Hm.
Ich weiß nicht, wie spirituell Höhlenmenschen waren oder sind, es war nur ein zugegebenermaßen zugespitztes Beispiel. Aber ich finde es hochinteressant, wie du drauf anspringst. Dass ich im Fall vor allem die Extreme benannt habe, seh ich eher moderat, ich weiß ja, dass es eine Menge dazwischen gibt und das habe ich auch bei anderen angenommen. War vielleicht ein Fehler, aber damit kann ich leben.
Was wir tun können? Nunja - auf jeden Fall nicht weiter schweigend mitmachen, weil wir "den Mächtigen" damit genau die Ruhe verschaffen, ihre zerstörerischen Ziele weiter zu verfolgen. Und warum nicht neben die Jugendlichen kleben? Wenn die Autofahrer aussteigen und sich daneben kleben würden, hätte das sicherlich einen deutlich anderen Effekt als wenn sie beschimpft werden würden oder man sich raushält. Ich fänds jedenfalls klasse, wenn sich die Erwachsenen solidarisch miit denen zeigen würden, die um ihr Leben in Zukunft kämpfen.
Das mit dem Internet ist so eine Sache... - ich habe die Vermutung, dass da ganz viel an die Oberfläche kommt, was im direkten Gegenüber unterdrückt wird - einfach weil einen keiner sieht. Außerdem kommt da auch eine Menge an Unzufriedenheit an die Oberfläche. Glückliche Menschen machen keine Shitstorms. Und ein bisschen Einfluss hat man ja schon - man kann eingreifen, wenn irgendwo irgendwer von irgendwem angemacht wird. Denn auch hier ist es nicht wirklich toll, wenn man sich lieber raushält und schweigend zukuckt, nur um selbst nicht in Streitigkeiten zu geraten.
Wir leben tatsächlich in einer ziemlichen Mitläufergesellschaft, in der der persönliche Friede weit über das Große Ganze gestellt wird. Das kann ich zwar verstehen, aber gut finden tu ich das nicht. Weil - wer etwas Unrechtes schweigend hinnimmt, der überlässt seinen persönlichen Raum den anderen - ganz automatisch. Und das ist eben nicht so mein Ding. Ich finds einfach nicht richtig, vor allem angesichts der tatsächlichen Bedrohung des Lebensraums auf der Erde.
Würde ich z.B. in eine Klebeblockade geraten, dann würde ich umgehend nach Sekundenkleber fragen und mich daneben kleben - warum denn nicht? Besser das als nix.