Heiligenschein (viele haben schon einen gesehen, zuviele Welt-, und zeitübergreifende Bilder gibt es)

„Ich bin die Wahrheit und das Leben“. Er ist das Jetzt. So wie es ist. Der Tisch vor dir, das Tuch und der Wasserhahn, aber nicht die Gedankenprojektion.

Warum tut es nicht gut Jesus nachzugehen? Warum funktioniert es einfach nur?

Lg Lupo

Absolut JA :zauberer1

Meine Frage ist: „Hat den Jesus magische Dinge gelehrt“?

Werbung:
Na dann hatte ich das "wenn du mal wieder hier bist" doch richtig verstanden und nur das falsche gehofft, nämlich Berlin...

Egal, HBF hört sich immer gut an! Wenn ich mal wieder da bin... :D

PN?

Ooooooooooh, Berlin bleibt hoffentlich die einzige und letzte Stadt....in die ich außer durchfahren nie hinwollte.....

alle andern mussten mich schon revidieren :D wie München oder Hamburg :D

PN? mmmmhhhh .....

Paten Nichte ?

Die Antwort ist einfach:
Erst wenn du aufhörst zu polarisieren, kommst du zur Stille.

Das ist nicht leicht. Zu Laut ist unsere Welt. Zu Leise sein Wort.

Das Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.

Hi Lupo... Thx dafür!

Dem stelle ich mal gegenüber:

Und wenn ich mit Tier´schen- und Dämonszungen redete, hätte aber die Liebe, so wäre ich rauschendes Wasser oder harmonische Harfen.

Und wenn ich nichts sehen, weder einsehen noch versehen könnte, und hätte kein Geheimnis der Welt durchschaut und besässe nicht die geringste Erkenntnis, und wenn ich kein Wissen hätte, dass der Glaube Berge versetzen könnte... hätte aber die Liebe, so wäre ich alles.

Und wenn ich mit all meinem Besitz geizte, und wenn ich nie ein Risiko einginge, für nichts die Verantwortung tragen wollte oder gar könnte, hätte aber die Liebe, so nützte ich allen.

Was meints? Und bitte jetzt keine 3D-Tragödien wie: XY (Dämon, Tier, Geiz, Verkenntnis, Misstrauen usw.) schliesse Liebe aus.

Nach Möglichkeit :)

Hi Lupo... Thx dafür!

Und wenn ich mit Tier´schen- und Dämonszungen redete, hätte aber die Liebe, so wäre ich rauschendes Wasser oder harmonische Harfen.

Und wenn ich nichts sehen, weder einsehen noch versehen könnte, und hätte kein Geheimnis der Welt durchschaut und besässe nicht die geringste Erkenntnis, und wenn ich kein Wissen hätte, dass der Glaube Berge versetzen könnte... hätte aber die Liebe, so wäre ich alles.

Und wenn ich mit all meinem Besitz geizte, und wenn ich nie ein Risiko einginge, für nichts die Verantwortung tragen wollte oder gar könnte, hätte aber die Liebe, so nützte ich allen.

Was meints? Und bitte jetzt keine 3D-Tragödien wie: XY (Dämon, Tier, Geiz, Verkenntnis, Misstrauen usw.) schliesse Liebe aus.

(Ein kleiner Realbericht als Antwort)

Ich flog mit meinem Gleitschirm von Wolke zu Wolke.
Ich war Angstlos, Glücklich und unglaublich Frei. Dann erwischte mich eine Negative (wilde Figur, oft Grund für Absturz). Nach hin und her 300m Höhenverlust, fing ich mich wieder und flog weiter. Schrie umeinander wie ein Verrückter und Landete.

Sanft.

Wovor soll ich mich fürchten?

Lg Lupo

Hi Lupo... Thx dafür!

Hi Lupo... Thx dafür!

Und wenn ich mit Tier´schen- und Dämonszungen redete, hätte aber die Liebe, so wäre ich rauschendes Wasser oder harmonische Harfen. :)

Und wenn ich nichts sehen, weder einsehen noch versehen könnte, und hätte kein Geheimnis der Welt durchschaut und besässe nicht die geringste Erkenntnis, und wenn ich kein Wissen hätte, dass der Glaube Berge versetzen könnte... hätte aber die Liebe, so wäre ich alles. :)

Ja, denn dem Tao konnte selbst der höchste Magier nicht entfliehen.

Das ist der Widerspruch den ich beschrieben habe, zu kurz ist unser Leben. Zu klein unser Ich.

Geil.

(Ja ich ärgere mich auch oft)

Lg Lupo

jesus ist: -ein bündel allerlei projektionen der menscheit ;)
jesus war: -keine ahnung :D

wer ist Jesus für Dich.?

- wer ist Jesus für die Esoteriker.?..
- wer ist Jesus für Dich wenn Du Dich nicht Esoteriker nennst.?

Für mich ist Jesus der Erretter der gekreuzigt und auferstanden ist und unsere Sünden, Krankheiten auf sich getragen und übernommen hat, er ist das Zentrale unseres Glaubens, ohne ihn wäre unser Glauben ohne Kraft, ohne Leben, erst Jesus macht lebendig, ihm gebührt die Ehre und die Anbetung.
Ich denke, der kürzeste Weg ist der Weg mit Jesus.

Markus-Evangelium

2,6 Es saßen da aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen:

2,7 Wie redet der so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein?

Erst jetzt erfahren wir, dass auch Schriftgelehrte anwesend sind Menschen, die sich dem lebenslangen Studium der Thora hingegeben hatten.

In einer langen und leidvollen Geschichte hatten sie und die Partei der Pharisäer die jüdische Nation durch eine Frömmigkeit zu prägen gesucht, die ausschließlich an die Synagoge gebunden war. Diese bildete das Zentrum des religiösen und bürgerlichen Lebens.

Alles lag in der Hand der Schriftgelehrten:
Erziehung, Justiz, Gottesdienst, Theologie, Wirtschaft und Privatleben. Ihr Macht- und Kontrollsystem funktionierte perfekt.

Da sitzen sie nun in Achtung gebietender Würde, hören, sehen und schweigen. Aber in den Köpfen arbeitet es mächtig:
»Was redet dieser so? Er lästert!
Wer kann Sünden vergeben außer dem einen Gott?«
Als Gotteslästerer galt, wer irgendwie auch ohne Fluchworte die Majestät und Einzigkeit Gottes, wie sie in 5. Mose 6,4-9 formuliert ist, antastete.

Jesus aber hatte sich nach ihrem Gesetzesverständnis nicht unter die Thora, sondern neben Gott gestellt.

Außerdem sahen sie es als Anmaßung, von einer völligen Sündenvergebung »hier und jetzt« zu sprechen. Jüdische Frömmigkeit hatte diese in die Zukunft gelegt, dann, wenn Gott Gericht hält.

Wir merken, hier bahnt sich ein Widerstand gegen Jesus an, der aus dem Gesetz und der Auslegung des Gesetzes kommt, der aber im Licht des Heilsplans Gottes eine gefährliche Vermischung von Bibel, Tradition und menschlichem Eifer darstellt.

Es ist ein Widerstand, der in das Zentrum des Glaubens greift: Wer ist dieser Jesus? Etwa Gott? Was kann dieser Jesus? Etwa jetzt schon die volle Vergebung der Sünden zusagen?

Heute lohnt sich die Überlegung:

Was haben wir an Jesus? Wer ist er für uns, für mich persönlich?

»Christus ist mein Leben« (Phil. 1,21; Jo. 10,25.26; 2. Tim. 2,10) meine Gerechtigkeit, meine Freude, mein Trost, meine Hoffnung, meine Weisheit.

Jesus, mein Heiland, Bruder und Freund, mein Hohepriester, mein König, mein Gott und mein Herr.

- wer ist Jesus für die Esoteriker.?..
- wer ist Jesus für Dich wenn Du Dich nicht Esoteriker nennst.?

lg
love777

Jesus zeigt uns unser Potenzial als Mensch auf.

Wo ist für dich GOTT?

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Liebe Love777,
ich habe gerade den Youtube-Link angeschaut,bis zum Ende.

Ich möchte dir sagen ,dass es nichts weiter für mich ist ,als ein Spiel mit den Gefühlen jener Menschen,die tiefe Sehnsucht nach Liebe,Verständnis und Geborgenheit suchen.

Ich empfinde diesen Glauben als Lüge.Bitte verstehe mich nicht falsch,die Menschen die in diesem Glauben ihren Frieden finden,bewundere ich einerseits und achte ihre Einstellung.

Keinesfalls möchte ich ihnen zu Nahe treten,doch für mich ist Liebe aktiv...sie lebt vom Sein im Jetzt.

Dieser eine Augenblick in dem ich dem Nächsten mein Lächeln schenke,ist unwiederbringlich...kann nicht gebunden sein von irgendwelchen Vorschriften,sondern kommt aus reinem Herzen.

Alles Liebe für dich
Suenja

Ja, darin ist dieses süssliche, etwas klebrige enthalten. Das Spiel mit der Sehnsucht der Menschen nach LIEBE. Hier finden eure Gefühle, Emotionen Erfüllung.
Hier nur findet ihr Geborgenheit.
Ihr müsst nicht eigenständig werden, das erledigen wir für euch.... !

Der Grat ist sehr schmal, und oftmals für sehr viele Menschen gar nicht erkennbar, wie jeder sehen kann.

Lieben Gruss
Paulus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben