Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Innen ist Außen ... sozusagen ist Außen der Spiegel des Innen ... wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt ... das wusste schon Guruji Pipiji Langstrumpf :D

Du meinst, was wir innen fühlen, strahlen wir nach außen und geben damit unserem Gegenüber ein Spiegelbild, in dem sie sich selbst erkennen?

Jeder einzelne hat eine Vorstellung, wie er die Welt sehen oder gestalten will,
ist es nicht so, dass der Mensch will und der Geist ist blockiert, so dass der Wille nicht stark genug ist, seine Welt selbst zu machen?

lg Birgit

Werbung:
Nein, wenn überhaupt, dann ist denken feinstofflich...im Antakarana-Raja-Yoga Modell wäre es Manas und etwas intellektueller Buddhi :)

Manas und Budhi, eben so wie das Denken, sind aber nicht "feinstofflich" sondern rein geistig. Da ist nichts von Stoff drinnen, von Materie.

Da sagst Du etwas sehr weises ... bist Du Dir auch dieser Worte 'bewusst'? Oder sind es nur nachgesprochene Worte? Denn nichts anderes meine ich, wenn ich sage, schau nach 'innen' :)

Sich selbst GANZ erkennen, ist ein langer Weg, der sich in weitere Leben ziehen kann............

lg Birgit

Sünde? Ist das ein fremdwort für Dich?

Dazu gab Gott schon Moses die 10 Gebote:

1. Gebot Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
2. Gebot Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht verunehren.
3. Gebot Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Gebot Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass es dir wohlgehe und du lange lebest auf Erden.
5. Gebot Du sollst nicht töten.
6. Gebot Du sollst nicht ehebrechen.
7. Gebot Du sollst nicht stehlen.
8. Gebot Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Gebot Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Gebot Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.

Würden alle Menschen diese Gebote leben, dann wäre die
Welt bestimmt ein besserer Platz.

LG, Gono38

Diese 10 Gebote stammen nicht von Gott, sondern aus einem GBsein das nicht verstanden hatte, die Wirkung der Natur.

Denn, durch das Ausleben dessen was einem Unbewußt, kann einem GBsein nur bewußt werden woran es ihm mangelte.

Wird das Unbewußte unterdückt indem sich das GBsein an Gebote-Regeln hält, verdichtet es sich bis es ausbricht und sich im Aussen offenbart.

Menschen die dies Unbewußte sehen, sind j.E. GBsein ein Dorn im Auge, so wie auch Jesus es ward.

gruß constantin

Du meinst, was wir innen fühlen, strahlen wir nach außen und geben damit unserem Gegenüber ein Spiegelbild, in dem sie sich selbst erkennen?

Ja...es ist ganz einfach, wenn man es 'nüchtern' betrachtet. Ein physikalisches Gesetz...wie innen so auch aussen, wie oben so auch unten, Aktion gleich Reaktion, etc. Ich erkenne mich in meinem Gegenüber und mein Gegenüber ist ich sozusagen. Die Welt, wie sie sich mir im Außen zeigt, ist ein Spiegel meines Inneren. So meinte es auch Jesus, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich glaube, Bibelstellen erspare ich 'uns' mal, denn die sind schon oft genug wiederholt worden.

Jeder einzelne hat eine Vorstellung, wie er die Welt sehen oder gestalten will,
ist es nicht so, dass der Mensch will und der Geist ist blockiert, so dass der Wille nicht stark genug ist, seine Welt selbst zu machen?

lg Birgit

Nein...es ist immer der Geist, der Blockiert...der Mensch tut das, was der Geist sagt und möchte. Er ist nicht vom Menschen getrennt, so wie wir nicht von Gott getrennt sind. Allerdings müssen wir lernen zu unterscheiden. Das nennt man im Yoga auch viveka (Unterscheidungskraft). Lernen zwischen dem 'niederen Geist' (dem Ego, dass immer bewundert und gelobt und anerkannt werden will) und dem 'höheren Geist', der sich nciht in den Vordergrund stellen muss und geduldig und mit viel Mitgefühl, Liebe und Mut seine Bahnen zieht. Allerdings sind diese nicht getrennt zu betrachten, aber da wir dual leben, funktioniert auch der Geist dual...solange, bis wir uns erinnern, dass wir in Wahrheit EINs sind :)

Manas und Budhi, eben so wie das Denken, sind aber nicht "feinstofflich" sondern rein geistig. Da ist nichts von Stoff drinnen, von Materie.

Geist ist feinstofflich...so wie in der Quantenphysik...kannst Du Geist anfassen? Gefühle anfassen? Es gibt drei Körper und fünf Hüllen...darunter Astralkörper mit den drei feinstofflichen Hüllen...Energiehülle, Emotions-und Geisthülle und Intellekthülle...definitiv feinstofflich ... da bin ich mir mal klugscheißend sicher ;):) ... die kann man sogar 'fühlen' und 'reinigen' ... durch meditation, rückführungstherapie, singen, etc. aber all das kann man nicht anfassen, sondern es sind feinstoffliche Schwingungen...sowie Vrttis...Gedankenwellen...

Hallöchen,

Sünde ist der Zustand der Trennung des Bewusstseins von dem all-einen Bewusstsein...
ja, hast 100 Punkte.....:)
wobei ich es noch erweitern würde in." diese Trennung hat nicht wirklich statt gefunden."...sie gehört zur Täuschung des Egos.!...und ist Illusion..

Ist Beides richtig, denn das Ego sucht Bestätigung in der Trennung und solange man sich des Ego´s und Dessen, dass es trennt/der Illusion, nicht bewußt ist, solange sündigt man/fühlt man sich getrennt (der Illusion verhaftet).

Strafe ist eine negative Konsequenz, also im Osten würde man dazu schlechtes Karma sagen...
ebenso Strafe....!

Karma bedeutet "Tat". Jede Tat hat "Wirkung" und zwar hier, sofort und jetzt und nicht erst in einem möglicherweise nächsten Leben.
Das ist aber nicht Kausalität (Ursache und Wirkung) denn, wenn es die Kausalität (Ursache und Wirkung) in der Form geben sollte, so müßte auf eine bestimmte Tat immer die gleiche bestimmte Wirkung folgen, da dies aber oft nicht der Fall ist, gibt es keine Ursache und darauffolgende Wirkung, denn alles ist, im Grunde genommen, nur Wirkung. Es reicht, wenn man nur sich selbst dabei beobachtet.

Abgesehen davon gibt es weder Vergangenheit noch Zukunft, es gibt immer nur ein Jetzt.

LG

Iza.

Geist ist feinstofflich...so wie in der Quantenphysik...kannst Du Geist anfassen? Gefühle anfassen? Es gibt drei Körper und fünf Hüllen...darunter Astralkörper mit den drei feinstofflichen Hüllen...Energiehülle, Emotions-und Geisthülle und Intellekthülle...definitiv feinstofflich ... da bin ich mir mal klugscheißend sicher ;):)

Vielleicht ist es, wie so oft, nur 'ne Definitionsfrage. Aber für mich bedeutet das Wort Stoff, ob fein oder weniger fein, Materie. Und Geist ist nicht Materie, wenngleich er mit ihr in Beziehung/Wechselwirkung steht (Wie das ja auch im Denken geschieht.) Geist ist eben Geist. Nicht materiell. Ebenso ist Selle rein seelisch, und ebenfalls nicht materiell.

Werbung:

Moment...kann sein, dass wir uns da im Begriff mißverstehen...das was Du meinst, wäre dann grobstofflich...im Yoga wird die Energie eben 'feinstofflich' genannt...es ist nichts, was Du 'fassen' kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben