Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
klar was du spürst, spürst du. Was du nicht spürst ist trotzdem da.

es sind nicht meine Gedanken und Worte, birgit.
was verstehst du unter einer geistigen Schule?
Läßt sich Bewußtheit schulen, erlernen?

Dies ein kleiner Auszug aus meinem Dasein, zum VerStEHEN.

Lichtinformationen sind jenseits aller Emotionen.

gruß constantin

Constantin, wer sagt dir, dass Lichtinformationen immer richtig sind?

wenn du keine Emotionen dabei spürst, kannst du nicht wissen, woher die Informationen wirklich stammen,

ich spüre und was ich nicht spüre, das erkenne ich aus vorhergegangenen Informationen, die sich in meinem Lernprozess ereignet haben, dessen bin ich dann ganz sicher,

lg Birgit

Wie du mir, so ich dir... ja, das können selbst Kleinkinder begreifen...
wer mich haut, den darf ich zurückhauen, das ist gesund, sich wehren können.
Das ist überlebenswichtig, dieser Instinkt.
Alles andere ist fern der Realität, nur frommes pazifistisches Licht-und-Liebesgesäusele.

Die großartige Liebe Gottes ist doch darin offenbar, dass er selbst diejenigen bedenkt, die noch nicht lieben können.
Selbst ihnen gibt er ein funktionierendes System von Schadensregulierung an die Hand.
Denen, die nicht weiter denken können als bis zu sich selbst und die keine Barmherzigkeit kennen.
Selbst für diese armen Menschen sorgt sich Gott und gibt eine Weisung...

Doch Jesus Christus ist die Fülle des "Gesetzes".
In ihm wird alles erfüllt, alles was zuvor in schattenhaftem Gleichnis nur verständlich war.

Und wie groß es erfüllt wird!

"Um unserer Missetat ließ er sich verwunden..."

Das ist die wahrhaftige Erfüllung des lex talionis, und zwar verheiratet mit göttlicher Liebe und Barmherzigkeit.
Nicht der Übeltäter wird bestraft, sondern Jesus nimmt alle Strafe auf sich, für jeden, der dies annimmt.

Das Gesetz sagt: Wer jemanden umgebracht hat, da muss jemand für sterben.
Nur die Verkürzung, die absolute Billig-Einfach-Basis-Version meint dann, dass unbedingt der Übeltäter sterben muss.

Jesus sagt: "Ich sterbe für Dich, du Übeltäter... wenn du es annehmen magst.
Ich schenke dir alles..." nicht nur, dass dir die Strafe erlassen ist (das kann man schon kaum annehmen, wenn man einen Sinn für Gerechtigkeit hat), nein, noch viel mehr, er opfert sich für mich.

Und weil es kein größeres Opfer gibt, keine größere Liebe gibt als die, dass jemand sein Leben für seine Feinde gibt, deshalb kann hören wer ein Ohr hat zu hören, wie Gott sagt:

Markus 1,11: "Und eine Stimme geschah aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden."

Aber ich sehe euch, ihr geliebten Kinder im Glauben und im Verständnis...
die eine Be-Deutung ist euch zu hart (fundamentalistisch-lieblos-hartherzig), die andere zu weich...(nee soviel Gnade wollte ich dann doch nich, ich will lieber selber mein Karma abarbeiten)

so ist es eben. Doch so spreche ich mit Paulus:

1 Korinther 14,20: "Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene."

und mit Jesus:

Matthäus 11,16: "Wem aber soll ich dieses Geschlecht vergleichen? Es ist Kindern gleich, die auf den Märkten sitzen und ihren Gespielen zurufen und sagen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben [euch] Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht gewehklagt.
Denn Johannes ist gekommen, der weder aß noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon. Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern."

kannst schnell hinkommen ...achtung ...wenn du einem der engel eine wenig aufmerksamkeit schenkst ...biste dort und trotzdem hier...:D

Wenn du mir noch sagst, ob ich durch dein Zahlenlabyrinth einen Weg dahin finde?........:)

hmmm, vielleicht frag ich meinen Schutzengel? der wäre mir am nächsten....:rolleyes:

lg Birgit

Was soll ich dir noch schreiben, der Verstand muss ver-stehen. Das bekannte Lied.

Lieben Gruss
Paulus

Der Verstand ist mir gutes Werkzeug und er ist nicht böse.......du bist meiner Frage ausgewichen: Warum hängt dein Fokus immer nur am negativen einer Aussage? In dem Fall am Aug um Aug und Zahn um Zahn und nicht am Akt der Gnade der ja aus Liebe geschieht. Warum stellst du als Liebender fortwährend das Trennende in den Vordergrund? Ist das Liebe?

AL

Iza.

Wenn du mir noch sagst, ob ich durch dein Zahlenlabyrinth einen Weg dahin finde?........:)

hmmm, vielleicht frag ich meinen Schutzengel? der wäre mir am nächsten....:rolleyes:

lg Birgit

geht erstmal nur darum ...ein wenig vertrauen zu der zahl 72 zu bekommen ...diese zahl ist aus dem namen gottes selber entstanden...und insofern ...sind die 72 engel eben auch der weg zu gott zurück ...wenn man da eine ortsangabe überhaupt machen kann...
alle diese engel haben namen ..was bedeutet das...wenn ich sie wie ein mantra verwende und mit meinem atem ein bzw .ausatme...
ich rezitiere sie und verinnerlich sie dadurch ...
ja jetzt gilt es nur noch den richtigen engel zu finden ...sie sind um den jahreskreis angeordnet...
alle 5 tage wechselt einer den anderen ab...
das ist eine möglichkeit ...eine andere möglichkeit ...du probierst es ,indem du sie für heilzwecke bei dir einsetzt...also für kleinere gebrechen ...
da kannst du gleich sehen ..ob sie dir linderung verschaffen können...

Liebe Birgit,

birgit1: liebe Maria,
...
was ich aber nicht als Liebe bezeichnen kann, ist das Gefühl für sie, schließlich hat sie mir so lange keine Ruhe gelassen, bis ich gekündigt habe, bei offener Terrassentür konnte ich keine Minute ohne Beobachtung sein und ich brauche gesundheitsbedingt etwas Ruhe, ich schreibe auch gerne und wenn meine Gedanken nicht fließen können, ist meine Seele blockiert, kann ich nicht schreiben, dann fehlt mir etwas, ich bin dann verwirrt...
es kommt durch die medialen Eingebungen, die Visionen, die vor meinem geistigen Auge erscheinen und die ich dann niederschreibe, es ist wie eine Befreiung für meine Seele...

was sich nun an Problemen ergibt, verdanke ich eben meiner Nachbarin, Wohnung suchen, Umzug usw......

ja das darf ich auch gerade tun, umziehen... - und es ist so spannend.
Ich hatte vor einigen Jahren gesehen, dass ich woanders eine neue Arbeitsstelle habe und dass das ein kleiner Ort ist, so in einen Hügel gekuschelt, und bin oft in meinen Visionen dort die Wege die Hänge rauf und runter gelaufen... und nun habe ich eine neue Arbeitsstelle und sie liegt genau in diesem Ort, den ich vor Jahren sah...
und so weiß ich, dass der Umzug schon vor vielen Jahren beschlossen war, und dass es genau gut ist, dahin umzuziehen...
es ist der letzte Umzug, den ich machen werde, der letzte Schritt zu Vollendung, ich freue mich unglaublich... und deshalb musste meine Freundin mit mir Schluss machen, sonst hätte das ja noch Jahre oder Jahrzehnte gedauert.
Ich habe ihr wissend dienen dürfen, und sie diente unwissend meinem Schicksal...
das ist, was ich meine, das alle Dinge Buddhanatur tragen...
sie hat nicht so liebevoll schlussgemacht, und doch trägt ihre Handlung das Siegel reinster Liebe, was kann mir denn Schöneres passieren, als dass sie mich in die Vollendung hineintreibt?
so - unter uns gesprochen - so von Buddha zu Buddha (so wie jeder Mensch diesen Buddha in sich trägt) - liebt sie mich so wundervoll und schenkt mir das...
sie selbst hat ihren weiteren Weg mit einem Freund gewählt und das finde ich auch schön. Sie lässt sich also lieber Zeit auf ihrem Weg... möchte noch so vieles erleben und erfahren... doch ich bin so voller Sehnsucht, die irdischen Dinge sind alle fast abgeschlossen... ich bin wie ein Pfeil, der kurz vor seinem Auftreffen ist, das sah ich schon.
Und das was ich noch weitergeben kann, gebe ich weiter, ich brauche hier nichts mehr für mich...

