Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich mich aus diesem Thema ausklinke, möchte ich noch Eines dazu sagen.
Jedem bleibt unbenommen, woran er glaubt ... oder auch nicht, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wurde als Baby nicht getauft aus dem Grund, weil mir meine Elten schon damals die Möglichkeit offen lassen wolten, mich später frei zu entscheiden.

Den Religionsunterricht in der Schule habe ich trotzdem auf freiwilliger Basis besucht, obwohl ein extra Ansuchen dafür erforderlich war.
Bei meinen jeweiligen Religionslehrer/innen war ich allerdings nicht besonders beliebt, weil ich in diesem Zusammenhang meist unbequeme Fragen stellte, auf die sie mir selten eine befriedigende Antwort geben konnten.
Ich bin heute immer noch ohne einem religiösen Bekenntnis und so wie es aussieht, werde ich es auch bis an mein Lebensende bleiben.

Werbung:
Für mich ist Jesus eindeutig der Sohn Gottes,
und ich glaube der Bibel bestimmt mehr als Euch freaks hier....
Und ich brauche keine Beweise....

aber ihr:
Die Identität und der Nachweis seines "Seins" wurde längst erbracht....
und zwar aus verschiednsten Quellen, auch "nichtchristlicher"....
Daran zu zweifeln wäre so, als würde ich anzweifeln, ob Julius Cäsar je
gelebt hat. Jesus ist historischer Fakt.

Dann gibt es noch die Leichentücher und Abdrücke von Turin, das
Schweisstuch von Oviedo sowie den Schleier von Manopello.
Das Blut wurde als Blutgruppe AB identifiziert und bei allen drei
Tüchern handelt es sich um den blutigen Abdruck von Jesus.

LG, gono38

Dann gibt es noch die Leichentücher und Abdrücke von Turin, das
Schweisstuch von Oviedo sowie den Schleier von Manopello.
Das Blut wurde als Blutgruppe AB identifiziert und bei allen drei
Tüchern handelt es sich um den blutigen Abdruck von Jesus.
LG, gono38

....Guter Witz....:lachen:

Angesichts der Tatsache, dass das Wirken Jesu grösstenteils auf ein verhältnismässig unbedeutendes Hinterland in einem Winkel des Römischen Reiches beschränkt war, geben eine überraschende Zahl säkularer historischer Quellen Auskunft über Jesus. Einige der wichtigeren historischen Belege sind:

Der Römer Tacitus des ersten Jahrhundert, einer der zuverlässigeren Historiker der Antike, erwähnt abergläubische “Christen,” “benannt nach Christus,” der unter Pontius Pilatus während der Regierung des Tiberius litt. Der Hauptsekretär Sueton des Kaiser Hadrian schrieb, dass ein Mann namens Chrestus im ersten Jahrhundert lebte (Annalen 15.44).

Josephus ist der bekannteste jüdische Historiker. In seinen Antiquitates judaicae bezeichnet er Jakobus als “den Bruder des Jesus genannt Christus.” Ein umstrittener Satz (18.3) besagt: “Um diese Zeit lebte ein Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn zu Recht Mensch nennen kann. Denn er wirkte erstaunliche Taten....Er war der Christus...der ihnen am dritten Tag lebendig erschien, wie die Propheten diese und zehntausend andere Dinge von ihm vorausgesagt hatten.” Eine andere Lesart lautet: “Zu dieser Zeit lebte ein weiser Mensch namens Jesus. Sein Wandel war gut und er war als tugendhaft bekannt. Und viele unter den Juden und anderer Völker wurden seine Jünger. Pilatus verurteilte ihn zur Kreuzigung und zum Tode. Aber, diejenigen, die seine Jünger wurden, verliessen nicht seine Jüngerschaft. Sie berichteten, dass er ihnen drei Tage nach seiner Kreuzigung erschien, und dass er am Leben ist; so war er vielleicht der Messias, von dem die Propheten Wunder berichteten.”

Julius Africanus zitiert den Historiker Thallus in einer Besprechung der Finsternis, die auf die Kreuzigung Christi folgte (Vorhandene Schriften, 18).

Plinius der Jüngere berichtet in Briefe 10.96 über frühe christliche Gottesdienste einschliesslich der Tatsache, dass Christen Jesus als Gott verehrten und moralisch einwandfreie Leute waren; ausserdem erwähnt er das Liebesmahl und des Herrn Abendmahl.

Der Babylonische Talmud (Sanhedrin 43a) bestätigt die Kreuzigung Jesu am Vorabend des Passafestes und Anklagen gegen Christus als Zaubereipraktiker und Befürworter jüdischer Apostasie.

Lucian von Samosata, ein griechischer Schriftsteller des zweiten Jahrhunderts, gesteht, dass Jesus von Christen angebetet wurde, neue Lehren einführte und wegen diesen gekreuzigt wurde. Er sagte, dass zu den Lehren Jesu die Bruderschaft aller Gläubigen, die Wichtigkeit der Bekehrung und der Verleugnung anderer Götter gehörte. Christen lebten nach den Gesetzen Jesu, hielten sich selbst für unsterblich und waren durch Todesverachtung, freiwillige Selbsthingabe und Entsagung materieller Güter gekennzeichnet.

Mara Bar-Serapion bestätigt, dass Jesus für einen weisen und tugendhaften Mann gehalten, von vielen als der König Israels erachtet, von den Juden getötet wurde und in den Lehren seiner Jünger weiterlebte.

Dann gibt es noch all die gnostischen Schriften (Das Evangelium der Wahrheit, Das Apokryph des Johannes, Das Evangelium des Thomas, Die Lehre der Auferstehung, usw.), die alle Jesus erwähnen.

Tatsächlich sind wir fast in der Lage, das Evangelium nur von nicht-christlichen Quellen zu rekonstruieren: Jesus wurde der Christus genannt (Josephus), bewirkte Wunder, brachte Israel neue Lehren, wurde am Passafest für es (Babylonischer Talmud) in Judäa (Tacitus) gekreuzigt, behauptete aber, Gott zu sein und dass er zurückkehren würde (Eliezar), was seine Anhänger glaubten und ihn als Gott anbeteten (Plinius d. J.).

Abschliessend meine ich, dass die Beweise für die Existenz Jesu Christi sowohl in säkularer als auch biblischer Geschichte überwältigend sind. Vielleicht ist der klarste Beweis dafür, dass Jesus lebte, die Tatsache, dass buchstäblich Tausende von Christen einschliesslich der zwölf Apostel im ersten Jahrhundert bereit waren, ihr Leben als Märtyrer für Jesus Christus zu lassen. Menschen sind bereit, für die Wahrheit zu sterben; aber niemand ist bereit, für eine Lüge zu sterben....

LG, gono38

Bin zwar kein Christ, dennoch ist Jesus für mich aber eine (jenseits irgendwelcher Konfessionen und spiritueller Pseudomonopole) subjektiv existierende positive, evozierbare Macht, die durchaus „Wunder“ bewirken kann, wenn man sich ihr vertrauensvoll öffnet. Ich glaube allerdings genauso wenig an Jesus als historische Person wie er in der Bibel von seinen Anhängern verklärend dargestellt wird, wie an einen personifizierten Schöpfergott, der sich vom Rache- in einen Liebesgott verwandelt und leibliche Söhne und Töchter zeugt. Wobei, so ne Genanalyse eines Gott- Menschwesens, fände ich eigentlich sehr spannend.

love777: Liebe Maria

Alle deine Beiträge sprechen zu mir %100.

Was um Reinkarnation geht gebe ich meine Meinung, und bitte um deine feed-back, Korrektur, mehr Erleuchterung..Merci..

Erleuchterung ist ein wunderschönes neues Wort, liebe love777. Es ist eine Mischung zwischen Erläuterung, Erleichterung und Erleuchtung... ganz klasse. Danke dir dafür. :umarmen:

Du hast viele Fragen gestellt, ich werde sie der Reihe nach beantworten, soweit meine Zeit es zulässt.

love777: Ich kan lernen zum vergeben, segnen, und lösen und binden..Jesus hat uns Vollmacht gegeben gegen über Skorpionen und Schlangen..

und wie lebst du diese Vollmacht aus?

love777: Meine frage an Dich. Wie kann ich erkennen, in welche lebensituation ich brauche Gottes Wille zu erkennen? Welche ist meine Schiksal, welche ist der Wille Gottes?

ich bin nicht sicher ob ich verstanden habe was du fragst.
Der Wille Gottes ist, dass alle Menschen errettet werden.
Das können wir sicher wissen.
Also fang bei dir selbst an...

Wo bist du in deiner Lebenssituation noch gefangen, lebst noch in Bindungen der Sünde?

Gottes Wille ist, dass du davon errettet wirst.
Alles, was dazu dient, dass du innerlich frei wirst, ist richtig.
Zur Freiheit hat Gott uns befreit.
Es ist die Freiheit der Kinder Gottes.
Und wenn du auch noch jemand anderem helfen kannst, dass er auch freier wird, ist es wunderschön.

Wenn du schreibst, uns ist Vollmacht gegeben über Schlangen und Skorpione, dann ist das eine wunderschöne Zusage. Doch wie lebst du sie konkret aus?

Was sind die buchstäblichen oder sinnbildlichen Schlangen und Skorpione, über die du in Jesu Namen tatsächlich Vollmacht beanspruchst und auch hast?

Die Schlangenkraft ist die Kundalini. Hast du wirklich Vollmacht über sie?
Die Skorpionkraft ist die des Giftes, das zum Tode führt. Das Gift ist die Sündennatur des Menschen, die ihn überhaupt altern und sterben lässt. Hast du wirklich Vollmacht über den Tod?

love777: Wie kann ich prüfen welche zustand ist für mich von Gott und welche zustand die ich änderung brauche?

jeder spirituelle Weg führt in die Freude. Die Freude ist eine unerklärliche, sie hat keinen Grund, sie ist grundlos tief wie ein Vulkan.
jeder spirituelle Weg führt in Gelassenheit, die sich zu innerem Frieden vertieft.
jeder spirituelle Weg befreit von inneren Zwängen.

So kannst du stets erkennen, wie der Weg ist, wenn du die Früchte des Weges prüfst.

love777: Wann kann ich die Berge sprecehen um sich zu erheben?
wenn dein Glaube so stark geworden ist wie ein Senfkorn.
Dazu brauchst du innerliches Wachstum.
Es gibt verschiedene Realisationsphasen.
Arbeite zunächst mit den "Bergen" des Geistes.
Dann arbeite mit den "Bergen" der Seele.
Und wenn du dies alles ausgeführt hast, kannst du mit den Bergen der körperlichen Welt leicht arbeiten.

love777: Wann kann ich lösen und binden?
solange du noch so eine Frage stellst, funktioniert es nicht.
Einer der wichtigen Punkte ist die Übergabe des Willens an Gottes Willen.
Man könnte jetzt einfach sagen, wenn Gott will, dass du lösen und binden kannst, kannst du es. Und wenn du ihm soweit vertrauen kannst, dass er den richtigen Zeitpunkt wählt, dann ist eine der Voraussetzungen gegeben.
Zum Lösen und Binden gehört auch, zu erkennen, wann dies geschehen soll.

"Wann kann ich lösen und binden?" ist wie die Frage von kleinen Kindern: "Wann sind wir endlich da?"

und es geht zwar darum, kindlich zu vertrauen, aber nicht kindisch zu sein.

Erkenne, was zu lösen ist in dir und was zu binden ist in dir, und du hast einen weiteren Schritt getan.
Alles Lösen und Binden findet in Dir statt.

Lao Tse sagt: "Der Berufene sitzt im Tempel und beobachtet das Öffnen und Schließen der Türen."

In diesem Bild entspricht das Öffnen und Schließen der Türen dem Lösen und Binden, so wie das Bild des Petrus mit dem Schlüssel des Himmels und der Erde.

Ein weiterer Schritt ist, alle Vorstellungen von Lösen und Binden wegzuwerfen.
Vergiss, dass du jemals so etwas tun wolltest oder willst.
Und belauere dich in deinem Erleben, denn dann, wenn du es nicht vermutest, wirst du entdecken, was es ist.
Dann beobachte, wie es in dir bereits geschieht, ohne dass du selbst etwas dafür tust. Dann bist du berufen.
Und wenn du es dann kannst, wirst du merken, dass es früh genug gekommen ist und auch eine Last ist, wenn auch eine süße Last, und dass du sie vorher nicht hättest tragen können.

Aber, wie erkenne ich was Gottes wille ist?
Was Gott will, geschieht.
Was Gott nicht will, geschieht nicht.
Beobachte, was geschieht und was nicht geschieht.
Entwickle eine Ahnung dafür, was geschehen darf und was nicht geschehen darf.
Dieser Sinn entwickelt sich, bis man direkt vom Geist gezeigt bekommt, was geschehen soll und wird. Dann ist es gut, das zu tun, was einem gezeigt wird.

Prüfe trotzdem immer dich selbst und deine Eingebungen, denn dafür ist der Verstand da.
Prüfe nicht mit dem normalen Verstand, sondern mit innerem Verstehen.
Beobachte ein gutes Spiel, wie die Spieler zusammenspielen.
Verstehe das Spiel.
Höre klassische Musik. Beobachte, wie die Instrumente zusammenspielen.
Verstehe die Harmonien.
In gleicher Weise beobachte das Leben, wie alles zusammenspielt.
Verstehe den Puls des Lebens.
Verstehe wie alles einander braucht und füreinander da ist.

Wirkliches Erkennen ist untrennbar mit feiner Beobachtung verbunden.

love777: Wann kann ich diese Vollmach benutzen, wann nicht?
Sie will nicht benutzt werden.
Die volle Macht fragt dich, ob sie dich benutzen darf.
Sie möchte dich ständig benutzen.
Es liegt also an dir, ob du dich ihr hingibst.

love777: ich meditiere viel, suche Gottes Gegenwart, aber öfter mals kann ich nicht prüfen was Gottes wille ist,ob meine Wille ist, welche innere Stimme och höre, meine oder von H.Geist.
wenn es so ist, ist es immer deine Stimme.
Die Stimme des Heiligen Geistes ist unverwechselbar.
Es geht bitte nicht um Stimmen... das ist eine Kleinkindervorstellung und führt gefährlich in die Irre, sogar ins Irrenhaus, in die Psychiatrie.

Bedenke die Ähnlichkeit von Stimme und Stimmung.
Die "Stimmung" des Heiligen Geistes ist eine voller Freude, voller Glück, voller Hingabe.
Alles was du tust, ist dann beflügelt von dieser Stimmung.
Spüre die Wellen des Geistes, Ströme lebendigen Wassers, die durch dich fließen.
Es ist wie Wellensurfen mit einem kleinen Surfbrett.
Der Geist ist die Riesenwelle.
Du kannst nur schauen, dass du mitschwimmst.
Du hast keine Macht über die Welle, sie bestimmt, wo es lang geht.
Aber sie schenkt dir die Freude, mit ihr zusammen zu tanzen.

love777: Wie unterscheidest Du die innere Stimme?
es ist auch viel Übung.
viele innere Stimmen sind nur Produkte deiner Phantasie und deiner Wünsche, endlich die innere Stimme zu hören.
die Innere Stimme selbst zu kennen, bedeutet zunächst, zu lernen, was sie alles nicht ist.
alle Stimmen wegzutun, die es nicht sind.

Es gibt verschiedene Qualitäten von inneren Stimmen.
Die höchste innere Stimme entspricht immer deiner höchsten Spiritualität, also dem Punkt, wie weit du gerade entwickelt bist.
Es gibt viele, die sich einbilden, mit Erzengeln zu reden, und doch haben sie noch nicht einmal das einfachste Unterscheidungsvermögen was die Geister betrifft.
Sei immer nüchtern und prüfe alles, welche Ergebnisse es hat.

Manche Leute sind dankbar für Geld mangel, Armut, Krankheit, Einsamkeit..die denken dass ist deren Schiksal und die müssen durch leiden alles lernen..Die dürfen keine wünsche haben..Aber wo bleibt dann die Segen von Abraham? Was ist die Gnade? Was ist das bedeutet?

Man kann lernen, für alles dankbar zu sein.
Doch das setzt voraus, dass es echt ist.
Wie soll man dankbar sein, wenn man eine Ohrfeige bekommt?
Nur indem man einsieht, dass sie berechtigt war und dass sie einem geholfen hat.
Wie soll man dankbar sein, wenn man arm ist?
Nur indem man einsieht, dass die Armut einen zu noch wichtigeren Dingen geführt hat als das Geld.
Wie soll man dankbar sein, wenn man krank ist?
Nur indeme man einsieht, dass man dann die Gesundheit umso höher schätzen kann. Hast du eine kranke Hand, sei dankbar für zwei gesunde Füße.
Hast du einen kranken Fuß, sei dankbar für zwei gesunde Ohren oder Augen.
Und das ist nur der Beginn.
Jede Krankheit verschwindet oder wird nebensächlich, wenn ihre Lektion vollständig gelernt ist. Ich spreche aus viel Erfahrung...

Wie soll man dankbar für Einsamkeit sein?
Nur indem man einsieht, dass Gesellschaft auch ihre Last hat. Der einsame Mensch kann sich völlig fokussieren. Ich bin immer dankbar für jede Phase von Einsamkeit. Dann ist der Weg einfach. Es gibt dann keinen, auf den ich noch Rücksicht nehmen muss. Ich darf Vollgas geben :D
Einsamkeit ist auch ein-sam-keit, es hängt damit zusammen, neue Samen zu säen. Der Bauer streut Samen auf das Feld. Jede Phase von Einsamkeit dient dazu, neue Gebiete zu erschließen, Gebiete, für die man keine Zeit hätte, wenn noch dies und jenes alles um einen herum wäre.
In der Einsamkeit wächst die Sehnsucht nach Gemeinschaft.
In der Gemeinschaft wächst die Sehnsucht, ganz in Ruhe für sich selbst zu sein.
Beides bedingt sich.
Man kann aus dem Spiel aussteigen, wenn man lernt, sowohl in Einsamkeit als in Gemeinschaft sich nach dem lebendigen Gott zu sehnen. Dann fällt das Wechseln weg und man ist immer ausgeglichen.

Die Gnade ist zu erkennen, wofür ich tatsächlich dankbar sein kann.

Matth.18,18: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.
love777: Und dazu, was verstehst Du von diese Verse?
ganz kurz gesagt, nur als ganz kleine Einführung:

Das Leben auf der Erde hier ist der Prüfstein.
Das, was du hier löst, die Lernschritte, die du hier gehst, die werden auch in allen weiteren Leben gelöst sein.
Und die Lernschritte, die du hier nicht löst, die wirst du in vielen weiteren Leben zu lösen haben.

Gal 3,13-14: Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.
love777: Wann darf ich lösen, binden, meine KARMA tilgen, schicksal ändern?Oder, muss ich doch immer leiden, leiden, nach dem Uhr sachen und Wirkungen? Gönne ich dann keine freude mir..da ich keine wünsche haben darf (z.b. Lt. Budhismus)

Da fällt mir 1 Korinther 13,11 ein: Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindisch war.
es geht nicht um Wünsche haben dürfen oder nicht dürfen.
Wünsche bleiben, solange ihre Wurzel nicht erkannt ist.
Die Wurzel von Wünschen ist, dass etwas fehlt.
Erkenne, dass das, was dir bereits gegeben ist, besser ist als der Wunsch.
Erkenne, dass alles bereits da ist, und kein Wunsch wird mehr wachsen.
Erkenne, dass alles, so wie es ist, dem Willen Gottes entspricht, und deine Freude und Dankbarkeit kennen keine Grenzen mehr.

Leiden ist ein Weg der Lösung des Karmas.
Der edlere Weg ist allerdings die Einsicht.
Das Schicksal kannst du nur ändern, wenn du seinen Sinn erkannt hast.
Schick-sal bedeutet, es ist zum "sal" geschickt, und "sal" bedeutet Heilung.

Alles was dir geschieht bringt Heilung. Das ist ein großes Erkennen, wer dies wirklich erkennt. Aber wer es erkennt, der ist stets dankbar für alles.

dass buchstäblich Tausende von Christen einschliesslich der zwölf Apostel im ersten Jahrhundert bereit waren, ihr Leben als Märtyrer für Jesus Christus zu lassen. Menschen sind bereit, für die Wahrheit zu sterben; aber niemand ist bereit, für eine Lüge zu sterben....
LG, gono38

keiner seiner Jünger ist zu ihm gestanden, alle hatten sie Angst umgebracht zu werden und verleugneten ihn sogar.....Matthaeus 26,34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir:In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

keiner seiner Jünger ist zu ihm gestanden, alle hatten sie Angst umgebracht zu werden und verleugneten ihn sogar.....Matthaeus 26,34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir:In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Die Rede ist hier von Petrus, der Jesus 3x verleumdet hat.
Jesus blickte ihn an verliess den Raum und weinte bitterlich....

Dieses Szenario zeigt einmal wie menschlich die Bibel eigentlich ist.
Ein motivierter Jünger, der treu sein will, und ihm bis in den Tod folgen
will, und dann doch zu schwach ist, es durchzustehen, wenn es drauf
an kommt......
Für mich ist dieses Ereignis auch ein Beispiel dafür, mal darüber nachzudenken,
wie oft man schon selbst jemanden verleumdet hat, und sich hinterher dann total schlecht fühlte....
Wir arbeiten zwar z.b. daran, nicht zu sündigen, und doch tun wir es.......

LG, Gono38

Werbung:
Zu guten Zeiten mein guter Bruder im Geist, an den ich gerne glaub und an den ich zu schlechten Zeiten kaum denk.
Alles andere, alle Überlieferungen und Fakten und Theorien sind gut zum Bücher und Forenseiten füllen, bringen mich keinen Millimeter weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben