Wer ist Jesus Christus?

Eventuell wäre es ja für den Menschen artgerechter eine Symbiose von Spiritualität und Ratio herzustellen. Die Menschen brauchen ihrer Seele wegen eine Zeit für das Spirituelle und eine Zeit für die Ratio.
.
Klar, aber doch nicht 24 Stunden am Tag. Meine Meditationen halten mich jedenfalls nicht davon ab, mich für andere (Mensch, Tier und/oder Natur) einzusetzen. Das hab ich unter anderem von Jesus gelernt, der war auch kein leuchtendes Beeispiel für Hin- und Zukucken bei Dingen, die falsch laufen. Aber ich hab das auch schon als Kind von meinen Eltern gelernt - und so ein bisschen scheint es auch meine Natur zu sein.

Werbung:
Moin:love: und danke für deine Antwort und für deine Sichtweise über meine Problematik... ich werde zu den einzelnen Argumenten nun mal intensiver drauf eingehen.

genau, ich glaube an mich und an da, was mit meiner Person zu tun hat, denn ich weiß zu 100%, das ich mich in Punkto Gefühl absolutes Vertrauen habe.... ich bin mir selbst am vertrauenswürdigsten.
Das finde ich SUPER!

du reduziert das Mensch-Sein allein auf das Prinzip Natur, das halte ich für einen Fehler
Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas auf die Schöpfung reduzieren kann. Ich halte es für einen viel größeren Fehler, sich als Mensch von der restlichen Schöpfung abzuheben. Wir sind Teil der Schöpfung, haben uns aber davon herausgehoben und uns erhöht. Aber Jesus sagte: Wer sich erhöht wird erniedrigt. Und sich als etwas Besseres als den Rest von Gottes Schöpfung zu wähnen, ist nach meiner Beobachtung sogar ein wichtiger Grund für die heutige Disharmonie und deren Probleme.

Kuck, wenn man Kinder hat und sich ein paar für wunders wie wichtiger und besser halten, sollte man die vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Man hat auch auf wissenschaftlicher Ebene festgestellt, dass Kinder, die sich als besonders wichtig und besser halten, später häufig ein Defizit an Empatie aufweisen.

Wir sind Teil der Schöpfung und weil wir weiterentwickelt und mächtiger sind, tragen wir einfach nur mehr Verantwortung für die übrige Schöpfung. Darum, uns daran zu bereichern und es uns gutgehen zu lassen geht es nach meiner Ansicht nicht.

wenn es allein um das Mensch-Sein geht, so habe ich da andere Erfahrungswerte .... das Mensch-Sein wird dich dort nicht mehr groß interessieren, denn dort gibt es von der Wahrnehmung her eine andere Sichtweise..... das, was uns als Mensch von Wichtigkeit erscheint ist dort nicht der Rede wert, man verliert dort sehr schnell den menschlichen Bezug.... das verhält sich übrigens auch so mit der irdischen Liebe..... die Liebe in Klein Klein wird dort zur Belanglosigkeit herabgestuft, denn sie steht zur kollektiven Liebe in einem krassen Ungleichgewicht zueinander.... übrigens braucht man dort in Sachen Liebe auf nichts verzichten, denn all deine Liebesgefühle und die Liebesgefühle der anderen sind dort vereint.
Ich kenne diesen von dir beschriebenen Abstand gut, aber ich nutze ihn nicht dafür, mich von der Welt abzuheben. Es ist vielmehr so, dass ich in diesem Zustand viel besser auf das Große Ganze sehe und viel unvoreingenommener beobachten kann - um diese Erkenntnisse zu nutzen, wenn ich wieder "auf dem Boden der (weltlichen) Tatsachen" angekommen bin. Warum sonst sollte ich die Fähigkeit denn sonst haben? Um mich als was Besseres zu wähnen.

Ganz sicher nicht. Ich glaubs jedenfalls nicht - keine Millisekunde.
Wenn Menschen inkarnieren, tun sie es doch nicht, um sich abzuheben. Und wenn Menschen spirituelle Erfahrungen besonderer Art machen, dann tun sie das ebenfalls nicht, um sich selbst abzuheben. Weil sie dann mehr erfahren haben und mehr wissen und dieses Wissen anwenden können, um "auf dem Boden der Tatsachen" das ihre zu tun, um zu helfen.

die falsch laufen
An deinen Posts erkenne, dass dein Verhalten widersprüchlich ist. Du sagst zwar, dass du nicht in Gut und Schlecht bewertest, aber in deinen Posts kann ich trotzdem Bewertungen herauslesen. Zum Beispiel bewertest du das Bewerten. Wenn du nichts bewertest, solltest du auch die Bewertung nicht bewerten.

dir ist aber schon wohl aufgefallen, das deine Worte genau das Gegenteil ausdrücken?! = ich glaube an mich und der Echtheit meiner NTE verbunden mit der Regel "töte keinen Menschen".... du trittst auf meinen persönlichen Gefühls-Glauben und stellst diese Gefühle (mein Glaube) damit automatisch in Frage.... das ist aber durchaus dein gutes Recht, denn es ist deine Auffassung und die Begründung dazu, also = alles gut....
Weißt du, ich kenne die von dir beschriebenen Seins-Zustände ganz gut - wenn auch nicht aus NTEen. Und ich bin Welten davon entfernt, sie anzuzweifeln. Aber manchmal kann man etwas auch ein bisschen anders einsortieren, wenn man wieder im Hier und Jetzt angekommen ist.

Natürlich kann ich mich irren, aber ich befolge die Gebote von Jesus seit vielen Jahren geradezu exzessiv - schon weil sie so gut funktionieren. Und aus dieser Erfahrung tue ich mich einfach schwer damit, ein "Töte nicht" Jesus zuzuordnen. So berichten wir beide von unseren Erfahrungen und das finde ich total in Ordnung - wie du ja auch.

übrigens = woher willst du wissen, was Jesus damals gelehrt hat und was nicht? ... warst du dabei?... so live anwesend?, oder vertraust du (was den Glauben angeht) da nicht viel mehr an den Überlieferungen der Schriftgelehrten?!... ein Gemisch aus persönlichen Erfahrungen und Überlieferungen..... somit glaubst du definitiv an das Gute im Menschen, aber = verhält sich das auch so?!
Natürlich kann ich mich da auch irren, keine Frage. Es ist einfach so, dass ich mich auf seine Worte konzentriert und alles andere weggelassen habe. Und was in mehreren Evangelien übereinstimmte, habe ich zusammengefasst in:
Liebe Alles was Ist (Schöpfer und Schöpfung) mit Allem was du bist (ganze Seele, Gemüt, Verstand usw.) und beginne bei dir (wie dich selbst und erst den Balken im eigenen Auge) im Jetzt und im Hier (wann und wo denn sonst?)

Und das habe ich einfach mal ausprobiert - und es hatte eine unfassbare Wirkung. Und genau die hat mich darinnen bestärkt, dies weiter zu machen. Das heißt zwar nicht, dass ich mich nicht dennoch irren kann, aber ich habe in meinem ganzen Leben nichts kennen gelernt, was eine größere Wirkung hat und deswegen glaube ich, dass ich - wahrscheinlich - richtig liege.

das sind ja meine innerlichen Ängste = könnte ich töten und wenn ja, wäre das eine Sünde, denn mir wurde auferlegt "töte keinen Menschen" .... und weißt du was? = ich kenne die Antwort, denn sie liegt auf der Hand.... somit werde ich niemals einen Menschen töten können, denn so steht es in meinem Seelenvertrag.... mit meinem OK zu diesem Vertrag wurde ich aus geistiger Sicht schon abgeerntet, ich bade es hier auf Erden zeitlich gesehen nur aus...

ich begründe gleich meine Behauptung
Ai das finde ich doch total in Ordnung. Die Vorstellung jemanden zu töten oder auch nur schwer zu verletzen erschaudert auch mich. Aber das ergibt sich bei mir aus dem Leben nach seiner Lehre und nicht aus einem "Töte nicht ". Und das sage ich ja auch immer wieder: Wer seine Gebote befolgt, der braucht einfach keines von Moses Geboten.

Und andere muss ich auch nicht verurteilen, weil sie getötet haben. Weil ich nicht ihr Leben gelebt und nicht ihre Erfahrungen gemacht habe. Und wenn ich sie liebhab wie z.B. eine Mammi ihr Kind liebhat oder ein Engel seinen Menschen, bleibt mir sowieso kein Raum zum Verurteilen.

An deinen Posts erkenne, dass dein Verhalten widersprüchlich ist. Du sagst zwar, dass du nicht in Gut und Schlecht bewertest, aber in deinen Posts kann ich trotzdem Bewertungen herauslesen. Zum Beispiel bewertest du das Bewerten. Wenn du nichts bewertest, solltest du auch die Bewertung nicht bewerten.
Nochmal:
Ich habe keine Probleme mit Bewertungen, aber ich glaube nicht an böse Geschöpfe und urteile auch nicht so über sie.

Natürlich können sich Menschen megabesch***** verhalten und natürlich können sie sich und dem Rest der Schöpfung unglaublichen Schaden zufügen. Und natürlich kann ich das kritisieren, ohne die Täter für böse Menschen zu halten.

Hat denn Jesus zu allem Ja und Amen gesagt? Doch wohl eher nicht. Aber sobald auch der schlimmste Täter Einsicht und Reue gezeigt hat, hat er diese Menschen voller Liebe angenommen. Weil sie eben keine bösen Menschen waren, sondern einfach nur Schaise gebaut haben.

Nochmal:
Ich habe keine Probleme mit Bewertungen, aber ich glaube nicht an böse Geschöpfe und urteile auch nicht so über sie.

Natürlich können sich Menschen megabesch***** verhalten und natürlich können sie sich und dem Rest der Schöpfung unglaublichen Schaden zufügen. Und natürlich kann ich das kritisieren, ohne die Täter für böse Menschen zu halten.

Hat denn Jesus zu allem Ja und Amen gesagt? Doch wohl eher nicht. Aber sobald auch der schlimmste Täter Einsicht und Reue gezeigt hat, hat er diese Menschen voller Liebe angenommen. Weil sie eben keine bösen Menschen waren, sondern einfach nur Schaise gebaut haben.
Deiner Aussage nach ist es eher "Liebe Alle Menschen/Wesen die sind" und nicht "Liebe Alles was Ist".

Oder liebst du Korruption in der Politik und Wirtschaft, Umweltverschmutzung, Raubabbau von Wäldern, Profitgier, Klimawandel und Tierquälerrei? Ich kann mir nicht verstellen wie du das vernünftig mit ganzen Herzen lieben kannst.

Hm.

Ich weiß nicht, wie spirituell Höhlenmenschen waren oder sind, es war nur ein zugegebenermaßen zugespitztes Beispiel. Aber ich finde es hochinteressant, wie du drauf anspringst. Dass ich im Fall vor allem die Extreme benannt habe, seh ich eher moderat, ich weiß ja, dass es eine Menge dazwischen gibt und das habe ich auch bei anderen angenommen. War vielleicht ein Fehler, aber damit kann ich leben.

Was wir tun können? Nunja - auf jeden Fall nicht weiter schweigend mitmachen, weil wir "den Mächtigen" damit genau die Ruhe verschaffen, ihre zerstörerischen Ziele weiter zu verfolgen. Und warum nicht neben die Jugendlichen kleben? Wenn die Autofahrer aussteigen und sich daneben kleben würden, hätte das sicherlich einen deutlich anderen Effekt als wenn sie beschimpft werden würden oder man sich raushält. Ich fänds jedenfalls klasse, wenn sich die Erwachsenen solidarisch miit denen zeigen würden, die um ihr Leben in Zukunft kämpfen.

Das mit dem Internet ist so eine Sache... - ich habe die Vermutung, dass da ganz viel an die Oberfläche kommt, was im direkten Gegenüber unterdrückt wird - einfach weil einen keiner sieht. Außerdem kommt da auch eine Menge an Unzufriedenheit an die Oberfläche. Glückliche Menschen machen keine Shitstorms. Und ein bisschen Einfluss hat man ja schon - man kann eingreifen, wenn irgendwo irgendwer von irgendwem angemacht wird. Denn auch hier ist es nicht wirklich toll, wenn man sich lieber raushält und schweigend zukuckt, nur um selbst nicht in Streitigkeiten zu geraten.

Wir leben tatsächlich in einer ziemlichen Mitläufergesellschaft, in der der persönliche Friede weit über das Große Ganze gestellt wird. Das kann ich zwar verstehen, aber gut finden tu ich das nicht. Weil - wer etwas Unrechtes schweigend hinnimmt, der überlässt seinen persönlichen Raum den anderen - ganz automatisch. Und das ist eben nicht so mein Ding. Ich finds einfach nicht richtig, vor allem angesichts der tatsächlichen Bedrohung des Lebensraums auf der Erde.
Würde ich z.B. in eine Klebeblockade geraten, dann würde ich umgehend nach Sekundenkleber fragen und mich daneben kleben - warum denn nicht? Besser das als nix.

Deine Aussage war, dass wir bewusstseinsmässig nicht mal auf dem Stand von Höhlenmenschen wären. Darauf habe ich reagiert. Ich bin eigentlich überhaupt nicht darauf angesprungen, denn ich habe nichts von all dem, was ich gesagt habe, irgendwie persönlich gemeint.
Aber ich finde, wir gleiten eh langsam ins off topic ab, bin also erst mal raus hier. ;)

Deiner Aussage nach ist es eher "Liebe Alle Menschen/Wesen die sind" und nicht "Liebe Alles was Ist".
LAAAAAAAAAACH!! 😂

Du bist manchmal wirklich zuuu goldig, lieber David 😍

Meine Antwort ist "nö".
Würde mir ja den wunderschönen Reim kaputt machen *giggl* - und für was? Für nix und wieder nix.

Kuck, ICH weiß ja, dass ich damit nicht "alles was geschieht" und auch nicht "alles was gemacht wird" bzw. "alles was Menschen tun" gemeint habe. Und eiiiigentlich sollte das auch anderen begreiflich sein (hab ich zumindest angenommen, mein Fehler) - muss aber nicht. Bei mir funktioniert es auf genau diese Weise seit über 20 Jahren und da dürfte jedem klar sein, dass mir völlig egal ist, wieviele Korinthen (getrocknete Beeren *giggl*) von wie vielen Menschen entdeckt werden.

Aber wer das leben und anders verbalisieren möchte - bitteschön, ich habe nicht das Mindeste dagegen. Bei mir funktioniert es halt SO und zwar genau SO. Und deswegen lass ich es SO.

Alles gut! :kiss3:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war, dass wir bewusstseinsmässig nicht mal auf dem Stand von Höhlenmenschen wären.
Richtig! *nick*

Darauf habe ich reagiert.
Auch richtig! *nick*

Ich bin eigentlich überhaupt nicht darauf angesprungen,
Okay, dann habe ich mich halt geirrt - tut mir leid. :kiss4:

denn ich habe nichts von all dem, was ich gesagt habe, irgendwie persönlich gemeint.
Aber ich finde, wir gleiten eh langsam ins off topic ab, bin also erst mal raus hier. ;)
Absolut richtig! Es geht schließlich darum, "wer" Jesus Christus ist.
Für mich ganz klar und eindeutig mein Lehrer. Mein ganzes Erleben und meine ganze Weltsicht ist das Ergebnis dessen, was ich in den letzten... - zwanzig Jahren durch das Leben seiner Lehre erfahren habe. Ohne vorher irgendetwas zu wissen - ich habs einfach nur mal ausprobiert. Der ganze Rest hat sich ergeben.

Klar kann ich mich auch irren, keine Frage - aber irgendwie find ich es schon merkwürdig, dass seine zahllosen Anhänger soviel über ihn, seine Geburt, seinen Tod und was weiß ich nicht noch alles nachdenken und sprechen, aber nicht auch einfach mal probieren, ob und wie es wirkt, wenn sie einfach nur mal leben was er gelehrt hat.

Muss keiner, das ist restlos klar - aber merkwürdig find ich es schon.

Werbung:
Oder: "Ein Mensch kann nicht zwei Herren dienen. Er wird dem einen ergeben sein und den anderen abweisen. [1] Für den einen wird er sich ganz einsetzen, und den anderen wird er verachten."

Warum probiert das nicht mal jemand aus (außer mir). Warum entscheidet man sich nicht wenigstens versuchsweise mal für Jesus und lässt Moses halt ne Weile pausieren? Meine Güte - haben die Leute Angst, sie könnten zum Mörder werden? Vertrauen sie Jesus denn wirklich so wenig?

Bin ich denn wirklich ein so außergewöhnlicher Mensch, weil ich das einfach mal ausprobiert habe?
Doch wohl eher nicht.

Zurück
Oben