Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh - interessant, was Du alles glaubst.
Dient nicht ein Meister zuallerst seinen Gesellen,
die es zum Meister bringen wollen?
Dienen nicht die Gesellen ihrem Meister,
damit er damit Schule macht?

Das Bild lässt sich auch auf Oberhaupt
und Fußvolk oder Kopf und Füsse anwenden.


http://de.wiktionary.org/wiki/magister

Magister-der Lehrer
Magistra-die Lehrerin

http://www.wortherkunft.de/~e/d_/de-lernen.html#Magister

Der "Magister" geht zurück auf lat. "magister" = "Vorsteher", "Anführer", "Lehrer", "Lehrmeister" (lat. "magis" = "mehr", Adverb zu "maior" = "grösser"). "Magister" wird heute als akademischer Grad und als Titel gebraucht, früher auch allgemein für "Lehrer".


http://www.myetymology.com/latin/magis.html

Wort magis (größer, größer)
abgeleitet von dem lateinischen Wort magnus (große, volle, komplette, auszusprechen; groß, mächtig, zu unterscheiden; groß, groß, groß)

http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/magis-uebersetzung.html

Ihr Suchwort "magis" gehört zum lateinischen Substantiv "magus", welches zur O-Deklination gehört, und auf Deutsch "der Magier" heißt.

War Jesus ein Magier?

gruß constantin
 
Werbung:
wie kannst du das beurteilen dass nicht im Herzen efasst.
Woher weisst du dass jemand Kleinmensch ist?

Ich bin weder klein noch eine Philosoph, sondern schmecke ich seine Kraft täglich in mir,und habe in Jesu Name vollmacht und Autorität, sowohl in sichtbaren auch unsichtbaren welt..

Man musst das selbst erst erfahren, um zu verstehen..
Das erfahre ich ständig..;)

VollMACHT und Autorität die trägt einen Namen?

Ein Meister der dir VollMACHT-Macht seiner Erlaubnis, gibt aufgrund seiner Autorität, dem du dich unterworfen empfindest?

War-Ist Jesus ein machtbesesser, autoritärer Meister für dich?

gruß constantin
 
saradevi: Nur mal zur Erläuterung/Übersetzung:

'schlechtes' Karma gibt es auch im Osten nicht...Karma ist neutral und wertfrei. Erstmal nur ein reines physikalisches Gesetz von Aktion=Reaktion. Und Sünde ist für mich gleichgesetzt mit Karma. Es gibt keine Wertung, aber wir Westler, allg. Christen, machen da eine Bewertung draus und somit ist Sünde 'schlecht'. Da ist das Ur-Mißverständnis.

naja, Wertung hin oder her, es gibt Karma, wo du als Regenwurm wiedergeboren wirst... und lecker ist das nicht... und mit Aussicht auf Millionen weiterer leidvoller Inkarnationen...

...und es gibt Karma, wo du als Brahmane wiedergeboren wirst... mit soliden Aussichten auf Erleuchtung. (wenn man mal in diesem Denkmodell bleibt)

Wenn dir das eine so gut wie das andere ist, und du kein Problem hast, ein paar Millionen Inkarnationen weiter zu leiden, ja dann hast du wirklich keine Wertung in dir. Da bildest du aber sicher eine Ausnahme.

saradevi: Es ist unmöglich in dieser Welt zu leben und kein Karma zu verursachen. Die Welt ist eine Illusion (und zugleich auch Realität), die aus Verkettungen von Karma besteht.

ich empfehle die Lektüre des Wikipedia-Artikels zu Bodhisattva.
Ein Bodhisattva hat kein Karma mehr, und er hilft anderen ebenfalls auf dem Weg zur Erleuchtung, das bedeutet, ihr Karma zu löschen.
Im Buddhismus gibt es zudem die Erwartung eines kommenden Bodhisattva, eines Weltlehrers, der Maitreya genannt wird (wikipedia dazu). Und dreimal darf man raten, was der tut. Dasselbe, was Jesus Christus getan hat, nämlich helfen, Menschen von ihrem Karma zu erlösen und Erleuchtung zu erlangen.

Im Zustand von Erleuchtung ist alles Karma aufgehoben und es entsteht kein neues. Nur deshalb bleibt ein Erleuchteter ja auch frei vom Rad der Wiedergeburten...
 
Hallo Ihr Lieben,
hier hat Love777 eine echt interessante Frage gestellt.
Ich verurteile hierbei die "darüber Lustigmacher", muss jedoch auch Kritik üben an Forumsmitglieder, die stur an ihrer Gläubigkeit festhalten, ohne Eventualitäten zulassen.
Ein Glaube, ohne nachzudenken, ist ebenso verwerflich, wie alles zu verfechten!

Wer war denn nun JESUS?
Ich frage das auch als gläubiger Christ?
Gottes Sohn? Sind wir nicht alle - sorry- "Gottes Kinder"?
War er ein geistiges Genie, ein Wunderheiler, ein Rebell, ein Motivationstalent, der dem ganzen Regierungsklan seiner Zeit nur eine Gefahr war?
Hat sein Leben deshalb solch hohen Geschichtswert?
Oder war er wirklich ein irdisch-überirdisches menschliches Wesen?

Ich möchte selbst Antworten bekommen.
Die katholische Kirche lässt doch -ALLES GESCHIEHT ZU SEINER ZEIT- im Augenblick endlich mal das Fass überlaufen mit ihren Vertuschungen, Verfälschungen zu ihren Gunsten, Zölibaten entgegen der menschlichen Natur, mit ihrem Macht- und Anhänger-Imperium..
(Das Zölibat und kranke Ambitionen als ausuferndes Diskussionsthema.)

Hier bewege ich mich wohl auf Glatteis, wenn all die Fanatiker der katholischen Kirchengemeinschaft meinen Beitrag lesen.

Aber Leute, sind denn diese Fragen nicht berechtigt?
Weshalb darf ich nicht als Christ auch fragen: Wer GOTT ist?
Was soll die Anbetung von Heiligen? Ein Widerspruch entgegen der Götzenanbetung?
Wer hat denn nun wirklich die Bibel geschrieben?

Sollen wir (die mehrfach umgeschriebene) Bibel stur als Tatsache hinnehmen?
Die Bibel ist bestimmt das genialste Buch der Welt und auch die Geschichte von Jesus darin.

Aber wir sind doch inzwischen klug genug, um uns die Darwinsche Lehre in Verbindung mit der Bibelgeschichte zu erklären. Oder nicht?
Die engstirnigen Esotheriker hier sollten sich doch ebenso mal mit sämtlichen Weltreligionen beschäftigt haben. Oder nicht?

Es muss doch Interesse daran geben, erstmal zu hinterfragen!!

Ich selber habe erstmal (als Zweifler und Beweise-Sucher) viele Erfahrungen gemacht, um hier und jetzt überzeugt meine Meinung zu äußern.

Es gibt absolut Dinge, die wir nicht erklären können mit unserem kleinen Verstand!!!
Was jedoch ist diese höhere Kraft?
Können wir wirklich heute noch in Erfahrung bringen, wer Jesus war?
Normaler höchstbefähigter Mensch oder ein "Übermensch"?
Ich gähne in TV-Berichten, in denen zum 100sten Mal das Leichentuch von Jesus gefunden wurde...

Letztlich:
Jeder Glaube und Beten hilft. Auch in anderen Religionen...
Ich als Christ, andere mit dem Universum, mit Manitu, mit Allah, mit Buddha, mit Shiva, mit Engeln u.s.w.
Es gibt eine höhere Kraft, die wir anzapfen können.
Unsere Bibel (unverfälschter Grundinhalt) ist ein genialer Lebenswegweiser mit Vorraussagungen für die Zukunft.

Aber:

Zweifel sind keine Sünde!!!
Also: Wer ist JESUS?


ich denke, Zweifel sind sehr berechtigt, es hört sich ja von allen Seiten anders an, wer oder was Jesus war.

All die überlieferten Berichte können stimmen, müssen aber nicht, könnte vieles aus verschiedenen Gründen nicht erklärt oder nur ohne Wissen dargestellt worden sein.

Gäbe einige Gründe, wie: Das "Volk" unter Kontrolle zu halten, Angst zu schüren oder Macht zu gewinnen usw, die dazu führten, nicht die Wahrheit preiszugeben, sofern es eine Wahrheit in dem Sinn gibt.

Man weiß ja, dass die katholische Kirche sehr viel Macht hatte, nur sind die Menschen in den letzten Jahrzehnten offener geworden, Aberglaube und Ängste diesbezüglich gibt es nicht mehr oder nur ganz selten.

Ich war in mehreren Ausbildungsseminaren, habe durch mediale Einflüsse viel gelernt und auch erfahren, viele Stationen der Esoterik und Bibel durchgelaufen und könnte trotzdem nicht sagen, ob es so oder anders ist.

darum kam ich zu dem Schluss, dass ich von allem nur das für mich wichtige herausnahm, woran ich selbst glaube und was ich im Herzen trage.

Wenn mir jemand was erklärt über Bibel oder Jesus, über Channeln oder Buddha, so halte ich mich daran, dass nichts, was nicht bewiesen ist, stimmen muss. Habe auch diesbezüglich schon einige "Falschmeldungen" gehört und selbst erlebt.

Ich denke, jeder, der einen gesunden Menschenverstand besitzt, berechtigte Zweifel hat, wird nicht in Gefahr kommen, etwas zu glauben oder anzuwenden, wovon er nicht selbst überzeugt ist. Es ist eben wieder ein Lernprozess, den jeder Interessierte für sich in Anspruch nehmen kann.

Wichtig ist doch vor allem das Gewissen, das uns vor dunklen Gedanken schützt, den Glauben, den wir im Herzen tragen und worauf wir auch vertrauen können.

Güte aus dem Herzen braucht keinen Halt und keine Einflüsse von außen, um sich wohlwollend dem Leben zuzuwenden.


Birgit
 
.....der Körper ist nur Materie.......umgeben von feinstofflicher Aura, die man nur wahrnehmen kann, wenn man hellsichtig oder sehr sensitiv veranlagt ist,

da noch niemand von den Toten auferstanden ist, werden wir es nur selbst erfahren können.....nach unserem Tod..........

Birgit

dann ist dir ja nun bewußt geworden, weshalb die Menschen Jesus nicht verStEHEN konnten, und auch nicht können, oder?

gruß constantin
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben