Wer ist Jesus Christus?

LAAAAAAAAAACH!! 😂

Du bist manchmal wirklich zuuu goldig, lieber David 😍

Meine Antwort ist "nö".
Würde mir ja den wunderschönen Reim kaputt machen *giggl* - und für was? Für nix und wieder nix.

Kuck, ICH weiß ja, dass ich damit nicht "alles was geschieht" und auch nicht "alles was gemacht wird" bzw. "alles was Menschen tun" gemeint habe. Und eiiiigentlich sollte das auch anderen begreiflich sein (hab ich zumindest angenommen, mein Fehler) - muss aber nicht. Bei mir funktioniert es auf genau diese Weise seit über 20 Jahren und da dürfte jedem klar sein, dass mir völlig egal ist, wieviele Korinthen (getrocknete Beeren *giggl*) von wie vielen Menschen entdeckt werden.

Aber wer das leben und anders verbalisieren möchte - bitteschön, ich habe nicht das Mindeste dagegen. Bei mir funktioniert es halt SO und zwar genau SO. Und deswegen lass ich es SO.

Alles gut! :kiss3:
Ok, jetzt verstehe ich deine Sicht besser. Und es war nicht klar, dass du mit "Alles" nicht wirklich "Alles" meinst.

Werbung:
Wer ist Jesus Christus?
Ich habe keine Probleme mit Bewertungen, aber ich glaube nicht an böse Geschöpfe und urteile auch nicht so über sie.
Natürlich können sich Menschen megabesch***** verhalten und natürlich können sie sich und dem Rest der Schöpfung unglaublichen Schaden zufügen. Und natürlich kann ich das kritisieren, ohne die Täter für böse Menschen zu halten.
Hat denn Jesus zu allem Ja und Amen gesagt? Doch wohl eher nicht. Aber sobald auch der schlimmste Täter Einsicht und Reue gezeigt hat, hat er diese Menschen voller Liebe angenommen. Weil sie eben keine bösen Menschen waren, sondern einfach nur Schaise gebaut haben.
@Drebberwocky
Da ist jemand ein schlimmer Finger im Leben, raubt, mordet, wirft Bomben auf Städte und wenn dann üble Folgen drohen, zeigt man schnell Einsicht und Reue, und schon piep piep piep, haben wir uns alle lieb, was ist das für ein Glaube?

Nein, so einfach geht das nicht.
Es gibt auch noch das Schicksal, das dich zur Wiedergutmachung auffordert, oder dir ein angemessenes Leiden zukommen lässt. Das haben schon die Griechen gewusst und ihnen war klar, dass eine Tragödie folgen wird, die zur Katharsis, zu einem innerlichen Reinigungsprozess führen soll. Jesus sagte mehrfach dazu, `Sündige fortan nicht mehr, damit dir nicht Schlimmeres widerfährt`.
Wenn du Jesus Christus folgen willst, musst du einer anderen Strategie folgen, `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen`. Wer nur das `Auge um Auge, Zahn um Zahn` befolgt, der ist noch kein Christ
LG ELi

Wer ist Jesus Christus?

@Drebberwocky
Da ist jemand ein schlimmer Finger im Leben, raubt, mordet, wirft Bomben auf Städte und wenn dann üble Folgen drohen, zeigt man schnell Einsicht und Reue, und schon piep piep piep, haben wir uns alle lieb, was ist das für ein Glaube?
Der von Jesus. Hat er nicht nur einmal praktiziert - auch ganz am Ende mit Barrabas.
Genau deswegen lieb ich Jesus ja so.
❤️

Nein, so einfach geht das nicht.
Aber natürlich geht das so einfach. Für dich vielleicht nicht, aber für Jesus und wahrscheinlich für alle, die seine Lehre befolgen, ist das echt kein Problem. Eigentlich müsste jeder, der sich ein bisschen mit Jesus auskennt, wissen, dass er das genau so gemacht und gelehrt hat. Weil DAS wusste ich schon lange, bevor ich die Lehre entdeckte und befolgte - das wusste ich sogar schon als Kind.

Wenn du Jesus Christus folgen willst, musst du einer anderen Strategie folgen, `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen`.
Lieber ELi7, das kannst du getrost mir überlassen.
Du machst das, was du für richtig hältst und ich das, was ich für richtig halte.
Und nach unserem Ableben treffen wir uns und reden drüber, ob mein Weg in Ordnung war oder ob ich einen anderen hätte wählen sollen. Schätze wir sind beide alt genug, dass es nicht mehr soooo lange dauern wird, bis wir uns begegnen. Und wer weiß? Vielleicht kommt Jesus ja dazu? Ich würd mich wirklich freuen - aber ich weiß das natürlich nicht. Vielleicht sind wir nach unserem Ableben ja auch einfach nur tot. Aber dann war der Weg ja eh egal. Schaun wir halt mal..... - aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass mein Weg okay war - auch für Jesus.

Wer nur das `Auge um Auge, Zahn um Zahn` befolgt, der ist noch kein Christ
LG ELi
Aber ELi7, DAS ist doch der Ausgleich bzw. die Vergeltung und die ist ja nun wirklich Gott vorbehalten.
ich werd mich hüten, mich da einzumischen.

Was um alles in der Welt liest du? Dass ich Rache übe? WO soll ich denn sowas geschrieben haben?
Im Leben nicht.

Wer nur das `Auge um Auge, Zahn um Zahn` befolgt, der ist noch kein Christ
Dergleichen hab ich von Drebber hier noch nie gelesen. Im Gegenteil. Sie geht ja noch viel weiter,
als nicht "nur" `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen`,
sondern noch viel cooler:
Liebe alles was ist, mit allem was du bist und beginne bei dir, im Jetzt und im Hier.

Warum probiert das nicht mal jemand aus (außer mir). Warum entscheidet man sich nicht wenigstens versuchsweise mal für Jesus und lässt Moses halt ne Weile pausieren? Meine Güte - haben die Leute Angst, sie könnten zum Mörder werden? Vertrauen sie Jesus denn wirklich so wenig?
Ich weiß nicht ob wir durch die Anarchie menschlicher und glücklicher werden können? Es gibt doch schon genügend Leute, die sich als das personifiziertes Recht verstehen. „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“ (Immanuel Kant).

Nein, die meisten Menschen haben keine Angst selbst zum Mörder zu werden. Dennoch vertrauen aber relativ wenige Menschen Jesus.

Merlin
.

Dieses Lichtwesen (Jesus?) gab mir in meiner NTE Regeln mit auf dem neuen Lebens-Weg = "töte keinen Menschen; töte du dich auch nicht selbst; eigne dir Wissen an; gebe dieses Wissen an andere weiter; tilge den Hass in dir, den du zu deinem Vater in dir trägst .... befolge diese Regeln und alles wird für dich gut sein."

diese Regeln werde ich tunlichst befolgen, doch wie würde ich reagieren, wenn z.B. jemand meine Familie bedrohen würde?.... so richtig arg bedrohen, so das es um Leben und Tot gehen würde ..... würde ich dann einfach zuschauen, oder nicht doch eher versuchen, den Angreifer auszuschalten, sprich zu töten?!....

diese, mir auferlegten Regeln, fungieren in mir wie ein Donnerschlag.... dieses "töte keinen Menschen" erzeugt Stress in mir, denn ich würde im Ernstfall wohl das beschützen wollen, was mir hier auf Erden das Wichtigste ist.... mit den Rest der Regeln habe ich ja kein Problem, das bekomme ich locker hin, aber .... da ist dieses verflixte "Aber" ...

würdet ihr für die irdische Liebe töten können?... und wenn ja, wäre das dann eventuell ein schweres Vergehen? = hier auf Erden würde jeder sagen "du hast in Notwehr gehandelt, du hast da kein Vergehen begangen!"... aber = das wäre die menschliche Sichtweise.... wie würde dieser Jesus aus seiner Warte heraus dann mein Töten bewerten?... was denkt ihr?... mich quält diese Frage.
Egal ob du den Angreifer tötest um deine Familie zu schützen oder ob du zulässt und tatenlos zusiehst wie der Angreifer deiner Familie schadet, so wirst du leiden. Wenn du in so eine Situation kommst, erfährst du die Hölle, egal wie du dich entscheidest. Ich jedenfalls werde alles tun, um meine Freunde/Familie zu schützen und werde notfalls den Angreifer töten sofern es mir möglich ist. Das Leben und die Sicherheit meiner Freunde/Familie ist mir wertvoller als das Leben des Angreifers. Dabei ist mir die Meinung von Jesus egal, ich lasse mir von niemandem mehr reinreden sondern höre einzig allein auf meine eigene Seele.

Zuletzt bearbeitet:
@ELi7 ... Moin und Danke für dein Denkansatz

@Mr.Odem
Ja, Wahrnehmungen sind immer richtig, denn man kann nicht falsch wahrnehmen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob Wahrnehmung und Objekt identisch sind. Aufgrund der unvollkommenen Wahrnehmungsorgane des Menschen ist es unmöglich, die Objekte der Wahrnehmung richtig zu erkennen. Wahrnehmungen sind nichts anderes als Schatten an der Wand - und das hatte schon Platon erkannt, und in sein Höhlengleichnis eingewoben. Deine Wahrnehmungen sind nichts anderes als Schatten an der Wand.
woher weiß ich, wie der Platon seine Wahrnehmung trainiert hat, um zu solch einer Aussage zu gelangen?!... im Grunde bezieht sich seine Aussage doch nur auf ihm allein(!).... auf seine Bereitschaft zum, nach innen gerichtetem Handeln seines Gefühls-Konflikts, sein Gewissen..... denn=
nicht mein, sondern dein Wille geschehe.
darin und nur darin existiert aus meiner Sicht der Freie Wille = der freie Wille, der nach innergerichtet ist.... der freie Wille, auf das zu reagieren, was sein Gewissen ihn permanent vermitteln will....

das Gewissen eines Jeden ist zielorientiert = würde ich mein Gewissen ignorieren, ja dann hätte ich definitiv Wahrnehmungsstörrungen!! ....

warum sollen meine Wahrnehmungen nichts anderes sein als Schatten an der Wand?! = es weiß doch niemand, was ich dafür geopfert habe, um mich aus diesem Schattendasein zu befreien!...

Du folgerst daraus, dass es den Zufall nicht gibt. Doch Zufall ist das, was einem zufällt, etwas Wirkendes, dessen Ursache wir nicht erkennen. Aber alles, was wirkt, hat seine Ursache. Es gibt keine Wirkung ohne Verursachung und auch keine Verursachung ohne Wirkung. Die Gesetzmässigkeit von Ursache und Wirkung ist das Schicksal.

es freut mich, das du auf "den Zufall" eingegangen bist und du es versucht hast, ihn mir schmackhaft zu machen....

ich revidiere meine Behauptung über der "Nichtexistenz des Freien Willens", denn der Freie Wille existiert natürlich in einem Selbst..... der Freie Wille auf das zu "hören", was sein Gefühl ihn vermitteln möchte,... nur = was willste tun bei Wahrnehmungsstörung?!... du kennst dann ja nichts anderes als diese Wahrnehmung, die dir zuvor durch Erziehung/ Schule/ Beruf/ Religion usw. so vermittelt wurde (gelehrt/ erlernt .... = Gefühls-Manipulation)... aber = wir befinden uns in einem Gesellschafts-Spiel und sind ein Teil im System.

Dein Fazit, gäbe es den Zufall, wären Zukunftsdeutungen nicht möglich. Und du folgerst daraus, alles sei Bestimmung, der freie Wille sei Illusion. Hier empfehle ich dir, das Höhlengleichnis von Platon, auch seine Deutung, soweit zu studieren, dass dir das Wesen des `freien Willens` klar wird, nicht mein, sondern dein Wille geschehe.

das klingt für mich unlogisch, denn = ob sein Wille oder mein Wille geschieht ist ja bei einem globalen Ereignis egal, denn ihr würdet mit im Boot sitzen und mit mir untergehen = ich ziehe mir diesen Schuh ganz gewiss nicht an.

aber ja, der freie Wille nach innen gerichtet, damit bin ich konform, denn in meinen astralen Erlebnisse erfühle ich ihn, diesen freien Willen zu besitzen.... ich habe dort den freien Willen etwas zu verrichten, oder es bleiben zu lassen.... dabei verhält es sich dann so, das = wenn ich dort etwas verrichte, ich dafür postwendet eine Art Belohnung erhalte, eine Belohnung, die nach innen gerichtet ist und mit Licht zu tun hat, die meine Gefühle als Liebe identifizieren....

im Punkto "Liebe" bin ich aber vorsichtig, was es wahrhaft bedeutet, also, was "Liebe" letztendlich für das Geistige bedeuten wird.... das wissen wir ja nicht... es könnte sich ja durchaus auch so verhalten, das "Liebe" nur ein Erzeugnis von Vielen ist und "Liebe" dort im geistigen sein sich "nur" so verhält, wie hier z.B. der Sauerstoff, den der Mensch zum atmen benötigt, also = "nur" eine Notwendigkeit zum Rest des Ganzen, worauf der Mensch eh nie Antworten erhält..... er (der Mensch) wird auch nie eine korrekte Antwort darauf bekommen, denn wir befinden uns in unserem Universum in einer Blase und können nur das erfassen, was sich darin befindet.... unsere Kreativität beschränkt sich auf diesen geschlossenen Bereich...

ähh... bin ich abgeschweift?(n):whistle:;)

das war nur Zufall:p;)

LG

@Drebberwocky ... Moin:) ... der frühe Vogel fängt den Wurm, aber = weiß er überhaupt was er da tut?!... der arme Wurm:oops:, als wenn er nicht auch ein Recht auf Leben hätte... tztztz

womit ich beim Thema wäre
Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas auf die Schöpfung reduzieren kann. Ich halte es für einen viel größeren Fehler, sich als Mensch von der restlichen Schöpfung abzuheben. Wir sind Teil der Schöpfung, haben uns aber davon herausgehoben und uns erhöht. Aber Jesus sagte: Wer sich erhöht wird erniedrigt. Und sich als etwas Besseres als den Rest von Gottes Schöpfung zu wähnen, ist nach meiner Beobachtung sogar ein wichtiger Grund für die heutige Disharmonie und deren Probleme.

Kuck, wenn man Kinder hat und sich ein paar für wunders wie wichtiger und besser halten, sollte man die vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Man hat auch auf wissenschaftlicher Ebene festgestellt, dass Kinder, die sich als besonders wichtig und besser halten, später häufig ein Defizit an Empatie aufweisen.

Wir sind Teil der Schöpfung und weil wir weiterentwickelt und mächtiger sind, tragen wir einfach nur mehr Verantwortung für die übrige Schöpfung. Darum, uns daran zu bereichern und es uns gutgehen zu lassen geht es nach meiner Ansicht nicht.

du umschreibst das Erlangen von Bewusstsein als ein zufälliges Ereignis in Folge von Evolution, bist dir aber bewusst, dass wir mit diesem Faktor verantwortungsvoll umgehen müssten, was dann ja wieder bedeuten würde, dass wir uns doch von all dem Anderen, was Natur so ausmacht, hervortun....

erkennst du den Widerspruch in deiner Aussage?!

Wenn Menschen inkarnieren, tun sie es doch nicht, um sich abzuheben. Und wenn Menschen spirituelle Erfahrungen besonderer Art machen, dann tun sie das ebenfalls nicht, um sich selbst abzuheben. Weil sie dann mehr erfahren haben und mehr wissen und dieses Wissen anwenden können, um "auf dem Boden der Tatsachen" das ihre zu tun, um zu helfen.
aber = Jesus hat doch genau das getan.... er war damals wohl sowas wie (vergleichbar mit heutzutage) ein Popstar, einer der kund tat, der kein Stück leise war, der seine inneren Werte nach außen trug ... stell dir so`n Jesus mal heutzutage vor, also = stell dir vor das Jesus wieder zu Fleisch geworden ist... wo würde man diesen Jesus wohl finden, wenn er sich zuvor so verhalten hätte, wie Jesus es damals tat?!.... in der Psychiatrie wahrscheinlich und zudem noch in der Geschlossenen:confused:... oder etwa nicht?!.... ist doch so, an Wunder glaubt doch heutzutage keiner mehr....

dir ist aber schon wohl aufgefallen, das deine Worte genau das Gegenteil ausdrücken?! = ich glaube an mich und der Echtheit meiner NTE verbunden mit der Regel "töte keinen Menschen".... du trittst auf meinen persönlichen Gefühls-Glauben und stellst diese Gefühle (mein Glaube) damit automatisch in Frage.... das ist aber durchaus dein gutes Recht, denn es ist deine Auffassung und die Begründung dazu, also = alles gut....

Weißt du, ich kenne die von dir beschriebenen Seins-Zustände ganz gut - wenn auch nicht aus NTEen. Und ich bin Welten davon entfernt, sie anzuzweifeln. Aber manchmal kann man etwas auch ein bisschen anders einsortieren, wenn man wieder im Hier und Jetzt angekommen ist.
du sagst aber, das du Welten davon entfernt bist so eine NTE anzuzweifeln, schiebst dann ein "Aber" gleich hinterher :rolleyes:

es ist doch so = unsere Sichtweise ist das Ergebnis, das aus unserer Erfahrungswerte resultiert und da beziehe ich jedermanns mit ein.... wir sind die Verfechter unserer persönlichen Glaubens-Auffassung und können nicht mal einfach so nach Links und Rechts ausweichen, wir bleiben in der Spur...

meine NTE bedeutet für mich einen unglaublichen Gefühls-Schatz zu besitzen, der mich im Punkto Wahrnehmung enorm hilfreich ist.... ich besitze einen geistigen Gefühls-Messbecher und habe zuvor diesen Messbecher in seine Bestandteile zerlegt, um ihn auf "Herz und Niere" zu testen, um seine Echtheit zu beweisen.... aus diese Pionierarbeit kristallisierten sich dann andere Erkenntnisse heraus und daraus entwickelte sich dann halt ein stetiger Prozess, der wohl nicht zu stoppen ist.... ich habe es mittlerweile erlernt, wie ich den inneren Prozess kontrollieren kann und das ist auch zwingen nötig...

das Hier und Jetzt bedeutet aus meiner Warte heraus = ein Leben im Gefühls-Gefängnis resultierend auf das Ungleichgewicht von Größe.... = und das im Bezug zu Liebe; zu Wissen; zu wahre Größe; zur Gefühls-Reinheit; quasi zu all das, was für den Mensch das Hier und Jetzt so ausmacht...

du merkst, so ein Nahtoderlebnis erschafft durchaus Probleme, womit sich die meisten Menschen gar nicht erst befassen müssen......

Einsicht und Reue, genügt das, um von Jesus Christus liebevoll angenommen zu werden?
Aber natürlich geht das so einfach. Für dich vielleicht nicht, aber für Jesus und wahrscheinlich für alle, die seine Lehre befolgen, ist das echt kein Problem.
Liebe Drebberwocky
Die Lehre Jesu beinhaltet auch das Gericht des Schicksals.
Beispiel: Putin lässt die Ukraine in Schutt und Asche legen, zigtausende Ukrainer und russische Soldaten sterben. Am Sterbebett kommt Putin zur Einsicht, dass das doch nicht soo gut war, und es reut ihn, dass er das gemacht hat. Wenn er gestorben ist, steht er den Zigtausenden gegenüber, denen er das Leben genommen hat.
Christus ist der Richter, und sein Urteil ist gerecht, Deshalb wird er dem verstorbenen Putin sagen, dass er ihn gerne liebevoll an- und bei sich aufnehmen wird, wenn er sein Schicksal gemeistert hat. Und sein Schicksal wird sehr hart sein, bis er alles wieder gutgemacht hat. Denn das Schicksal bestraft nicht, sondern es gleicht aus.
Entscheidend ist der Schicksalsausgleich!
LG ELi

Werbung:
Oder: "Ein Mensch kann nicht zwei Herren dienen. Er wird dem einen ergeben sein und den anderen abweisen. [1] Für den einen wird er sich ganz einsetzen, und den anderen wird er verachten."

Warum probiert das nicht mal jemand aus (außer mir). Warum entscheidet man sich nicht wenigstens versuchsweise mal für Jesus und lässt Moses halt ne Weile pausieren? Meine Güte - haben die Leute Angst, sie könnten zum Mörder werden? Vertrauen sie Jesus denn wirklich so wenig?

Bin ich denn wirklich ein so außergewöhnlicher Mensch, weil ich das einfach mal ausprobiert habe?
Doch wohl eher nicht.
da stellt sich für mich ja die Frage, ob es wirklich Jesus war, dem ich in meiner NTE begegnet bin.... vor meinem geistigen Auge habe ich "nur" ein Lichtwesen in Erinnerung..... mein Gefühl sagt aber = ja, das war er dieser Jesus.....

ist deine Aussage, dieses "außer mir" nicht etwas zu sehr anmaßend?.... so einen "persönlichen Glauben" erlangt zu haben (Wahrnehmungsstörungen vorausgesetzt) ist ja eine, für sich innere Gefühls-Überzeugung erlangt zu haben.... ich denk mir = jedem das Seine--- leben und Leben lassen... jeder ist für sich selbst verantwortlich und unsere irdischen Aufgaben können von Fall zu Fall verschieden sein

Zurück
Oben