birgit1: da empfinde ich zwar keinen Hass, aber es macht mich traurig, wie tief die Menschen sinken können, wenn sie jemandem so rücksichtslos und mit voller Absicht schaden.......
sie glauben nur, dass sie schaden können, in Wirk-licht-heit dienen sie deiner Ver-wirk-licht-ung... und auch die wertvollsten Rohdiamanten müssen sich gefallen lassen, dass sie geschliffen und poliert werden, meine Liebe :kiss4: und so nimmt Gott die "negativen" Menschen wie ein Stück Schleifpapier und benutzt sie für das schönere Ziel.
Auch ein Saul diente David und machte ihn durch seine Handlungen zum König.

birgit1: manchmal ist es einfach, alles rosa zu sehen, manchmal lernt Mensch aber, dass es hinter dem rosa noch viel dunkles unentwirrtes zu erkennen gibt,
nicht nur rosa, alles ist da... das allerschrecklichste und das allerschönste und alle Farben dazwischen... und doch bist du frei in deiner Wahl, wenn du frei sein möchtest, ob du lieber Scheiße frisst wie die Fliegen oder himmlischen Nektar trinkst wie die Götter... das LEBEN bietet dir alles an.

liebe Maria45

du hast sicher recht, indem du eine Führung für deinen Weg erkennst,
aber wie du denkst, du würdest nie mehr umziehen und hier nichts mehr brauchen, das kann sich ändern,
wir lernen solange nicht aus, wie wir leben....
ich ging viele Stationen durch, wo ich dachte, hier bleibe ich oder hier ist meine letzte Lernstufe erreicht,
das erwies sich dann als falsch, es gab immer wieder Neues zu lernen und immer dann, wenn ich es nicht vermutet hatte oder wenn ich es nicht so wollte, wie es dann lief........
wir dürfen nicht daran vorbeisehen, es gibt sehr viel negatives Gedankengut auf der Erde und es wird immer mehr........
es hat seine Berechtigung und manipuliert den freien Willen,

wir können nur mit Licht und Liebe dagegensteuern, aber wir können nicht in den Willen des Menschen eindringen,

übrigens, wie du mein Sprichwort bewertet hast, das finde ich nicht richtig, du hast es aus einer alten Weisheit verkehrt beurteilt und das ist im Grunde auch negativ, weil es heißt:

Was du nicht willst, das man dir tu,
das füge auch keinem anderen zu...

wenn ich jetzt aber sage,
was man dir tut,
das füge einem anderen zu,

das wäre nicht in meinem Sinn, ich würde zb nie meiner Nachbarin schaden, nur weil sie mir geschadet hat, ich liebe sie nicht, aber ich nehme sie so wie sie ist und in meiner Art versuche ich ihre Beweggründe zu verstehen,

wenn ich liebe, dann ohne Freiheitsbegrenzung, ohne Druck oder Zwang, ich liebe, weil ich das so empfinde.......

lg Birgit

Wie du mir, so ich dir... ja, das können selbst Kleinkinder begreifen...
wer mich haut, den darf ich zurückhauen, das ist gesund, sich wehren können.
Das ist überlebenswichtig, dieser Instinkt.
Alles andere ist fern der Realität, nur frommes pazifistisches Licht-und-Liebesgesäusele.

Die großartige Liebe Gottes ist doch darin offenbar, dass er selbst diejenigen bedenkt, die noch nicht lieben können.
Selbst ihnen gibt er ein funktionierendes System von Schadensregulierung an die Hand.
Denen, die nicht weiter denken können als bis zu sich selbst und die keine Barmherzigkeit kennen.
Selbst für diese armen Menschen sorgt sich Gott und gibt eine Weisung...

Doch Jesus Christus ist die Fülle des "Gesetzes".
In ihm wird alles erfüllt, alles was zuvor in schattenhaftem Gleichnis nur verständlich war.

Und wie groß es erfüllt wird!

"Um unserer Missetat ließ er sich verwunden..."

Das ist die wahrhaftige Erfüllung des lex talionis, und zwar verheiratet mit göttlicher Liebe und Barmherzigkeit.
Nicht der Übeltäter wird bestraft, sondern Jesus nimmt alle Strafe auf sich, für jeden, der dies annimmt.

Das Gesetz sagt: Wer jemanden umgebracht hat, da muss jemand für sterben.
Nur die Verkürzung, die absolute Billig-Einfach-Basis-Version meint dann, dass unbedingt der Übeltäter sterben muss.

Jesus sagt: "Ich sterbe für Dich, du Übeltäter... wenn du es annehmen magst.
Ich schenke dir alles..." nicht nur, dass dir die Strafe erlassen ist (das kann man schon kaum annehmen, wenn man einen Sinn für Gerechtigkeit hat), nein, noch viel mehr, er opfert sich für mich.

Und weil es kein größeres Opfer gibt, keine größere Liebe gibt als die, dass jemand sein Leben für seine Feinde gibt, deshalb kann hören wer ein Ohr hat zu hören, wie Gott sagt:

Markus 1,11: "Und eine Stimme geschah aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden."

Aber ich sehe euch, ihr geliebten Kinder im Glauben und im Verständnis...
die eine Be-Deutung ist euch zu hart (fundamentalistisch-lieblos-hartherzig), die andere zu weich...(nee soviel Gnade wollte ich dann doch nich, ich will lieber selber mein Karma abarbeiten)

so ist es eben. Doch so spreche ich mit Paulus:

1 Korinther 14,20: "Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene."

und mit Jesus:

Matthäus 11,16: "Wem aber soll ich dieses Geschlecht vergleichen? Es ist Kindern gleich, die auf den Märkten sitzen und ihren Gespielen zurufen und sagen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben [euch] Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht gewehklagt.
Denn Johannes ist gekommen, der weder aß noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon. Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern."

Ich kann es nur wiederholen, genau darin sehe ich den Unterschied.

Ebenen wechseln, alte Bibeltexte vorkramen. Von Menschen sprechen, die noch nicht lieben können.

Es war deine Aussage.

Nun schreibst du, dass Jesus sogar sein Leben für Sünder gegeben hat. Du aber sagst, du darfst einem anderen Menschen das antun, was er dir angetan hat.... . Du musst zwar nicht, aber du darfst....

Erfasst du das eigentlich? Ich meine nicht vom Verstand, ich meine im HERZEN, da wo dieses Thema zu leben ist. Vergebung ist die Antwort.

Wenn du zu LICHT und LIEBE Gesäusel sagst, so ist das dein eigenes Drama, woher es auch begründet sein mag.

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
licht ist liebe und liebe ist licht ...dieses licht hat ein jeder in sich ..jeder ist also liebesfähig...ich bin das licht der welt ...sollte man sich ruhig mal trauen ab und an als mantra zu verwenden ...kann nicht schaden ...warum sollen seine worte denn umsonst gewesen sein ..oder nur fürs kirchenmuseum...oder also stockhiebe für den philosophischen gebrauch...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben