Das Lied des Mose
1 Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes. 2 Meine Lehre rinne wie der Regen, und meine Rede riesele wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut. 3 Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre! 4 Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5 Das verkehrte und böse Geschlecht hat gesündigt wider ihn; sie sind Schandflecken und nicht seine Kinder. 6 Dankst du so dem HERRN, deinem Gott, du tolles und törichtes Volk? Ist er nicht dein Vater und dein Herr? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat? 7 Gedenke der vorigen Zeiten und hab acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen. 8 Als der Höchste den Völkern Land zuteilte und der Menschen Kinder voneinander schied, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Söhne Israels. 9 Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe. deut. 32
servus parsival,
Hier geht es nicht um einem Lied des Moses.
Wenn man die Geschichte Israel kennt, weißt man, dass Moses erfunden wurde,
um die Geschichte des Hebräischen Volkes,
zentriert um der neuen gewählten nationalen Gottheit, Jehova,
nach dem Rücker aus der Babylonischen Sklaverei neu zu gestalten.
Beweise:
Die Kommentatoren des Pentateuch haben vorher behauptet, dass die Text-Daten suggerierten, dass die meisten Geschichten aus dem Pentateuch Wissen aus der späteren Zeiten zeigen, und sie kamen zu der Hypothese,
Moses sollte die Gesetze geschrieben haben,
während andere
spätere Autoren fügten zu diesen Geschichten hinzu.
Die Werke Wilhelm de Wettes über das Buch Chronicles und die Bücher Samuel und Könige haben all diese vorherigen Hypothesen geändert. Er hat festgestellt, dass während
1. der Author von
Chroniken,
die Geschichte der
jüdischen Monarchie aufzeichnete, indem er eine riesige Gewichtung
dem
rituellen Gesetz, dem gesetzlichen System,
und der
Bedeutung der Leviten,
durchwegs in der Geschichten der Monarchie zumaß,
2. der Autor von
Samuel und Könige,
welche
vorige geschichtliche Werke
der selben historischen Periode sind,
erwähnen weder das rituelle Gesetz, das gesetzliche System,
noch die Bedeutung der priesterlichen Klasse jemals in der Geschichten der jüdischen Monarchie;
3. Anders gesagt, zeigen die Bücher Samuels und Könige,
kein Wissen über das "
am Sinai ausgegebene Gesetz",
kein Wissen über dem systematischen rituellen Gesetz, dem gesetzlichen System,
und der Bedeutung der Leviten durchwegs in der Geschichten der Monarchie,
wie im Buch Levitikus dargestellt sind, und
kein Wissen über die Vorschrift-Gesetze wie im Buch
Deuteronomium angegeben,
das ist die ganze Matrix des ritualistischen und ethischen "
Gesetzes Moses",
welches angeblich in Sinai in der
archaischen Vergangenheit verkündet waren!
Diese vollständige Abwesenheit des Materials des Pentateuchs in die Bücher
Samuels und
Könige führte Wilhelm de Wette zu der Schlussfolgerung, dass
das Sinai-Ereignis,
das Levitische-Gesetz und
das Deuteronomische-Gesetz-Vorschriften
allerdings in den
späteren monarchischen und Exil- Perioden entstanden sind.
Der Schwerpunkt, welcher in den Büchern der Chroniken auf dem ritualistischen Gesetz gestellt wird,
stellt die religiösen Institutionen jener Zeit des Autors dar, nämlich des 4. Jahrhunderts (vor der christlichen Zeitrechnung).
Das Hauptziel der
später entstandenen Chroniken war diese religiösen Institutionen des 4. Jahrhunderts (vor der christlichen Zeitrechnung) zu
legitimieren und sie als authentisch darzustellen indem sie zurück in der vor-Exil Zeit projiziert wurden und somit die monarchische Geschichte Judas
neu zu gestalten.
Gemäß der früheren Zusammenstellung der Bücher Samuel und Könige, fehlten eben diese religiösen Institutionen . Somit ist das
gesetzliche Material "des Moses" in Pentateuch keine Detaillierung der historischen Ereignisse einer archaischen Vergangenheit,
sondern
die Realität eines viel späteren Israels; und Moses selbst wie da dargestellt, bleibt nur eine Erfindung, siehe
Exodus eine literarische Erfindung.