B
birgit1
Guest
Liebe Birgit,
Das befremdet mich jetzt. Du findest Hochmut zu einem Teil wünschenswert, obwohl Du ihn bei andern verletzend erlebst?
Meiner Meinung nach bringst Du da einiges durcheinander. Demut ist eine Geisteshaltung, und ich glaube, die kann man nur wirklich erlangen, wenn man in sich selber klar ist.
Wenn man die eigenen Verletzungen aufgearbeitet hat und seine Schattenanteile erkannt hat. Die Klarheit im emotionalen Bereich zu erlangen gehört m. E. zu unserer Selbst-Verantwortung.
Sonst bleibt Demut eine Opferhaltung.
Ich wäre also vorsichtig damit, mit Hochmut kämpfen zu wollen. Hochmut entsteht aus Angst und dient dann als Waffe im mentalen Bereich.
Zum Kämpfen braucht es Klarheit, Zielgerichtetheit, Kraft, und vielleicht noch Mut!
Liebe Grüsse
Malve
Liebe Malve,
du beschreibst es doch so schön, zum Kämpfen gehört auch Mut,
meine Umschreibung für Höhe oder innere Stärke, mit Mut zusammen eine innere Bereitschaft, allem zu widerstehen, was zb im täglichen Alltag an uns herangetragen wird, sei es im Job oder wo wir uns eben befinden....
Hat nichts zu tun mit Hochmut im Sinn der Überheblichkeit,
es ist eine Umwandlung der Worte im Gebrauch der individuellen Situation
das Wort Demut beschreibt doch auch nicht nur eine liebevolle Haltung,
es entsteht aus De..also ent..... De-Mut könnte man auch beschreiben als entmutigt......
ich sehe das alles unkompliziert, wie ich es anwende, im guten Sinne, als eigene Energiequelle, oder mit anderen als Lernprozess, sich zu entwickeln...
Angst und Demut können sich in einem gewissen Sinne auch zusammen beschreiben,
Unterwürfigkeit, kein Selbstvertrauen.......
das sind schlechte Begleiter, die uns daran hindern, uns selbst treu zu bleiben,
Hochmut im Sinne der Überheblichkeit ist gezielt darauf ausgerichtet, andere zu verletzen, sich selbst besser darstellen oder das was man ist, hervorzuheben, prahlen.......
Hoch ist ein Wort für gutes Gefühl, positive Gedanken, nicht aufgeben, geistige Höhe zu finden, ohne sich damit über andere zu stellen.....
Mut ist ein Wort für Bereitschaft, für seine Ideale und Ziele einzustehen, ehrlich seinen Weg zu gehen, auch wenn er sich als schwierig erweist....
Ich kämpfe auch nicht mit Hochmut, ich kämpfe gar nicht und gegen niemand, ich beobachte und respektiere, bleibe auf meinem Weg, den ich mit innerer Liebe gehe, ich lasse mich führen, mit meinen Erfahrungen und Erkenntnissen den jeweiligen Situationen zu begegnen...
ich lasse mich nicht manipulieren, da kann es dann schon sein, dass ich ein wenig "hoch-mütig" oder werde.....
man könnte es auch abgrenzen nennen........
im Grunde gäbe es da viele Erkärungen, positiv oder negativ,
ich habe meine Ansichten zu diesem Thema aus Seminaren und inneren Erkenntnissen.....
aber ich denke, unsere Einstellung dazu ist individuell verschieden und so soll es doch auch sein, sonst wären wir doch alle der selben Meinung........
lg Birgit
so hatte ich es auch gemeint........