Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Faydit,

Welche "alle Möglichkeiten"? Der Großteil der Menschen ist schon mit einem normalen Alltagsleben überfordert, frustriert, oder beides zugleich. Wozu sollte also eine weitere "Erweiterung" gut sein, wenn es damit schon mehr als genug Probleme gibt?

wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte, liegt es am Motiv des Einzelnen, wie diese/welche Möglichkeiten ausgeschöpft werden können.
Eine weitere Erweiterung, wäre dienlich um genau diese "Probleme" die Du ansprichst zu lindern.

Mehr als ein Mensch sein zu wollen, ist per se eine Ablehnung des Mensch-Seins an sich. Also ein Hadern mit sich selbst. Niemand kann ganz er selbst "sein", kann wirklich und wahrhaft im Sein sein, bei, in sich sein und zugleich nach etwas anderem, vermeintlich "höherem" streben.

Es geht nicht darum, mehr als ein Mensch zu sein, sondern sein göttliches Menschsein ( Sohn Gottes) wie es wirklich ist, anzunehmen und zu entfalten.
Die Schwierigkeit liegt natürlich darin, erstmal zu wissen wie es wirklich ist.Das Wissen zu haben ist uns aber gegeben.Es liegt daran ob man dieses Wissen erstrebenswert achtet oder nicht.
Jeder kann ganz sich selbst sein, wenn Er nur dieses Selbst erkennt.
Das was Du unter "etwas anderem" "höherem" verstehst, ist garnichts "Anderes" es ist auch unser Selbst.

Also ist das genau die selbe, eben in dem Fall spirituelle Gier, die unsere ganze Gesellschaft als krankmachendes Muster durchzieht. Es ist nie genug, so wie es ist, es muss immer noch mehr sein. Sogar man selber ist sich nicht genug, man ist sich selbst zu wenig.

Was Du als Gier bezeichnest in diesem Falle, ist für mich ein Streben nach Vollkommenheit, und dieses Streben steckt in jedem Menschen.
Weil man ja spürt, dass man sich selbst nicht genug ist, wie Du selbst auch schreibst, entsteht das Streben um Alles was möglich ist auszuschöpfen.
Unter welchen Dienst man diese Möglichkeiten stellt, ist wieder eine andere Geschichte.

Unter Anderen vllt. edleren Motiven, würde mir persl. es auch schon gefallen mich von einem Planet zum anderen bewgen zu können ;)
aber darum gehts nicht.

lieben Gruss, Yesim

Werbung:
Zitat:Saradevi
Im Übrigen geht es hier um JESUS und nicht um den 'anderen' Thread, in dem Du Dich schon stark beteiligst...bitte keine Threadverlagerung

Ich möchte gern beim Thema Jesus bleiben, wenn es denn möglich ist

zitat Constantin
Alles wiederholt sich Saradevi! Es gibt keine Zeit und kein Ort für Bewußtheit.
Bewußheit kann viele Namen tragen, doch es ist und bleibt Bewußtheit.

gruß constantin

Doch es gibt Ordnung für ALLES in diese WELT.. Auch für deine Bewustsein!!:D
Dann, bitteschön, öffne eine neue Thema für deine These: die Bewustsein..

Danke im Voraus
Sg
love777

Wie Du meinst, Constantin, dann hab ich mich geirrt ... ist schon ok für mich :)

Für den einen ist es Bewusstsein und den anderen Bewusstheit und da sind wir wieder an der gleichen Stelle wie noch vor einigen Tagen/Wochen im Thread 'Dualität'...und da hab ich keine Lust drauf. Ich nehm das so an, wie Du das für Dich definierst und bitte nimm auch meine Definition einfach mal hin ohne da noch tiefer zu bohren...ich werde Dir nicht noch mal darauf antworten :)

Constantin: Hallo maria45,

Karma und Sünde gibts nicht!
Es gibt GBseine die sich Karma ausgedacht haben um die Sünde zu erklären, die es NICHT gibt.
Der Glaube des dual/polaren GBsein, macht es für dich zu deiner REALITÄT.

je mehr du etwas verneinst, umso mehr kommt es auf dich zu.
Natürlich gibt es Karma, natürlich gibt es Sünde.
Es sind Wörter, ich schreibe sie hier gerade.
Und dein Bewusstsein liest sie, verarbeitet sie auch in einer Weise.

Eine Freundin von mir verneint ebenfalls heftig, dass es Karma gibt und ist steif und fest davon überzeugt, dass sie kein Karma hat.
Betrachtet man ihr Leben, sieht man einen einzigen Strom von Eingebundenheit in karmische Bezüge.
Aber für sich gesehen hat sie natürlich Recht. Sie verschließt die Augen vor der Realität und lebt in einer Welt ohne Karma, dafür mit etlichen unerklärlichen Wirkungen in ihrem Leben.

Das bedeutet, sie nimmt es nicht zur Kenntnis, verdrängt es ins Unbewusste.

Und es gibt immer einen Grund, wenn Menschen so etwas heftig verneinen.
Betrachtet man die Dinge, die Menschen am stärksten für sich verneinen, dann kann man sicher sein, dass sie damit am meisten zu tun haben, dass sie sehr viel Resonanz zu diesem Thema haben.

So kann man sicher sein, dass deine Weigerung, die Existenz von Sünde und Karma anzuerkennen, eine heftige Resonanz darstellt, und eine, derer du dir so nicht bewusst bist.
Denn sonst wüsstest du, dass es einfach Modelle sind.
Wir leben in der Dualität, und wir benutzen Wörter, Sätze, Gedanken, Modelle.
Karma oder Sünde ist ein Modell, nicht besser oder schlechter als andere Modelle auch.

Es geht nicht darum, hier die absolute Wahrheit mit Worten auszudrücken.
Das geht sowieso nicht, weil Wahrheit eine wirksame Kraft ist und keinen Sachverhalt darstellt.
Wenn du wirklich die Wahrheit sagen willst, dann sag: "JESUS" :rolleyes:

Der eine sagt: "Es gibt Karma", der andere sagt: "es gibt kein Karma".

Dann streiten sie sich darüber und investieren ihre Energie in Egoabgrenzung und Rechthaberei. Denn das ist das, was dabei herauskommt.
Wenn du behauptest, dass es keine Sünde gibt, wirst du immer jemand anderen finden, der behauptet, dass es Sünde gibt. Das ist ein einfaches Gesetz der Dualität.
Jede Behauptung ruft auch ihr Gegenteil auf den Plan.

Mir ist es völlig wurscht ob jemand nun Karma oder Sünde für sich bejaht oder verneint... - ich kann mit und ohne diese Modelle leben...

Ich weiss was jemand meint, wenn er es bejaht oder verneint, und es ist eben ein Ausdruck seiner momentanen Sicht.
Der eine bejaht es und muss noch lernen, dass es das nicht gibt.
Der andere verneint es und muss noch lernen, dass es das doch gibt.

Wenn du z.b. sagst:
Constantin: Es gibt GBseine die sich Karma ausgedacht haben um die Sünde zu erklären, die es NICHT gibt.
hätte ich zum einen die Bitte, dass du mir erklärst, was diese komische Abkürzung GBseine ist... (bisher bin ich ohne dieses Wort ausgekommen)

zum anderen wäre die Frage, wenn du diese GBseine (wat auch immer dat iss) verstehen willst, weshalb sie sich ein Modell namens Karma ausdenken, nur um ein anderes Modell namens Sünde zu erklären, das es nicht gibt.

Das ist so, als wenn ich behaupte, dass du dir ein Wort GBsein ausdenkst, um ein anderes Wort namens UBW zu erklären, dass es auch nicht gibt...

Ich meine, kannst du ja machen und dir eine neue Form von Abkürzungssprache definieren. Wenns schee macht... :D
Nee, also warum machen das Leute?
Ist das jetzt hip, von GBsein und UBW zu reden?
Oder braucht man diese neuen Modelle, weil es die alten nicht (mehr) gibt?

verstehst du worauf ich hinauswill?
Ich möchte dich zunächst verStEHEN... und da ist es witzlos, wenn ich z.b. sage "ach lass mich mit diesen neumod'schen Ausdrücken in Ruhe"

Zurück zu Karma/Sünde und dessen Existenz und Nichtexistenz.

Erst wenn du beides zugleich sehen kannst, kannst du den Resonanzpunkt dauerhaft löschen, leer werden im Sinne von shunyata... (siehe das Herzsutra im Buddhismus). Wenn du an dem Punkt stehst, dort ist es wirklich, an diesem Punkt existiert kein Karma und keine Sünde. Anders gesagt, an diesem Schnittpunkt, (christliches Modell) am Kreuz hängend, ist Sünde und keine Sünde. Jesus wird zur Sünde gemacht, und trägt damit die Sünde der Welt. Im Körper ist das Kreuz das Rückgrat, und wenn die kupferrote Schlange des Mose an diesem Stab aufgerichtet ist, verblassen Karma und Sünde, um niemals wiederzukehren.

Wenn man mit Menschen redet und ihnen etwas weiterhelfen möchte, dann muss man sich auf ihre Modelle einlassen, sie da abholen wo sie stehen.
Und wenn jemand an Karma glaubt, dann ist das erstmal so für ihn.
Dadurch, dass du das einfach verneinst, ändert sich doch nichts für ihn.
Wenn du dazu beitragen kannst, dass er für sich im Innern wirklich erkennt, dass das alles ein großartiges Modell ist und wofür er dieses Modell für sich aufgestellt und gebraucht hat, und dass er das Modell auch einfach mal zur Seite stellen kann und andere Erfahrungen machen kann, dann hat sich etwas geändert.

Aber gebetsmühlenartige Wiederholungen von "es gibt kein Karma" erinnern an Missionare, die immer wiederholen "bekehre dich, bekehre dich, gib dein Leben Jesus".
Und wenn es tausendmal richtig ist, dass sie sich bekehren müssen und ihr Leben Jesus geben müssen, ist es trotzdem verkehrt, wenn es nur bei diesen Worten bleibt.

Angelus Silesius dichtete dazu:
"Und wäre Jesus tausendmal in Bethlehem geboren
und nicht in dir, so bliebst du doch verloren."

Constantin: Es hat mit UNBEWUSSTHEIT zu tun maria45!!!
Um sich der Unbewussheit bewußtzuwerden, werde dir deines UNBEWUSSTES dir bewußt. Das vermagst du indem du deine Worte/Taten überprüfst, nachforschst woher sie stammen, wer sie dir ins UBWsein gelegt hat.

Das kommt mir umständlich vor.
Um mir irgendetwas Unbewusstem bewusst zu werden schaue ich einfach auf das Unbewusste und schon wird es mir bewusst... warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Hallo liebe Malve,

Dann hätte sie aber die Vertikale Richtung Erde verlängert, denn es ist ja der untere Teil, der länger ist...:confused:

ja :)..was will uns das bloss sagen?

Weisst Du, was ich höchst seltsam finde? - dass, wenn sich Christen bekreuzigen, ist eher der obere Teil länger, und das ergibt dann das umgekehrte Kreuz! Oder bekreuzigt sich ein richtiger Christ so, dass die Linien gleichmässig lang sind? :confused:

oh, da fragst Du mich was, mir war das Bekreuzigen der Katholiken schon als Kind ein Rätsel!
In der Kinderzeit, ging ich oft mit meiner katholischen Freundin in die kath.Kirche, weil die Ernsthaftigkeit die da nach meinem Empfinden herrschte bei mir ein seltsames Schaudern erzeugte, was ich aber durchaus interessant fand ;) Da wollte ich dann natürlich auch mitmachen mit dem bekreuzigen...ich konnte aber mir leider nie die Reihenfolge merken...:(

liebe Grüsse, Yesim

Maria45, Du schreibst sehr tief, bzw. was Du schreibst lässt drauf schliessen dass Du sehr tiefes Wissen hast.

Aphoristisch: Ich denke für Jesus war Karma eine Selbstverständlichkeit, noch mehr so für das Konglomerat aus Jesus und Christus, das uns in den 3 Jahren nach der Jordantaufe so rätselvoll entgegentritt und uns an der Hand nimmt.

Darum ist ja auch Christus dann der "Herr des Karma" geworden. Er ist für diesen "Job" der Geeignetste. Darum ist er mir auch darin lieber als Moses oder JHVE oder sonst jemand vor ihm. Sie repräsentierten mehrheitlich Stammesbewusstsein, zu ihrer Zeit wohl mit Recht. Dann kam Christus/Jesus und wandte sich radikal an die Individualität. Kompromisslos. Ich denke wenn man sich dies bewusst macht, erklärt es so manchen Widerspruch zwischen altem und neuem Testament.

Constantin: Werde dir deines eigenen UNBEWUSSTEN bewußt und du wirst an Karma/Sünde nicht mehr glauben müssen um dich selbst(deine dir unbewußte Welt) dir erklären zu können.
ich suche keine Erklärungen und bin mir dessen bewusst, dessen ich mir bewusst sein will.

Constantin: Die Natur hat keine Sünde, kein Karma.
in Anbetracht deiner Aussage, dass du nicht erklären kannst was du unter Sünde oder Karma verstehst, ist diese Aussage eine Nullaussage.

Wenn ich sage es gibt kein "KXEROJ", aber nicht erklären kann was ich meine mit "KXEROJ", dann ist das eine unfruchtbare Behauptung, die weder belegt noch widerlegt werden kann.

Und wahrlich, ich sage dir (*grins*), die Natur hat nicht nur keine Sünde und kein Karma, sie hat auch kein KXEROJ!!! ;)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben