@ELi7 ... Moin und Danke für dein Denkansatz
@Mr.Odem
Ja, Wahrnehmungen sind immer richtig, denn man kann nicht falsch wahrnehmen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob Wahrnehmung und Objekt identisch sind. Aufgrund der unvollkommenen Wahrnehmungsorgane des Menschen ist es unmöglich, die Objekte der Wahrnehmung richtig zu erkennen. Wahrnehmungen sind nichts anderes als Schatten an der Wand - und das hatte schon Platon erkannt, und in sein Höhlengleichnis eingewoben. Deine Wahrnehmungen sind nichts anderes als
Schatten an der Wand.
woher weiß ich, wie der Platon seine Wahrnehmung trainiert hat, um zu solch einer Aussage zu gelangen?!... im Grunde bezieht sich seine Aussage doch
nur auf ihm allein(!).... auf seine Bereitschaft zum, nach innen gerichtetem Handeln seines Gefühls-Konflikts, sein Gewissen..... denn=
nicht mein, sondern dein Wille geschehe.
darin
und nur darin existiert
aus meiner Sicht der Freie Wille = der freie Wille, der nach innergerichtet ist.... der freie Wille, auf das zu reagieren, was sein Gewissen ihn permanent vermitteln will....
das Gewissen eines Jeden ist zielorientiert = würde ich mein Gewissen ignorieren, ja
dann hätte ich
definitiv Wahrnehmungsstörrungen!! ....
warum sollen
meine Wahrnehmungen nichts anderes sein als Schatten an der Wand
?! = es weiß doch niemand, was ich dafür geopfert habe, um mich aus diesem Schattendasein zu befreien!...
Du folgerst daraus, dass es den Zufall nicht gibt. Doch Zufall ist das, was einem zufällt, etwas Wirkendes, dessen Ursache wir nicht erkennen. Aber alles, was wirkt, hat seine Ursache. Es gibt keine Wirkung ohne Verursachung und auch keine Verursachung ohne Wirkung. Die Gesetzmässigkeit von Ursache und Wirkung ist das Schicksal.
es freut mich, das du auf "den Zufall" eingegangen bist und du es versucht hast, ihn mir schmackhaft zu machen....
ich revidiere meine Behauptung über der "Nichtexistenz des Freien Willens", denn der Freie Wille existiert natürlich in einem Selbst..... der Freie Wille auf das zu "hören", was sein Gefühl ihn vermitteln möchte,... nur = was willste tun bei Wahrnehmungsstörung?!... du kennst dann ja nichts anderes als diese Wahrnehmung, die dir zuvor durch Erziehung/ Schule/ Beruf/ Religion usw. so vermittelt wurde (gelehrt/ erlernt .... = Gefühls-Manipulation)... aber = wir befinden uns in einem Gesellschafts-Spiel und sind ein Teil im System.
Dein Fazit, gäbe es den Zufall, wären Zukunftsdeutungen nicht möglich. Und du folgerst daraus, alles sei Bestimmung, der freie Wille sei Illusion. Hier empfehle ich dir, das
Höhlengleichnis von Platon, auch seine Deutung, soweit zu studieren, dass dir das Wesen des `freien Willens` klar wird,
nicht mein, sondern dein Wille geschehe.
das klingt für mich unlogisch, denn = ob sein Wille oder mein Wille geschieht ist ja bei einem globalen Ereignis egal, denn ihr würdet mit im Boot sitzen und mit mir untergehen = ich ziehe mir diesen Schuh ganz gewiss nicht an.
aber ja, der freie Wille nach innen gerichtet, damit bin ich konform, denn in meinen astralen Erlebnisse erfühle ich ihn, diesen freien Willen zu besitzen.... ich habe dort den freien Willen etwas zu verrichten, oder es bleiben zu lassen.... dabei verhält es sich dann so, das = wenn ich dort etwas verrichte, ich dafür postwendet eine Art Belohnung erhalte, eine Belohnung, die nach innen gerichtet ist und mit Licht zu tun hat, die meine Gefühle als Liebe identifizieren....
im Punkto "Liebe" bin ich aber vorsichtig, was es wahrhaft bedeutet, also, was "Liebe" letztendlich für das Geistige bedeuten wird....
das wissen wir ja nicht... es könnte sich ja durchaus auch so verhalten, das "Liebe" nur ein Erzeugnis von Vielen ist und "Liebe" dort im geistigen sein sich "nur" so verhält, wie hier z.B. der Sauerstoff, den der Mensch zum atmen benötigt, also = "nur" eine Notwendigkeit zum Rest des Ganzen, worauf der Mensch eh nie Antworten erhält..... er (der Mensch) wird auch nie eine korrekte Antwort darauf bekommen, denn wir befinden uns in unserem Universum in einer Blase und können nur das erfassen, was sich darin befindet.... unsere Kreativität beschränkt sich auf diesen geschlossenen Bereich...
ähh... bin ich abgeschweift?

das war nur Zufall

LG